Typhon, speedkite by Long Duong
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Genau - das ist die Bestabung bei meinem Spi-Mylar, und der ist sauschnell damit und auch super stabil unterwegs.
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Ja, hat er komplett, außer den Kielstab, der ist Bemin Pro.
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Zitat von Wombat
Kein Problem Wombat!
8P (nicht P8!) SkyShark Stäbe in Länge 82,6 cm oder 106,7 cm haben einen Außendurchmesser von 0,319" (8,10 mm).
Diese Stäbe sind aber an ihren Enden über einige Zentimeter verstärkt. Beim schneiden für Typhon Stäbe, ist der äußere Durchmesser reduziert und die UQS kommen noch leichter als Structil ø 8 mm in die Didak 8 mm Verbindern.
Mein Espadon ist auch mit Skyshark 8P bestabt und ist schneller als die Standard-Version.
Leider sind 8P Stäbe teuer... :=(
Bis bald in Horum ! :H:
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Zu den 8P-Stäben:
Die haben leider eine sehr hohe Fertigungstolleranz !!!
Ich habe jetzt mehrere UQS-Sätze an verschiedenen Drachen ... und die Durchmesser
schwanken zwischen 8,05 und 8,18mm ... klingt nicht viel ... ist es aber.
Einmal rutschen die UQS leicht raus, ein anderes mal bekomme ich sie kaum ins Mittelkreuz.
Aber ... das Material ist wirklich extrem belastbar.Gruß, Jörg
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Habe hier welche mit 8,3 mm und mehr
Dennoch - ich liebe diese Stäbe und habe schon VIELE davon verbaut und es nie bereut.
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Ein Wort: JA!
8-fach gewickelt. Sehr steif und dennoch bruchfest. Oft sind die sehr steifen Stäbe auch spröde. Nicht so bei den P8 (der starken Wicklung sei Dank).
"Offizielle Werte"... vergiss das einfach mal - wirst Du nicht bekommen. Das sind keine Pfeilschäfte oder sowas. Zudem hat Skyburner die Produktion 2-3 mal umgestellt von den Stäben.
Ein paar Leute haben eigene Tests gemacht. Simon hier hat ein paar zusammen gefasst:
http://www.jesseo.com/kites/Sp…hart-simon-p-craft%20.xls
Wie gesagt, - es gab jedoch einige Versionen von den Stäben in der Vergangenheit und ob die Angaben noch stimmen... who knows...
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Es gibt immer (kleine) Unterschiede im Durchmesser bei allen Herstellern : Avia Sport G-Force, SkyShark, Dynamic, Icone... und auch Aero Stuff Stäbe zum 29 € / Stück!
Wenn diese abnormal sind, sind die Stäbe defekt und müssen an den Verkäufer zurückgegeben werden. Echte Profis machen so. -
Heute gab es in SPO ein "epochales Ereignis":
Mir gelang mein erster Start mit einem Typhon!!!!!!!!!
Der Flug nahm aber einen verwunderlichen Verlauf....
Nach 3 Minuten Flug wurde der Typhon Light Mylar/Spi immer langsamer und verformte sich krass. Dann rutschte die UQS aussen heraus auf einer Seite und ich landete vorsichtshalber...
Irgendwie fehlten 6 cm Spreizen-Länge????? :O Ich war sehr verwundert...
Dann stellte sich heraus, dass sich bei der einen UQS die Verklebung zwischen dem dünneren inneren Teil und dem innen sitzenden dickeren CFK-Rohr gelöst hatte und die Spreize wie eine Teleskopantenne sich ineinander geschoben hatte. Das konnte ich schnell kleben.
Leider erlitt der Typhon dann bei einem Fehlstart einen Leitkantenbruch weit aussen und nun habe ich die spezielle Frage: Welche Rohr ist bei der Light-Version als Leitkante verbaut?
WOMBAT
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