Typhon, speedkite by Long Duong
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Hallo zusammen!
Bin gestern das erste Mal meinen Typhon geflogen. Jungfernflug
Habe den Kite von Olli übernommen und bin echt begeistert !
Ohne Rampe bei böigen 4-6 bft an dc60 habe ich nach ca. 2 -3 Versuche den Kite auf Strömung bekommen. 1. Flug war schon gut, aber etwas kurz. 2. Flug war sehr ausgiebig und hatte echt Spaß. Bin echt erstaunt über die Zugkraft und die Dynamik! Generell mein erster Flug mit einem Long Doung.
Dann wollte ich eigentlich einpacken und entschied mich dennoch zu Flug 3.
Keine gute Idee, denn dieser Startversuch endete mit einer gebrochenen Leitkante. So schnell konnte ich gar nicht loslassen, und zack war's geschehen
Jetzt heißt es Ersatzs besorgen, da das Structil nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen ist.
Aber dennoch ne tolle Erfahrung mit diesem Kit -
Glückwunsch @der Michel
nun hast du den Anfang gemacht einem wahren "Mythos" zu verfallen .
Es wird sicher nicht dein letzter sein .
Ich habe mittleiweile mehrere Longs und warte auch sehnsüchtig auf einen Typhon.In diesen Drachen steckt eine Art Magie , ein gewisser Zauber .
Manchmal Abends , schaue ich mir meine Longs einfach nur an und staune .Es sind vielleicht nicht mehr die aller schnellsten ... aber einzigartig !!
Wie soll ich es beschreiben ??? .... vielleicht wie Ferrari fahren und dabei die Mythen und Legenden um dies Marke zu spüren ??? -
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In diesen Drachen steckt eine Art Magie , ein gewisser Zauber .
Dem stimme ich voll zu. Für mich trifft das in besonderem Maße auf meine Sammlung historischer Longs zu. Wenn mir ansehe, wie ausgeklügelt die schon vor über 20 Jahren waren und welche innovativen Ideen dort eingeflossen sind, die müssen einem damals wie aus einer anderen Welt vorgekommen sein. Und viele der Oldies sind zumindestens immer noch so schnell, dass sie sehr viel Spaß machen. Allein schon deshalb, weil sie Raritäten sind und jedes Mal Ehrfurcht aufkommt, wenn ich sie am Himmel sehe. Chapeau, Long!
Ein gut eingestellter Typhon oder Vulcan sowie die Tiger Mylar und Mylar TS sind sicher auch heute noch wettbewerbsfähig.
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Moin!
Dank der Hilfe von @fred99, bekommt mein Typhon nun Leitkanten mit Pullwinding, die dem Structil wohl hoffentlich sehr nahe kommen.
Da die LK's von Long ja nicht gemufft sind, wollte ich mal fragen, ob dennoch jemand schon die LK's gemufft hat und wie die Erfahrungen damit waren? Sonst würde ich das einfach mal ausprobieren. -
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Hat der Thyphon nicht 6er Leitkanten ... oder irre ich mich
Long hat nie 6mm Structil verwendet .. Nur 8 mm bei größeren Drachen wie dem Panthère.
Tiger , Typhon etc ... waren entweder mit Beman Strong oder Epsilon bestabt
Erstes nicht mehr erhältlich / zweites sehr spröde ...(Info von Michel)Ich „glaube“ die aktuellen Thyphon sind genau wie die aktuellen Tiger mit Exel bestabt
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hier mal Fotos von den geclipten Verbinder:
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den Clip brauchst du nur mit einem Hauch Kleber fixieren. Der Druck geht senkrecht zur LK. Er braucht nicht viel zu halten. Dann geht er leichter ab.
Noch ein Tip zu den V Spreizen. Wenn du sie leicht kürzt und stramm in die Verbinder steckst, startet der Typhon auch steil getrimmt etwas leichter. Die LK hat dann beim Start etwas Profil.
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Die Urversion des Typhon hatte diese V-Spreizen gar nicht verbaut (bei meinem Spi/Mylar Competition fehlen die auch). Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die wirklich so viel bringen. Vielleicht kannst Du das Flugverhalten auch erstmal ohne ausprobieren und - falls nicht zufrieden - immer noch die V-Spreizen anbringen.
Die normalen Typhons haben 8 mm LKs. Ich würde auch entweder 8 mm DPP ausprobieren oder 8P, das meiner rundum verbaut hat (orignal von Long übrigens).
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Hmm, jetzt hab ich die Pullwinding schon bestellt.
Hoffe ich bekomme die Verbinder heile los, sieht nach 2-Komponentenkleber aus. Andererseit habe ich beim Starten gemerkt, dass die Spreitzen schnell unten am Kiel aus der Verbindung rutschen.
Sobald ich die LK´s erneuert habe, berichte ich natürlich.
PS: ...und so steige ich immer weiter in die Materie ein.
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Beim Typhon ist es wichtig das alles fest, bis zum Anschlag an seinem Platz sitzt. Wenn du die LKs getauscht hast, kontrolliere auf beiden Seiten die Segeltiefe. Abweichungen können den kite unfliegbar machen.
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PS: ...und so steige ich immer weiter in die Materie ein...........und ich auch.