Der richtige Kite. Eine Entscheidungshilfe

Hallo miteiander,
    ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und melde mich nun mal zu Wort. Ich habe nun nämlich auch eine Frage. Ich habe die Suchfunktion auch schon ausgiebig genutzt, aber zu einer Entscheidung fehlt es noch irgendwie.

Also zur Info. Ich fliege schon eine Weile. Hauptsächlich fliege ich eine Beamer IV 3qm und gelegentlich eine Beamer III in 5 qm. Nun möchte ich gern mehr. An dem Punkt waren ja viele von euch auch schon ;)
    Was ich vorhabe:
    Ich möchte mich nun gern auf der Wiese fortbewegen. Hauptsächlich quer zum Wind. Also aufs ATB. Das ganze soll auf einer mehr oder weniger holprigen Wiese weitestgehend im Binnenland stattfinden (weitestgehend weil die Wiese in Schwerin ist, also fast Küste). Also ist da durchaus auch mal ziemlich böiger Wind. Ich wiege nach der aktuellen Messung 65kg und bin 1,78m groß.
    Ich möchte gern auch weiterhin mit Handlekite unterwegs sein. Depower reizt mich zwar auch, aber das kann später gern noch kommen. Ich lege nicht besonders großen Wert auf Lift. Ich möchte gern sicheres Fahren lernen und technisch gut unterwegs sein (Höhe laufen ect.) ohne ständig darauf acht zu geben, nicht abzuheben. Also sollte der Lift da sein aber provoziert werden müssen. Ich habe nun eine Favoritenliste die ich gern mal von euch kommentiert haben möchte.

1. Zebra Z2 in 5qm bis 6.5qm
    2. PL Viper 5.3
    3. PL Twister II 5.6 (bin ich mir aber nicht so sicher. Passt irgendwie nicht zu dem oben geschrieben. Steht trotzdem erstmal in der Liste)
    4. U-Turn III oder älteres Modell in 5,5qm
    5. Libre Vampir III 5.2
    6. Gin Zig 5.5

Also ich möchte gern einfach rumcruisen, technik üben und wenn das sitzt möglichst auch mal den einen oder anderen Hopser machen.
    Was sagt Ihr dazu? Sind die angestrebten Größen vielleicht doch noch zu klein? Ahbt ihr noch andere Vorschläge?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
    Chrischan

Handlekites: Beamer IV 3m²/ PKD Brooza III 5,5m²
    Depower: Speed II 10qm
    Board: Scrub Regolith
    sonstiges: Poisen Dart Frog :)

Moin Chrischan,

ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Was reicht Dir an der großen Beamer nicht? Bzw. wovon möchtest Du "mehr" haben?

(Mehr Zug? Mehr Speed? Mehr Höhe? Mehr Schwachwind? Mehr Aua?)

bis denne

* mario *

Hi
    also die große Beamer ist nicht meine. Daher muss was Eigenes her. Stimmt aber. Hätte wohl mit in die Liste gehört.
    Mit der Beamer soll das Höhe laufen nicht so klappen bzw. nicht so schön fürs ATB sein. Ich habe leider nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Klärt mich auf, falls ich mich irre.
    Die Neue sollte möglichst böenstabil sein, möglich geringen Querzug haben und auch mal bei 2,5 - 3 bft Spaß machen. Aua haben Sie doch alle :-/

• Offizieller Beitrag

Bei der Zebra meintest du aber die Z1 und nicht die Z2, die du genannt hast? Die 6.5er gibts nämlich nicht bei der Z2, dagegen schon bei der Z1. Abgesehen davon wäre die Z2 als Hochleister nicht besonders optimal zum Boardeinstieg.

U-Turn ist ein Hersteller. Welchen Kite von denen meinst du denn? Wahrscheinlich die Oxi, da die Anderen (Helium/Butan) immer noch angekündigt sind.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hopla!
    Na klar ich meine die Z1 und bei U Turn die Oxi. Da ist wohl was abhanden gekommen.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Beamer. Die macht schon schön Spaß. Nur stört mich dabei so ein bisschen das Wort Anfänger, denn ich möchte schon gern so lang wie möglich damit Spaß haben und sie sollte auch mal den einen oder anderen sicheren Sprung erlauben. Auch wenn es denn mit dem Boarden besser klappt.
    Also Momentan tendiere ich zur Zebra. Ich mag das Design irgendwie. Hatte jedoch leider noch nicht die Möglichkeit sie probe zu fliegen.
    Scheiden aus der Liste irgendwelche komplett aus?

Hallo,
    ich fliege die Zigs von GIN. Bin sehr zu Frieden damit, mit der 5,5er kann man schon ordentlich Spaß haben.
    Hab damit bei 3- 4bft mal meine ersten Sprünge aus dem Stand gemacht. Also rechts laufen, links fliegen etc.
    2-3m (nach oben) warn da schon drin. Ich fliege die Matten im Buggy und mit Handels, sie sind einfach zu fliegen und haben
    Potential, allerdings sind sie nicht soo Böhenstabil... Klappen halt am Windfensterrand, wenn auf einmal kein Wind mehr
    da ist, ich glaube das ist aber bei jeder Matte so, hatte noch nicht viel anderes außer ne Beamer TSR und den Zigs :D
    Noch ein Nachteil ist, das die Serie bei 5,5 m² aufhört, im Binnenland kann schon mal weniger Wind als 3 bft sein,
    die man auf jeden Fall braucht, wenn man vorran kommen will. Was ich damit sagen will, wenn du dich an die Matte
    gewöhnt hast und gut damit klar kommst, also auch allgemein Fortgeschritten bist, dann musst du dich wohl umgewöhnen
    weil die Matten mit der Zeit eher größer als kleiner werden :D

So spiele ich auch mit dem Gedanken auf die Plk Reactor II umzusteigen.

Gruß Julian

€dit: Vllt. ist die Crossfire ja auch was für dich, gibts zZ. neu & OVP im Gebrauchtmarkt: << klick mich! Ich bin ein Link >>

Wenn es Dir nur auf das fahren ohne Lift geht, dann würde ich an Deiner Stelle für das Binnenland einen stabil fliegenden Intermediate nicht unter 6qm nehmen. Mir fallen da auf Anhieb Oxi (nimm die Pro-Version), Brooza und Core ein.
    Die Oxi hat etwas Startschwierigkeiten, will heißen sie braucht etwas mehr Gezuppel bis Strömung anliegt. Dann ist sie aber zum Boarden super. Habe selbst mal eine Oxi I Basic 6.25 gehabt und fand sie klasse, besonders bei 4Bft+. Hat von den drei genannten allerdings den größten Querzug.
    Die Brooza läuft äußerst stabil, keine Überrachungen, und Top ist die Core. Sie ist in der entsprechenden Größe die schnellste von den dreien und hat das ausgewogenste Flugverhalten (super Aufkreuzen möglich) und die beste Verarbeitung, was sich dann auch im Preis niederschlägt.
    Lift haben Intermediates alle wenn man ihn abruft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde mich dann mal nach einer gebrauchten Brooza in 5,5m² umgucken, da sie mir schon häufiger empfohlen wurde.
    Scheint ein guter Schirm zu sein. Vielleicht ergibt sich ja auch einmal die Möglichkeit ihn zu testen.

Grüße
    Chrischan

Ich noch mal.
    Was meint ihr. Wäre der Sprung von der 3qm bzw. 5qm Matte auf sagen wir mal 7 qm zu drastisch? Ich frage, weil ich mich ja nun auf dem Gebrauchtmarkt umschaue und dann vielleicht ein Kite angeboten wird der so in die Richtung geht. Wäre ja auch schade ein gutes Angebot sausen zu lassen um mich vielleicht nachher zu ärgern, wenn ich merke dass 5.5qm zu klein sind.

Die deckt halt einen anderen Windbereich ab. Die 5er kannst du wahrscheinlich öfter fliegen als eine 7ner. Du schreibst ja, dass es fast an der Küste ist und durchaus heftig böig. Da kommt schon mit ner 5er erstmal richtig Freude auf. Und als Leichtwindkite ist die 7ner auch wieder zu klein um Druck zum Ziehen aufzubauen, eher dann noch eine 9ner oder so..., wenn du mit der 5er gut zurecht kommst.

Die 5er passt schon erst mal find ich. Gute Angebote gibt es hier immer wieder.

Nochmals danke für die Hilfe. Um das euch wissen zu lassen wie ich mich entschieden habe.
    Ich habe nun eine Brozza III in 5,5m². War heute kurz draußen. War zwar wenig Wind, hatte aber trotzdem meinen Spaß. Ich denke ich habe mich richtig entschieden. Immerhin bin ich die ersten Meter mit Board gefahren. Wobei das auch am Mittwoch bei 4Bft mit der Beamer IV in 3m² ging, dafür aber wesentlich unentspannter.