Typhon, speedkite by Long Duong

    Zum Verständnis, es gibt 5 Versionen vom Typhon.


    1. Spinnaker
    2. Spinnaker/Mylar
    3. Mylar


    4. Spinnaker/Mylar UL
    5. Mylar UL


    Hinzu kommt, dass die frühen Modelle etwas anders noch waren als die Späteren.


    Die Waage und die ggf. Positionen sind teils unterschiedlich von Modell zu Modell und Version zu Version und Baujahr.

    Ich habe die Standardvariante 100% Spinnaker. Mich würden die Waagemaße interessieren in der Flachen/Standardeinstellung.
    Allgemein fände ich es gut, wenn die vorhin genannten Daten (An wieviel cm. der Leitkantenverbinder sitzt, Leitkantenlänge etc.), hier eingetragen wird, da in der DraDaBa zum Typhon leider nichts steht. Beim Tiger und anderen Drachen findet man das ja auch in dem dazugehörigen Thread.
    Dieses könnte man ja auch für die Mylar und anderen Versionen machen.

    Ja - so einfach ist das eben nicht!


    Wie oben geschrieben gab es einige Änderungen über die Jahre. Wenn Du hier also von einem älteren Typhon die Maße rein schreibst kann es gut sein, dass die für die aktuellen Modelle nicht mehr stimmen.


    Du schreibst Du hast die Std. Variante. Weißt Du das Baujahr?


    Und auch beim Tiger II habe es über die Jahre zahlreiche Änderungen und Versionen.


    Long arbeitet immer so. Er macht Änderungen und Verbesserungen direkt. Das bedeutet auch, dass man eine sehr große Liste anfertigen müßte um alles abzudecken.


    Mal als Beispiel - wir haben das mit 6 Panthere II gemacht. Interessant war, dass 4 davon unterschiedliche Maße hatten und die Waageeinstellungen auch nicht einfach 1 zu 1 zu übertragen waren. Die Kites flogen damit nicht gleich.


    Die Idee ist nicht neu btw. aber halt schwierig umzusetzen.


    Ich habe 3 Typhon hier. Einen älteren direkt nach dem Prototypen entstandenen Spi/Mylar, einen komplett Mylar und einen Spi/Mylar UL. Jeder von denen hat andere Maße.

    Kann ich alles gut nachvollziehen. Meiner ist einer der ersten Generation. Hat oben 55 cm. und an den Seiten 57 cm.

    Messen von der Pfeilnocke aus ist keine so gute Idee, da die Verbinder/End/Splittkappen sich ändern können und auch die Leitkantenlängen. Besser von der Nase aus messen.


    Also bei meinem gemessen von der Nasenecke Seite: 17,5 cm auf den Cip und 78,5 cm auf den Clip wo der uQS Verbinder aufliegt.


    Hoffe das bringt Dich weiter.

    Ahh super. Danke dir :H: . Damit kann man doch schonmal was anfangen. Ist zwar nicht die gleiche Version aber Maße stimmen annähernd, was den Unterschied erklärt.

    Ich bin am Überlegen mir einen zu ordern in Spi/Mylar. Zur auswahl stehen aber noch Phantere 2 160 Mylar oder Tiger 2 Ts mylar

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Der Vogel ist angekommen. Mag mir vielleicht jemand kurz bei der Nasenabspannung/Kreuz-Aerodynamik-Verkleidung helfen?


    Wie wird die gespannt? Wird die überhaupt gespannt? Hat da evtl. jemand ein Detailfoto?

    Deine Version des Typhon besitze ich leider nicht, meiner ist aus der ersten Generation und in vielen Details völlig anders. Die V- Streben und dergleichen sind alle nicht vorhanden. Sorry, da bin ich keine Hilfe!

    Gruß Bernd

    Ja, das wird abgespannt. Dafür nimmst Du das gelbe Schnurende, spannst es so weit Du kannst (nach unten zum MK hin ziehen) und verschiebst dann den dicken roten Knoten auf der roten Schnur so weit nach unten, bis es nicht mehr geht. Manchmal gibt es auf der roten Schnur auch eine Markierung oder einen Stopper aus Tape.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist die kurze gelbe Schnur nur eine Spannhilfe (war bei meinem nicht dabei) . Die kommt ab, bevor der Typhon in die Luft geht .