Typhon, speedkite by Long Duong

Moin zusammen, :D

Der erste "Typhon Light", der von Long Duong in schwarz und rot gebaut wird (er hat mehrere in Fluo gelb schon gebaut).

Dieser Apparat verfügt, wie alle Typhon Light, über ältere, aber auch neuere Longs Techniken, z.B. :

-> Den gewölbten Kopf,

-> Ein Steuersystem nach dem Biegen der Leitkante mittels einer 90 daN ummantelten Dyneema Waage,

-> Die Kappe über dem Mittelkreuz, um die Aerodynamik zu verbessern und die Turbulenzen zu reduzieren,

-> Die Flügelspitzen-Lamellen zur Tracking Verbesserung und für eine direkte Flugverbindung nach hinten,

-> Und natürlich die kleinen Segellatten ® an der Schleppkante, Long Duongs Drachen "Unterzeichnung" seit 1988 ! :-O

Hi Michel,

sieht gut aus in schwarz, aber nicht so gut wie der im fluo-gelb ;-).
    Die 2 Bilder stammen vom heutigen Tag.

Möchte an dieser Stelle nochmal meinen aller besten DANK an Bernd (Korvo) loswerden.
    Er hat den Typhon Light vor ca. 1 Woche wider zum Leben erweckt.
    So sah er noch vor 2 Wochen aus :-(.

Zitat von Ledros

sieht gut aus in schwarz, aber nicht so gut wie der im fluo-gelb ;-).

Das ist eine Sache von Geschmack... :D

Zitat

Möchte an dieser Stelle nochmal meinen aller besten DANK an Bernd (Korvo) loswerden.
    Er hat den Typhon Light vor ca. 1 Woche wider zum Leben erweckt.

Schade Sven, aber was passiert ?

Hast Du eine S4 Startrampe ?

Jupp, eine S4 habe ich.

Vor 2 Wochen waren Winde von 2 - 5 Bft. Der Typhon war in der steilen Einstellung.
    Kurz nach dem Start kam eine hinterlistige Böe, die ihn dann so extrem beschleunigt
    hat das ich nicht mehr schnell genug reagieren konnte. Dabei ist er auf der rechten
    Leitkante gelandet, shit happens.

@ Michel: Wie ist denn das Startverhalten des Light und ab wie viel km/h hebt er ab bzw. beginnt ein schönes Flugverhalten?
    Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Hallo Andre,

Zitat von Xeo

Wie ist denn das Startverhalten des Light und ab wie viel km/h hebt er ab bzw. beginnt ein schönes Flugverhalten?

Wir sind sehr oft in diesem Sommer den Typhon light prototyp von Long geflogen.

Kein Problem für den Start. Der Typhon light startet mit Wind weniger als 10 km/h. Wir starten aber IMMER mit einer S4 Startrampe.

Nur einige "Profis" Piloten können ohne S4 starten. Das empfehlen wir aber nicht, oder nur wenn Du viel Geld hast um gebrochene Stäbe zu ersetzen ! :D

Typhon Light bei Wind +/- 10 km => hier

Hi Leute,

gestern konnte ich meinen Typhon Light mal bei Wind von 4 - 6 Bft. fliegen.
    Was soll man zu diesen geilen Kite noch sagen, einfach nur ein genialer Vogel :H:.

Seht selbst, hier das VIDEO

P.S. Das nächste Video wird auf einer grösseren Wiese gedreht, damit der Kite voll zur Geltung kommt.

Super, der geht wirklich sehr gut!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Cooles Video Sven, danke !

Vielleicht könntest Du nächste Mal die Waage noch ein bisschen steiler einsetzen ? Was denkst Du ?

Und vergiß nicht : die Leinen immer gespannt... der Drachen fällt aber nicht. Du bist ein Profi, bravo ! :H:

Für Typhon Light Besitzer : Long Duongs Tipps zur Einstellung der Leitkante :

-> Light Wind : die Leitkante mit der graue Dyneema ummantelt Waage spannen (-> rote Markierung). Der Drachen wird leichter starten. Bilder 1 & 2.

-> Medium Wind : die Leitkante nicht spannen (-> schwarze Markierung : – 2 cm). Der Drachen wird etwas schwieriger zu starten aber er wird schneller. Bilder 3 & 4.

- Editiert von Michel am 01.03.2013, 20:16 -

Danke für diesen Hinweis, Michel!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@ Michel:

Welche Stäbe hat Long bei den "Weihnachts-TYphons" verbaut?
    Ich glaub ich brauch mal ein paar in Reserve ;)

LG Lena

LG Lena

Das ist CFK Structil Lena und Du kannst ersatz Stäbe z.B. bei Michael Ryll kaufen.

Wenn Du eine S4 Startrampe hast, brauchst Du aber nicht Reserve Stäbe. Diese sind nur nötig für diejenigen die ohne S4 starten ! :D

Du hast Zeit um ersatz Stäbe zu kaufen ! Es ist nicht dringend. Das wichtigste ist fliegen, fliegen und noch fliegen !

Es sei denn man ist so blöd und vergißt die Ballastflasche zu hause und versucht es dann mit anwerfen.
    Dabei ist er mir gestern, eigentlich eher sanft, aber offensichtlich in so ungünstigem Winkel, fast senkrecht auf der Leitkantenspitze aufgekommen, so daß nun doch eine hinüber ist.
    Genau unterhalb des Verbinders schön zerfasert :(

LG Lena

LG Lena

Da brechen Sie am liebsten... ;)

Der Tausch der LK ist dafür leicht zu machen...

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen