Typhon, speedkite by Long Duong

    Nachmal eine andere Frage zum Typhon: wer hat denn nachträglich diese V-Spreizen nachgerüstet und ist mit dem Ergebnis wirklich zufrieden?


    Ich habe immer das Gefühl gehabt, daß der Kite bis 4Bft+ ohne die V-Spreizen deutlich besser fliegt, leichter startet, etc.
    Und ab 5Bft+ ist es dann egal, starten tut der dann auch leicht mit den V-Spreizen. Dann habe ich allerdings schon das Gefühl, daß der Kite bei mehr Wind mit den V-Spreizen
    irgedwie besser, weil stabiler unterwegs ist...und noch mahr Wind abkönnte.


    Kann das jemand bestätigen evtll. noch mit Erklärung warum das so ist? Vielleicht Mark :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich konnte keinerlei Vorteile der V-Spreizen feststellen. Die Version, die ich jetzt besitze (die 8P-Variante) ist auch gar nicht damit ausgerüstet gewesen, obwohl Baujahr 2013... Aber auch beim normalen Spi konnte ich keine Vorteile erkennen, der Typhon sollte mit seinen 8er-LK auch hinreichend stabil sein...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Genau die Erfahrung wie Bernd habe ich auch gemacht.


    Die 3 mm Vollstäbe bringen bei höheren Winden m.E. nicht wirklich was.
    Abhilfe könnte man evtl. mit z.B. 4 oder 5 mm Cfk-Rohr schaffen so wie es auch bei Andre´s Scalpel gemacht wird.
    Außerdem ist die Jaco-Aufnahme am Kiel nicht wirklich stabil.

    Ja - gerne doch :-).


    Also ich habe 4 Typhon - jeweils Unterschiedliche und nur einer davon hat die "V" Spreizen und zwar der komplett aus Mylar, also meine "Götterschreck" Version.
    Die UL Version aus Spi/Mylar hat eine "V" Abspannung und funktioniert anders.


    Für den "Götterschreck" sind die "V" Spreizen optional. Jedoch hat sich gezeigt, dass der Flügel ab 4 Bft damit deutlich schneller unterwegs ist (gemessen!). Ohne die Spreizen fliegt er sich etwas satter, weil er mehr Profil aufbauen kann. Das meint Stefan wohl mit stabiler fliegen. Je mehr Wind bläst je mehr zieht sich das Gestänge vom Typhon entlang der Leitkante zusammen, er baut mehr Profil auf, bringt mehr Druck und hängt satter an den Leinen. Allerdings hat das stärkere Profil den Nachteil, dass er nicht in dem Maße Speed zulegt wie er Druck aufbaut.


    Die "V" Spreizen wirken dem entgegen. Entsprechend spätestens ab 5 Bft wird er mit den "V" Spreizen dann schneller und bei 6-7 Bft ist dann klar welches Setup zumindest bei halbwegs sauberem Wind die Hosen an hat. Bei Binnenland-Hackwind kann aber auch hier die ohne "V" Spreizen Version ihre Vorteile haben und sogar schneller sein, weil der Pilot nicht so zu kämpfen hat.


    LEICHT startet sich der Typhon niemals - oder er ist viel zu flach eingestellt. Er braucht auf jeden Fall eine Startrampe. Aus der Hand ihn selbst bei 5 Bft zu starten in der steilen Einstellung ist ein sehr großes Risiko fürs Material. Kann man zwar machen und es geht auch, aber ne Leitkante ist schnell hin als man piep sagen kann...


    Nochmal - ein Kite der zwingend in der optimalen Einstellung eine Startrampe braucht ist NICHT leicht zu starten! Auch wenn es damit "einfach" geht.


    Bei der UL Version wird absichtlich auf das stärkere Profil gesetzt und bis 4 Bft ist diese Version auch ein gutes Stück schneller als der Standard mit dem starken Gestänge.


    Die nur Spi-Version startet und fliegt sich noch am einfachsten und stabilsten. Ist aber auch die wo nicht so schnell ist wie die anderen Versionen.


    Bei den Spi/Mylar Versionen hatte ich jetzt schon unterschiedliche in der Hand. Einige davon gingen wie die Hölle und einige waren eher zahm. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Ich hatte zu wenig Zeit um diese im Detail zu vergleichen.


    Meine Ur-Version in Spi/Mylar hat keine "V" Spreize vorgesehen und wurde direkt nach dem Modell vom Contest damals gebaut. Diese Version hatte das selbe Setup wie der Kite von Laurent im Wettkampf. Diese Version ist auch mit einer der giftigsten Kites wo ich je in der Hand hatte. Geht aber ab wie sondergleichen... ordentlich Wind vorausgesetzt. Ich halte ihn sogar für schneller als meinen "Götterschreck".
    - Editiert von Mark O2 am 30.07.2014, 13:23 -

    Zitat von Ledros

    Sollte EXEL cruise sein ;)

    Nicht sicher... :D


    Ich besitze 2 Typhon-light und beide haben Epsilon ø 6 mm Leitkanten.


    - Exel Cruise ist hell ("shinny" in english) und hat ein bisschen weiß (GFK) am Ende des Stabes

    - Epsilon ist nicht shinny und sieht wie Avia oder Matrix Stäbe aus... I.D. von Epsilon ø 6 mm ist 3,80 mm.


    Mal gucken ! :)


    Ich habe inzwischen mit Bernd geklärt, dass da aktuell LO Matrix drin war und wieder rein soll an der gebrochenen Leitkante.


    Die Ausführungen zu den V-Stäben von Mark sind sehr interessant.


    Heute war zuwenig Wind für den Typhon Spi... also flog ich Subbutex 220. Geil!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich finde Marks Ausführungen auch sehr interessant. Als Pilot sieht man die Verformung des Drachens ja nicht so deutlich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die 8mm-LK bei einem Kite der Größe derart verformt...

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    Kann mir bitte einmal jemand die Maße der dünnen OQS vom Typhon durchgeben (Länge und Dicke)? Meine ist mir irgendwie verloren gegangen :logo:

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    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hängt von Deiner Version ab Bernd.


    Mein Spi/Mylar (einer der ersten) hat oben eine 2 mm GFK (lackierter schwarzer gezogener Glasfaser Vollstab) mit genau 37 cm Länge als "oQS". Der Stab dient aber eher der Profilierung am Nasenrücken anstatt oQS.


    Kann aber sein, dass bei Deinem was anderes verbaut ist wenn er neuerer Generation ist.


    Kannst ja mal testen. :)

    Danke, Mark! Genau so einen Stab hatte meiner auch!

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    Ich muss ja sagen, dass die Long Dong Drachen ziemlich einfach starten. Ich hab einen Batkite von Long Dong und das ist ein oberaffengeiler Speedkite.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat von Airwave

    Ich muss ja sagen, dass die Long Dong Drachen ziemlich einfach starten. Ich hab einen Batkite von Long Dong und das ist ein oberaffengeiler Speedkite.

    Richtig Airwave !


    Der Panthère II von Invento-HQ ist auch sehr leicht zu starten ! :D


    Zitat von Airwave

    Ich muss ja sagen, dass die Long Dong Drachen ziemlich einfach starten. Ich hab einen Batkite von Long Dong und das ist ein oberaffengeiler Speedkite.


    Ist nicht ernst gemeint, oder?!

    Doch das meint der AIRWAVE ernst!


    Ich habe jetzt den Vulcan von Elliot und der startet einfach aufgestellt ohne Rampe oder Anwerfen.... noch nicht mal Kippstart...... habe den direkt ganz steil gestellt sonst ist es langweilig.....


    Der Tiger II von CIM ist mir absolut zu lahm..... da ist jeder Flaki schneller!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    [quote=Michel]Ein Tipp für Typhon Besitzer.


    Kielstab und Leitkanten spannen mit einer kleine (nicht zu dünn) Waageleine, hier in gelb.

    Step 1 :


    Step 2 :


    Step 3 :


    Viele Grüsse,


    Hallo,


    hat jemand von euch noch die Bilder zur Abspannung?


    LG


    Rouven

    Kann nicht einer mal ein paar Daten über den Typhon posten.
    z.B. Waagemaße oder bei wieviel cm. die Verbinder an der Leitkante sitzen müssen etc.
    Über den Typhon findet man halt nicht viel an cm. angaben. Bei dem Tiger gab es mehr Daten... :-/

    Was willst Du genau wissen und für welches Modell bitte?


    Hast Du mal ein Foto von Deinem Aktuellen, wo GENAU liegt Dein Problem? (Datailfotos...)