Leinenwinkel: Sled oder Lifter?
-
-
Hallo Nobody,
wenn die Winkel der Waageleinen vom Anschlusspunkt der Drachenschnur zum Drachen gleich sind, dürften auch die Winkel der Drachenschnüre zu den Drachen gesamt gleich sein.
Gruß Adalbert
-
-
-
Zitat
Bei meinem Power Sled 81 z.B. ist dieser Winkel ca. 45 Grad zum Erdboden.
bei 1,5 Bft, ok
und was ist bei Wind?
Die angesprochene Lifter, ich gehe mal von den diversen Lynn Varianten aus, stehen m.E.
etwas flacher. Als "Richtigsteilflieger" haben sie keinen Druck mehr und neigen zum Überfliegen.
Ja, ja! ich hab da so meine Erfahrung gemacht, wenn man bei wenig Wind die A-Reihe zu
sehr einzieht. Dann liegen knapp 50 qm Spinnaker auf der Deichstrasse Richtung Avendorf.
Dirk -
Hallo !
Ich denke der flache Winkel kommt erst durch das Gewicht in der Leine zustande, sowohl Lifter als auch PowerSled fliegen bei mir mit mehr als 45°.
Da waren glaube ich Sleds am Ende...
Gerhard
- Editiert von Donnas Dog am 21.03.2011, 19:28 - -
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass Uwe bei der Bestimmung des
Leinenwinkels nicht schon irgendwas in der Leine hatte. -
@ Dirk
Fliegen eure LynnLifter wirklich flacher als 45° ? Mir kommt das vom Gefühl wesentlich steiler vor, relativ egal bei welchem Wind. Auch die Kapfoils fliegen steiler wenn ich die Kamera reinhänge.
Grüße Gerhard
-
Gerhard
nein !
So weit kommt das noch!
Die 45 Grad hatte Uwe ins Rennen geworfen.
Die zu liftenden Teile machen oft nicht mehr Winkel, da die Aerodynamik eher einem Kuhfladen gleicht. ich persönlich stelle sie 65-75 Grad ein, dann ist noch vernünftig Zug in der Leine.
Im Zenit ist Feierabend mit Druck. Bei den CIM-Lifter passt ab 4 BFT der mitgeliefete Fransenschwanz, damit die Dinger nicht zu steil gehen.
Zu Details hab ich mich ja im Lifter-Thread schon geäussert.
Dirk -
-
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mein Power Sled 81 mit Schleppsack fliegt. Mein Kumpel hat den Mega-Power Sled 9.0 . Der ist ohne Schwanz. Da gibt es keinen Schleppsack dazu.
Möglich dass er deswegen sogar steiler steht. Schade, dass es noch nicht geklappt hat beide nebeneinander zu sehen.Ach so ! Bei meinem ersten Test hatte ich wirklich nichts an der Leine. Bei geschätzten guten 2 bft war der Winkel 45 Grad zum Erdboden. Bei geschätzten 3 bft mit 80 m Kabel an der Leine mit Wäscheklammern befestigt, hatte ich auch noch 45 Grad. Da war eben mehr Wind. Bei abnehmenden Wind unter 2 bft legte der Drachen dann bis zu 40 Prozent der Leine mitsamt Kabel auf dem Boden ab und wartete auf eine kleine Böe.
- Editiert von Nobody Uwe am 22.03.2011, 13:27 - -
moin moin uwe
du willst doch eine antenne damit hochziehen oder?????
ue-chris hat ,wie ich weiß, einen drachen der extra dafür gebaut wurde,ich hab keine ahnung wie das teil heißt aber chris wird wissen welchen ich meine :H: :H: :H: :H:
rettungsdrachen
chris, der kleine kastendrachen den du damals in aukug mit hattest :-O :-O -
Moin
ich glaube Uwe meint den ganz unten auf der Seite von Edelgard und Michael Stiefenhofer -
ich meinte das GIBSON GIRL auch auf der seite ,aber der ist ja genauso toll
-
Ein ganz toller Tipp Carsten ! Solche tollen historische Drachen habe ich so noch nie gesehen. Einen Kastendrachen wollte ich ursprünglich mal bauen und eine Antenne darin integrieren. Vielleicht mach ich es doch einmal. Leider muss ich eine Antenne benutzen die ca. 520 cm lang ( senkrecht ) ist. das macht die Sache schwierig. Diese an die Drachenschnur zu binden ist ja unproblematisch aber integrieren setzt einen gigantischen Kastendrachen voraus.
Aber schön sind die alten Drachen. Gibt es da auch ein spezielles Buch darüber ? Hat da jemand einen Tipp ??? -
Solche tollen Drachen werden ja auch nicht oft nach gebaut. Mein Ding ist so was auch nicht, jedenfalls nicht so.
Ich weiß jetzt nicht wo der nächste Ansprechpartner wohnt würde aber sagen "auf Fanö, da wird dir geholfen" oder zB. die oben genannten HP-Betreiber anschreiben. -
Ich krieg hier jetzt ein Problem.
Wie erklärt man mit kurzen Worten, ohne auszuschweifen.
Versuch:
Sled----> Zenit wenig Zug
Sled----> kurz vor Zenit mehr Druck----> deshalb Schleppsack.
Laß den Sled mal vom Boden an langer Leine starten und halt am Ende fest.
In der Mitte des Windfensters ist der meiste Druck und du wirst froh sein, wenn er endlich oben ist.
Jetzt kommt Statik bzw. Vektorrechnung.
Wenn ich den Draht mit Wäscheklammern an der Leine festmache, zieht die Last des Drahtes an gaaanz vielen Punkten nach unten, immer weiter weg vom eigentlichen Druckpunkt, vom Drachen bis zum Anker. Wenn ich den Draht oben in der Leine fixiere und senkrecht hängen lasse zieht die Last nur in eine Richtung, die der Drachen dann zu überwinden hat. Und die Last senkrecht ist ihm lieber als die Last diagonal.
Bauwerke gleich welcher Art werden so konstruiert, daß die Lasten immer senkrecht in das
Fundament übertragen werden. Richtig?
Kran mit weitem Ausleger und Kran mit steilem Ausleger....ok?
Wenn die Diagonale sinnvoller wäre müssten die Städtebauer umdenken und die Optik der Skyline einer Großstadt wie z.B. [ *] wäre echt gewöhnungsbedürftig.Dirk
* verkneif ich mir, da was reinzuschreiben
-
Hallo!
Zitat von Nobody UweEs geht mir um den Winkel der Drachenleine zum Erdboden.
Das habe ich auch damit gemeint. ("..Drachenschnüre zu den Drachen gesamt ...")
Wenn ich ein Rigg dranhänge, gibt es natürlich einen gewaltigen Knick ( je nach schwere des Riggs) in der "Leitung".
@alle
Mein Lifter steht nur bei ca. 45° ruhig. Bei weiniger Winkel fällt er immer leicht ab, und bei 60° und mehr zappelt er wie Espenlaub.Gruß Adalbert
-
Zitat
zappelt er wie Espenlaub
Ich screib nur : WAAGE -