Da hast Recht, aber wenn meine Frau sich zwei Kochmesser für 350€ kaufen kann (ist Köchin) dann kann ich mir auch Drachen kaufen wie ich möchte *g
Typhon, speedkite by Long Duong
-
-
-
-
Geht auch ohne Seewind, ihr müsst mehr euch mit dem Kite beschäftigten. Wenn ihr den nur einmal kurz in der Luft hattet könnt ihr euch noch kein wirkliches Bild verschaffen. Der Typhon hat eine gewisse Lernkurve. Nach nur einem Erstflug eine Bewertung abzugeben halte ich für vermessen. Man muss lernen diesen extremen Kite auf die Windverhältnisse exakt zu verstehen und ihn, sich, die Leinen usw. anzupassen.
-
Na immerhin war ich doch zum Schluss gekommen, dass es ein toller Drachen ist Und ab heute bin ich ein absoluter Fan von ihm!
Zunächst mal zum Wind, der zwar wechselnd aber dabei viel weniger böig war als gestern und mit 2-4 bft wehte (in den Spitzen auch etwas mehr).
Der Typhon ließ sich mit der S4 immer problemlos starten und nahm sofort Strömung auf. Der Flug war sehr gleichmäßig und die wechselnden Windgeschwindigkeiten steckte er gut weg. Der Flug war super stabil in den Geraden und auch schnelle Loops waren problemlos möglich. Ich fand den Typhon im Vergleich zum Tiger II sogar weniger anfällig gegenüber wechselnden Winden. Schon bei 2-3 bft gab es gute Rückmeldung und wenn der Wind eigentlich zu schwach für die Leinen wurde (75 DaN, 35 m) war der Typhon trotzdem gut zu kontrollieren. Bei 4 bft und darüber ging schon richtig die Post ab, irre wie schnell der wurde. Da war im Groundpass schon höchste Konzentration angesagt. Und ordentlich Druck baute er auch auf!
Am besten gefiel mir aber fast das Fluggeräusch. Im unteren Windbereich klang er wie eine Turbine mit leichtem Brummen, mich erinnerte das an das Batcar aus dem ersten Batman-Film oder an die Podracer aus Episode 1. Bei Böen über 4 bft brüllte er dann richtig auf, irgendwo zwischen Motorrad und Formel 1.
Auch wenn Ihr es nicht glaubt - aber bei einem Strömungsabriss am Windfensterrand wickelte sich der Typhon dreifach ein und ich überlegte schon, wie ich ihn sicher runterbringe. Dann frischte der Wind auf und klack-klack-klack wickelte sich der Kite wieder aus und nahm Strömung auf :O
Ein echt genialer Flügel, den ich mit nur 3 Unterbrechungen (zu unvorsichtig am Windfensterrand) über eine Stunde in der Luft hatte. Dann musste ich leider für heute einpacken.
Vorsicht, der Typhon kann süchtig machen.
-
-
-
Irgendwann muss ich mir auch mal so einen bösen Flügel leisten ... ganz in dunkelschwarz natürlich.
-
-
-
Soo, jetzt hier zu so später Stunde auch noch ein Post.
Wenn endlich Vimeo mit konvertieren fertig sein sollte, wird auch dieser Link funzen.
War heute ein anstrengender Tag, mit so vielen Videos.
Auch dieses Video wurde in Renesse (I/2011) gemacht.Viel Spass damit
LG und N8
Mike -
Schönes Video :H: :H: Ist wirklich ein genialer Flügel!
-
Geiles Video!
Bei der musikalischen Untermalung habe ich nur darauf gewartet, dass Ben Hur mit seinem Streitwagen über den Strand gedonnert kommt, aber der schwarze Flügel am Himmel war viel besser. :H: -
-
-
-
Na, das ist ja der Geschwindigkeit angemessen :-O
-
Noch eine wichtige Information zum Typhon Video von freiherr Mike.
Der Start am Anfang des Videos ist bei ca. 3 bft gewesen - nicht bei 6-7 bft!
Man kann den Typhon mit etwas Erfahrung auch ohne S4 Startrampe bei 3-4 bft alleine starten wie im Video gezeigt wurde.
Mike bezog sich auf das 6-7 bft auf den Rest des Videos.
Mike hat versprochen das Video entsprechend abzuändern, dass keine Mißverständnisse entstehen können.
-
Leutzz, Sorry, aber wenn man Zig Videos gleichzeitiglich am schnippeln is. . . .
Habs geändert und Online gestellt, in 30min isses fertig codiert.
https://vimeo.com/23857678LG
Mike -