Scout II oder Beamer IV zum Snowkite-Beginn

Hallo Leute

Ich bin absoluter Neuling (war nur für 3 tage mal kitesurfing) und wollte in 3 Wochen mal Snowkiten (mit Skiern) in den Obertauern für ne Woche ausprobieren.
    Mein Plan ist mir erstmal einen Drachen zu kaufen und das ganze auszuprobieren, wenns nicht klappt dann nen kurs machen.
    Hier meine Frage:

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den Scout II 4.0 kaufen soll oder doch einen Beamer IV 4.0 mit der ozone turbo bar. Würde eher den scout kaufen da er günstiger ist und ich nicht weiß wie oft ich in den nächsten jahren zum fliegen komme.

So meine Frage betrifft nur den Drachen, was würdet ihr einen Beginner raten, machen die beiden keinen Großen unterschied, so dass ich gutes Gewissen den scout nehmen kann und ihn dann auch mal im winter auf ner Wiese mit SChnee üben kann. Oder hat das gar kein Sinn und ich sollte den Beamer holen?

Vielleicht noch mit der Fragestellung was besser zum üben ist wenn ich irgendwann auf depower umsteige...

Danke für die Antworten und mich interessiert nur die Frage welcher Drachen für mich als Anfänger besser ist und nicht ob ich einen Kurs machen sollte etc. ;)

Wenn dein Ziel ausschließlich das Snowkiten ist, dann wird es eher früher als später auf einen Depowerkite hinauslaufen.
    Es gibt wie immer viele Wege zum Ziel und welcher für dich der richtige ist, weiß ich natürlich nicht.
    Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann kannst du dir die Scout oder Beamer sparen und das Geld für einen Depowerkite sammeln.
    Aber du solltest entweder jemanden mit Ahnung dabei haben, der dir das auch richtig zeigt, oder einen Kurs machen.
    Bei einer guten Schule hast du zudem die Möglichkeit, verschiedene Kites zu testen und den zu finden, der am besten für dich passt.

Mit einer Scout kannst du zwar auch die ersten Schritte machen, aber du wirst beim Snowkiten relativ schnell die Vorteile eines Depowerschrims haben wollen und dann liegt die Scout nur noch in der Ecke rum.
    Ob sich diese Investition somit lohnt muss aber jeder für sich selber wissen. :)
    - Editiert von Beholder am 10.03.2011, 12:24 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag

Wenn es dir so um den Preis geht: Wieso, abgesehen vom Unterschieden zur OTB, ziehst du dann nicht die HQ X-Over Bar mit der Beamer IV, die sich im übrigen im Abverkauf befindet, in Betracht? Das käme dann auch günstiger als die Scout II 4.0.

Das Übliche: Wieso soll es überhaupt ein Handlekite mit Bar sein?

Bei beiden Kites wirst nicht wirklich bei Schwachwind voran kommen. Zum Einstieg ins Powerkiten ist diese Größe aber passend.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo,
    wenn du mit Bar fliegen willst, benötigst du meines Wissens nach auch ein Trapez mit Bügel.
    Falls du sowas nicht hast kommen diese ~ 100€ auch noch on Top!

Gruß

Zitat von DiscoStue

Hallo,
    wenn du mit Bar fliegen willst, benötigst du meines Wissens nach auch ein Trapez mit Bügel.
    Falls du sowas nicht hast kommen diese ~ 100€ auch noch on Top!

Gruß

"Kite mit Bar" ist nicht gleich ein Depowerkite.
    Bei Nicht-Depowerkites, die eine Bar haben, kann man ebenso gut ohne Trapez fliegen, wie mit Handlekites (am Anfang sogar sehr empfehlenswert).

Für Depowerkites sollte man allerdings in der Tat ein Trapez haben, da sich sonst die Depowerfunktion nicht nutzen lässt.
    Wahrscheinlich hast du das gemeint?

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu