Kite newbie fragt :)

    Hallo miteinander,


    wie man sieht bin ich hier ganz frisch dazu gekommen und habe direkt ein paar fragen an euch. Und zwar habe ich derzeit den Lenkdrachen Windstürmer paraflex 2.6. Dieser scheint mir allerdings zum Training eher ungeeignet zu sein. Meine Versuche ihn längere Zeit ruhig an verschiedenen Positionen zu halten schlugen teilweise fehl. Bei wenig Wind hingegen ging es eine gewisse Zeit gut, bis er zurück fiel und teilweise in sich zusammen klappte.


    Gibt es evtl. einen Trick diesen Drachen auch bei viel Wind ruhig an in der gewünschten Position zu halten? Oder kann man dies direkt mit dem Drachen vergessen?


    Was für alternativen gäbe es und welche wären für mich Sinnvoll?


    "Über mich"


    -Männlich
    -27Jahre
    -Derzeit 80Kilo ( In 6-8Wochen hoffentlich 70 ;) )
    -scharf drauf das Kiten zu lernen (Meine ersten Flugstunden hatte ich bereits, allerdings nur auf dem Land)


    Was ich möchte:


    -Einen Kite zum Trainieren
    -Er soll komfortabel zu steuern sein.
    -Er soll sich auch genüsslich und ohne rumgezicke an die gewünschte Position begeben.


    So und nu hoffe ich auf viele Antworten :)

    Danke für deine Antwort. Den Thread habe ich schon gelesen, allerdings hilft dieser mir auch nur bedingt weiter. Meine Fragen bleiben somit noch unbeantwortet :) Was mich zudem Interessiert ist eure Meinung zum paraflex und dessen Eigenschaften. Kann man ihn überhaupt gut zum Training nutzen oder ist er eher wie von mir vermutet ungeeignet dazu ?


    Sollte der Drachen zum Training reichen, frage ich mich natürlich was ich falsch mache und hoffe auf Tipps von euch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    -Einen Kite zum Trainieren
    -Er soll komfortabel zu steuern sein.
    -Er soll sich auch genüsslich und ohne rumgezicke an die gewünschte Position begeben.


    Kauf dir einen der Üblichen Einstiegerkites - Magma, Buster, Beamer und co. Alles Vierleiner, die lassen sich besser steuern alss deine Zweileiner Paraflex. In der Größe 3 oder 4 m² reicht es auch für deine Training. Dein Paraflex Ding kannst du wieder bei Ebay verkaufen... ;)

    Gruß Mathias

    Ja,
    set hat mit seinen Empfehlungen ganz recht. Vielleicht hast Du das überlesen in den anderen Threads, aber eine Zweileiner-Matte kann man nicht in der Mitte des Windfensters still halten. Auch sonst ist das nur im Zenit möglich, an den Rändern rutscht sie dann ab - das nennt der Fachmann dann Landen ;)
    Ich glaube, was Du suchst, ist ein Vierleiner. Damit kannst Du "trainieren", also Dich ziehen lassen oder auch hopsen und so. Die Möglichkeiten eines Vierleiners, was das Lenken anbelangt, sind natürlich umfangreicher, somit benötigst Du dann schon mehr Übung. Ein "komfortables Steuern" findet erst entsprechenden dann statt.
    Was Du speziell für eine Matte haben möchtest, brauchst, willst, Dir leisten kannst, hängt auch davon ab, wo Du hin willst. Vielleicht hast Du ein paar nette Kiter in Deiner Nähe, wo Du mal an die Handles darfst. Das gibt Dir einen Eindruck von dem, was für Dich in Frage kommt.
    Ansonsten: Versuch und Irrtum. Kauf Dir hier im Forum 'ne gebrauchte Matte und taste Dich voran. Spaß macht es alle Male. :)