Typhon, speedkite by Long Duong

Ich weiß leider nicht ob Long noch welche hat. Versuchen es mal.
    Ich habe meine bei Ryll damals gekauft, evtl. hat er noch welche.

Wenn nicht wirst beide Leitkanten tauschen müssen. Würde dann auf die gewundenen Structil gehen.

Ich werde bei Ryll fragen..... aber nach was genau ist mir nicht ganz klar.. :O

"Haben Sie Structil da, wie es Long Duong im Typhoon verbaut?"

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Andre_Eibel

Das braune Zeug ist Kevlar,

Also nach structil mit kevlar verstaerkung in 8mm fragen.

... und immer 8 x 6 mm (nicht 6.2 mm) Structil bestellen*.

I.D. ø 6.2 mm Stäbe sind zu schwach und die CFK ø 6 mm Verstärkungen kann man nicht in die UQS kleben... :R:

* oder noch besser : SkyShark 8P (2X) ! :H:

Genau - das ist die Bestabung bei meinem Spi-Mylar, und der ist sauschnell damit und auch super stabil unterwegs.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ja, hat er komplett, außer den Kielstab, der ist Bemin Pro.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Und bei P8 Skyshark passen alle Verbinder in der Leitkante???
    Das wäre genial!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

gehen schwer drüber, aber geht! :)

Beim Kreuz könnte es aber knapp werden. Mußt Du vorher testen und ggf. das Kreuz tauschen.

Zitat von Wombat

Und bei P8 Skyshark passen alle Verbinder in der Leitkante???
    Das wäre genial!!

Kein Problem Wombat!

8P (nicht P8!) SkyShark Stäbe in Länge 82,6 cm oder 106,7 cm haben einen Außendurchmesser von 0,319" (8,10 mm).

Diese Stäbe sind aber an ihren Enden über einige Zentimeter verstärkt. Beim schneiden für Typhon Stäbe, ist der äußere Durchmesser reduziert und die UQS kommen noch leichter als Structil ø 8 mm in die Didak 8 mm Verbindern.

Mein Espadon ist auch mit Skyshark 8P bestabt und ist schneller als die Standard-Version.

Leider sind 8P Stäbe teuer... :=(

Bis bald in Horum ! :H:

Lieber Michel,
    danke für die guten Infos. Jetzt weiss ich bescheid!
    Ich freue mich jetzt schon sehr, Dich dann kennenlernen zu können!
    Guido WOMBAT

Zu den 8P-Stäben:
    Die haben leider eine sehr hohe Fertigungstolleranz !!!
    Ich habe jetzt mehrere UQS-Sätze an verschiedenen Drachen ... und die Durchmesser
    schwanken zwischen 8,05 und 8,18mm ... klingt nicht viel ... ist es aber.
    Einmal rutschen die UQS leicht raus, ein anderes mal bekomme ich sie kaum ins Mittelkreuz.
    Aber ... das Material ist wirklich extrem belastbar.

Gruß, Jörg

Habe hier welche mit 8,3 mm und mehr :)

Dennoch - ich liebe diese Stäbe und habe schon VIELE davon verbaut und es nie bereut.

Man man man, 20€ für einen Meter Stab. Halten die dinger denn soviel mehr als normale Carbonstäbe? Gibts da offizielle Werte, Biegetests etc.?

Ein Wort: JA! :)

8-fach gewickelt. Sehr steif und dennoch bruchfest. Oft sind die sehr steifen Stäbe auch spröde. Nicht so bei den P8 (der starken Wicklung sei Dank).

"Offizielle Werte"... vergiss das einfach mal ;) - wirst Du nicht bekommen. Das sind keine Pfeilschäfte oder sowas. Zudem hat Skyburner die Produktion 2-3 mal umgestellt von den Stäben.

Ein paar Leute haben eigene Tests gemacht. Simon hier hat ein paar zusammen gefasst:

http://www.jesseo.com/kites/Sp…hart-simon-p-craft%20.xls

Wie gesagt, - es gab jedoch einige Versionen von den Stäben in der Vergangenheit und ob die Angaben noch stimmen... who knows... :)

Es gibt immer (kleine) Unterschiede im Durchmesser bei allen Herstellern : Avia Sport G-Force, SkyShark, Dynamic, Icone... und auch Aero Stuff Stäbe zum 29 € / Stück!

Wenn diese abnormal sind, sind die Stäbe defekt und müssen an den Verkäufer zurückgegeben werden. Echte Profis machen so.

Heute gab es in SPO ein "epochales Ereignis":

Mir gelang mein erster Start mit einem Typhon!!!!!!!!!

Der Flug nahm aber einen verwunderlichen Verlauf....

Nach 3 Minuten Flug wurde der Typhon Light Mylar/Spi immer langsamer und verformte sich krass. Dann rutschte die UQS aussen heraus auf einer Seite und ich landete vorsichtshalber...

Irgendwie fehlten 6 cm Spreizen-Länge????? :O Ich war sehr verwundert...

Dann stellte sich heraus, dass sich bei der einen UQS die Verklebung zwischen dem dünneren inneren Teil und dem innen sitzenden dickeren CFK-Rohr gelöst hatte und die Spreize wie eine Teleskopantenne sich ineinander geschoben hatte. Das konnte ich schnell kleben.

Leider erlitt der Typhon dann bei einem Fehlstart einen Leitkantenbruch weit aussen und nun habe ich die spezielle Frage: Welche Rohr ist bei der Light-Version als Leitkante verbaut?

WOMBAT

Bei Meinem damals auch!

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!