PKD Nippair (oder: wie funktioniert das mit der Bar?)

hallo
    ich konnte für eine freudin günstig die oben genannte matte ersteigern.
    ich hatte noch nie eine bar in der hand und werde leider aus der bedienungsanleitung nicht schlau.
    (meine englisch-kenntnisse reichen dazu nicht aus)

ist es richtig, das die oberen leinen am kite in der mitte der bar befestigt werden?

gruß, martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros

auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

Zitat von Effet

hallo
    ich konnte für eine freudin günstig die oben genannte matte ersteigern.
    ich hatte noch nie eine bar in der hand und werde leider aus der bedienungsanleitung nicht schlau.
    (meine englisch-kenntnisse reichen dazu nicht aus)

ist es richtig, das die oberen leinen am kite in der mitte der bar befestigt werden?

gruß, martin

Oh man, das hab ich ja noch nie gesehen. Scheint jetzt Mode zu werden, die Handles zur Bar zu machen.

Vorerst, einen 4-Leiner mit so einer Bar zu fliegen, halte ich für relativ sinnfrei. Wenn ich richtig sehe, sind die Powerleinen (die oberen am Kite) in der Mitte der Bar, die Bremse aussen. Komisch, das. Also wird der Kite nur über die Bremse gelenkt :(

Also die Bar-Variante scheidet eh erstmal aus. Du kannst die so anknüpfen, aber dann als Handle-Variante fliegen. Bild 2

Mein Tipp: Investier einfach nochmal 25 Euros in richtig gute Ozone-Handles und knüpf die Matte da an.
    Die Anleitung kannst du eigentlich von jedem 4-Leiner Kite nehmen. Das Dingens, was da am Handgelenk ist (Kitekiller) am besten eh weglassen.

Kenne den Kite aber gerade erst dank Google und nen paar Fotos.

Edith: Sehe gerade die Signatur, Du hast ja schon 4-Leiner. Ist genau das gleiche

- Editiert von Olja am 08.03.2011, 20:43 -

Hallo Martin,

richtig, die oberen Leinen des Kites, die Hauptleinen, kommen in die MItte der Bar und laufen dort am Adjuster, dem Gurtband-Einstelldingens, zusammen. Die unteren Leinen, die Bremsleinen, kommen außen an die Bar.

Mit dem Adjuster kannst Du die Trimmung noch verstellen. Etwas kürzer gestellt hebt die Nippair bei weniger Wind besser ab, etwas länger gestellt wird die Steuerung direkter, da die Bremsen dadurch kürzer gestellt werden. Einfach ausprobieren, man merkt schnell was am besten passt.

Die Nippair ist ein reiner Funkite und insofern nicht mit einem normalen Vierleiner zu vergleichen. Ist ja auch nur so ein lüttes Teil.
    Da die Hauptleinen am Adjuster verbunden sind, lenkt man den Kite nur über die Bremse. Wenn man die Bar zu den einzelnen Handels teilt, lenkt man ebenfalls nur über die Bremse. Deshalb macht die Nippair an der Bar am meisten Spaß und fliegt sich am besten.

Den Kitekiller, dieses Armband, kann man ruhig benutzen. Wenn an die Bar loslässt, flappert der Kite drucklos an den Bremsleinen herum. Für richtige Vierleiner-Powerkites sollten man Kitekiller abe rnciht benutzen, da dort wesentlich größere Zugkräfte auftreten und eher was an Dir oder anderen kaputt gehen kann.

Zitat von Olja

Oh man, das hab ich ja noch nie gesehen. Scheint jetzt Mode zu werden, die Handles zur Bar zu machen.

Vorerst, einen 4-Leiner mit so einer Bar zu fliegen, halte ich für relativ sinnfrei. Wenn ich richtig sehe, sind die Powerleinen (die oberen am Kite) in der Mitte der Bar, die Bremse aussen. Komisch, das. Also wird der Kite nur über die Bremse gelenkt

Noch nie gesehen, aber es scheint Mode zu werden?
    Die meisten Kites an Bars werden nur über die Bremse gelenkt.
    Die Nippair geht an der mitgelieferten Bar am besten, da dafür konstruiert. Falls Du mal eine in die Hände bekommst, ausprobieren. Um die Nippair an anderen Handels zu fliegen, müsste man wegen dem Adjuster mehr rumknoten als es für so einen Funkite (und mehr ist die Nippair eben nicht) lohnt.

Zitat von AlexB.

Noch nie gesehen, aber es scheint Mode zu werden?
    Die meisten Kites an Bars werden nur über die Bremse gelenkt.
    Die Nippair geht an der mitgelieferten Bar am besten, da dafür konstruiert. Falls Du mal eine in die Hände bekommst, ausprobieren. Um die Nippair an anderen Handels zu fliegen, müsste man wegen dem Adjuster mehr rumknoten als es für so einen Funkite (und mehr ist die Nippair eben nicht) lohnt.

Ja, jetzt aus Handles Bar's zu basteln. Siehe Prism/Vertrieb Elliot. Das meine ich
    Und jetzt mal langsam. In dem Segment in der Größenordnung kenne ich nur 2- oder 3 Leiner Bars, und die werden über Powerleinen gesteuert. Ist so, kann ich auch nichts für.

Willst du jetzt sagen, da man diesen 4-Leiner nicht an "normalen" Handles betreiben kann ?.

Die Nippair geht am besten mit der Bar, da die Waage des Kites
    etwas anders aufgebaut ist, wie bei Handel Kites. Die Lenkwirkung
    erziehlt man zu fast 100% über die Bremsleinen. Deshalb macht das
    Teil auch an der Bar am meißten Spass. Normale Handels bringen es nicht.
    Wollt ich auch nicht glauben, ist aber echt so, meine Tochter ist total
    begeistert von dem Teil.

H.P. aus K.

Man kann die Nippair auch an normalen Handels fliegen, muss dann aber den Adjuster rausbauen, der die Hauptleinen verbindet. Aber wie gesagt: Unnötig, da es an der Bar sehr gut funzt.

erstmal vielen dank für die antworten.
    ich fand es eigentlich eine gute idee, das bei der nippair beide optionen möglich sind (handels und bar).
    ich hatte aber gedacht, das die handelsversion wie bei den ozone-matten funktioniert.
    damit kam auch meine freundin gut zurecht.
    den adjuster auseinander zu knoten macht wirklich keinen sinn.
    vielleicht kann man, wenn die matte mit den handels geflogen wird, einfach die power- mit den bremsleinen vertauschen.
    mit den bremsen zu lenken fand ich sehr gewöhnungsbedürftig.
    gruß, martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Ich fliege seit 2004 Beamer 3.6,habe mir jetzt die Buster Soulfly 4.4 zugelegt,und für meinen Sohn (9)letzten Herbst die Nippair 1.5 gekauft.Mit der Bar komme ich(und auch er)gut klar,aber auseinandergenommen als Handles ist das Fliegen sehr gewöhnungsbedürftig.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

hallo
    meine freundin hat die anleitung verlegt.
    weiß jemand, ob ich sie irgendwo als pdf bekomme?
    ich suche jetzt schon eine stunde im netz, finde aber nichts.
    mit bedienungsanleitung macht sich die matte einfach besser im verkaufsboard.
    gruß, martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Zitat von Effet

hallo
    meine freundin hat die anleitung verlegt.
    weiß jemand, ob ich sie irgendwo als pdf bekomme?
    ich suche jetzt schon eine stunde im netz, finde aber nichts.
    mit bedienungsanleitung macht sich die matte einfach besser im verkaufsboard.
    gruß, martin

Wenn Du sie nicht findest , kann ich sie Dir einscannen und zu mailen, oder auch hier einstellen.
    Uli
    Ich denke aber nicht, das Du viel dafür bekommen wirst, behalte sie lieber als Starkwindkite.
    Ich fahre damit bei Windstärken über 40 km/h ATB
    Im Ostseeurlaub habe ich bei Sturm Bodydrag damit gemacht.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

hallo uli
    das wäre ja super!
    weder bei meiner freundin noch bei mir ist der funke übergesprungen.
    es war leider ein fehlkauf.

Hier ist meine e-mail:
    mattv1@gmx.de

vielen dank im voraus.
    martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Bitte, sind die Bilder angekommen?
    Uli
    Habt ihr Euch eine andere Matte zugelegt? Wenn ja, was?
    8-)

hallo uli
    erstmal vielen dank für deine mühe.
    die bilder sind angekommen.
    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir ein bier ausgeben.
    ich muß die leinen noch auf den winder wickeln, bevor ich das foto mache.
    ich überlege, meiner mit mir befreundeten arbeitskollegin (das ist wohl die korrekte beschreibung, vor allem auch besser, falls meine frau hier mal zufällig mitlesen sollte), meine ozone imp quattro 1,5 zu verkaufen und mir selber die lava 1,5 zu zulegen.
    gruß, martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Ich habe mal im Urlaub die Lava II 3.0 getestet, und war begeistert.
    Vielleicht besuchst du ja mal das Leipziger Umland, oder eines der Drachenfeste 100 km um Leipzig wie z.B. übernächstes Wochenende in Wittenberg. (sehr empfehlenswert für alle Drachenkategorien vom Einleinerflieger bis zum Buggyfahrer, nur Kitesurfen und Snowkiten geht nicht.) Dort ist auch Platz ohne Ende für jeden, man kann mit Fahrzeug und Zelt oder Wohnwagen direkt an der Veranstaltung stehen.
    Und im Sommerurlaub bin jedes Jahr 2 Wochen irgendwo an der Ostsee. Und dann habe ich noch einen guten Drachenfreund in St.Augustin, wenn ich den mal besuche, können wir uns viell.auch mal treffen.
    Gruss,Uli 8-)

ich habe 2 freunde in dresden.
    wenn ich die demnächst mal besuchen sollte, wäre es ja naheliegend.
    übernächstes wochenende kann ich leider nicht.
    wir machen ein betriebsausflug.
    gruß, martin

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Zitat von Effet

ich habe 2 freunde in dresden.
    wenn ich die demnächst mal besuchen sollte, wäre es ja naheliegend.
    übernächstes wochenende kann ich leider nicht.
    wir machen ein betriebsausflug.
    gruß, martin

Du bist immer willkommen, ich wohne 1,5 km südöstlich vom Zentrum. Gute Spots gibt es mehrere im Umkreis von 10 km. Übernachtung wäre auch kein Problem.
    Uli