Trapez und Umlenkset wo bestellen?

    Hey Leute,
    ich fliege schon eine Weile meine Twister II 4.1 mit Handels und übe auch schon fleissig jumpen. Doch meine Arme wollen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr.
    Deshalb möchte ich mit einem Trapez fliegen.
    Ich liste mal auf, was man meines Wissens dazu benötigt (bitte korrigiert mich, falls ich eine Komponente vergessen habe).


    Trapez (mit Ring)


    Umlenkrolle mit Panikhaken (Snappy & co)


    Tampen



    Bei einem lokalen Kitezubehörhändler habe ich schon mehrere Trapeze probegesessen und für mich entschieden, dass ein Sitztrapez bequemer ist.
    Allerdings hat der besagte Händler keinerlei Umlenksysteme, Tampen etc.
    Wo bekomm ich das alles her und vorallem, wenns geht, von einem Onlinehändler.
    lg Daniel

    Hallo,
    zum fliegen mit Trapez brauchst du folgendes:


    Handels mit einem Verbindungsseil, sodass du sie einhaken kannst
    Trapez
    Trapezbügel/ Haken
    Snappy (Panikhaken)
    Umlenksystem



    Ich benutze das Libre Trapez DeLuxe mit dem K&B Snatchblock. Bin sehr zu Frieden damit,
    hier der Link dazu.


    Für den Anfang reicht aber auch ein einfacher Bügel:


    kostet umdie 20€

    ...bevorzugte Lösung in suizidaler Absicht ist sicher der Bügel ohne alles! :H:

    Grüße! Wotan


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    Also ist der K&B Snatchblock nur das Umlenksystem (Rolle iim Gehäuse) , oder ist da auch der Panikhaken mit dran? Nicht, dass ich dann zwei Panikhaken habe :)
    Hab da was von einem Panikhaken Wichard gelesen, der sehr gut sein soll.


    Achso, und wo bekomm ich die Verbindungsleine (Tampen) her?

    Am K&B kannst du den Schäkel mitkaufen, es gibt auch einen Wichard zur Auswahl. Der Wichard, von dem hier einige feuchte Träume bekommen, ist aber der Wichard Regattaschäkel. Ich persönlich benutz den "normalen" Wichard seit ein paar Jahren, bin zufrieden.


    Als Trapezbügel nimm einen mit Lochöse, z.B. den von Libre, bei Metropolis etc. im Onlinekatalog.


    Trapeztampen? Am einfachsten kaufst du dir ein paar gescheite Handles, z.B. die mittlere Länge der Ozones, da ist der Tampen auch mit dabei.

    Grüße! Wotan


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    Oder man geht in den nächsten Laden für Bergsteigerbedarf und holt sich dort ein Stück Reepschnur.
    Meiner Meinung nach die günstigere Alternative zu den Ozone Handles und die Trapezschnur hält auch ein wenig aus.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Wenn er das mit der festen Verbindung zwischen Handles und Tampen hinbekommt, ohne das was unter Belastung rutscht, klar. :-O

    Grüße! Wotan


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    Ich persönlich mag es nicht besonders, einfach die Handels über die Rückseitig angebrachten Tampen zu verbinden. Dies reduziert die Beweglichkeit an den Handles und die maximalen Lenkbewegungen! Aus diesem Grund habe ich folgendes zu meiner Trapezlösung auserkoren:






    Das Libre Trapez (deluxe oder normal) und Zubehör kann ich auch empfehlen.


    Gruß,
    Frank

    das wäre mir zu viel Gedöhns an Schäkeln und Strippen. Mit dem ganzen Gezuppel im Buggy... :(
    Was willst Du mit viel Bewegung? Mit Bremse kippt der Kite doch über die Seite.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dies reduziert die Beweglichkeit an den Handles und die maximalen Lenkbewegungen!


    Wenn du zum lenken die Bremsleinen mitbenutzt, brauchst du mit den Steuerleinen keine großen Bewegungen machen. Von daher reicht der Tampen an den Handels zum lenken völlig aus. ;)

    Ich sag ja, ist Geschmackssache. Mir gefällt es so.

    ...und immer schön vorsichtig mit diesem Kinder-Holtblock, bei etwas Zug und/oder wenn sich die Schraube etwas lockert zerbröselt das "Lager" der Rolle umgehend.

    Grüße! Wotan


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    Zitat von Wotan v. O.

    ...und immer schön vorsichtig mit diesem Kinder-Holtblock, bei etwas Zug und/oder wenn sich die Schraube etwas lockert zerbröselt das "Lager" der Rolle umgehend.


    Hat sich bei Dir der kleine Snatchblock schon zerlegt???


    Ich bin mir auch bewußt, dass dieser Snatchblock laut Libre für Piloten bis 60 kg geeignet ist. Ich wiege mehr! Aber zu dem Zeitpunkt, als ich einen Block brauchte (immerhin ca 10-15 Jahre her), gab es nur den kleinen. Und bei dem hält alles (auch das "Lager") nun somit schon recht lang.
    - Editiert von skykite am 09.03.2011, 09:55 -

    Meine Frau (unter der Gewichtsgrenze) hat ihren gerade zerbröselt. Außerdem will er immer gerne mal aufgehen, der Kleine.

    Grüße! Wotan


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    Das "Lager" des großen Holtblocks hat sich auch schon in seine Einzelteile zerlegt. Ist noch keine drei Wochen her und hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen...


    Abhilfe


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 09.03.2011, 11:36 -

    ...oder halt gleich was Gescheites, an dem man nicht noch rumfrickeln muß. :L

    Grüße! Wotan


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    Diese "Abhilfe" habe ich bei meinem Holt auch. Top Sache.
    Allerdings habe ich mir auch noch einen (Ersatz und zusätzlich noch für einen Kumpel) S-Block bestellt. Den mit dem Federdruckverschluss. Bekomme ihn aber erst zum Heider Drachenfest.

    Jan-Peter

    S-Block ist top!


    Zitat

    oder halt gleich was Gescheites, an dem man nicht noch rumfrickeln muß.


    ich würds nicht frickeln sondern pimpen nennen...;-)


    Der Holtblock ist ansonsten ja schon ein gutes Teil. Ich selber fahre mit nem gepimpten Barton. Der baut kürzer und der Mechanismus für das Einlegen des Tampens ist wesentlich besser, sehr robuste, einfache Mechanik und auch mit Handschuhen hervorragend zu bedienen. Allerdings ist das Pimpen mit richtig Frickelei :) verbunden, weil man die original Rolle vernietet ist.


    creeds
    Guntram

    Zitat

    ......und der Mechanismus für das Einlegen des Tampens ist wesentlich besser......

    Genau deshalb wollte ich auch etwas anderes. Kalte Finger und dann noch dieser "niedliche, scharfkanntige und flache" (wie sagt man?), Verschluss........manchmal war das nicht so doll, ok ich will ja nicht meckern. :D

    Jan-Peter