Yin Yang oder Pluto ?

Hallo liebe Drachengemeinde

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ;-).
    Mein Name ist Marco ich bin 19 und mache gerade mein Abitur. Danach werde ich hier in Karlsruhe Bauingenieurswesen studieren. In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik und bin gerne an der frischen Luft. Drachenfliegen mache ich schon seit frühster Kindheit mit Pappi aber immer nur "Aldibomber".
    Jetzt möchte ich mir einen vernünftigen Einsteigerdrachen kaufen.

Die Krieterien:

Level: Einsteiger-Fortgeschritte (habe einen Lenkdrachen ALDI^^)
    Ort: Binnenland vor allem oft hier in Neureut auf der Wiese
    Wind: daher eher schon was, das sehr früh fliegt 1-4 Bft
    Kategorie: eher präziser Schönflieger mit oldschool tricks (vor allem starten und landen tu ich gerne)
    Preis: bis 100€

So ich habe natürlich fleißig die SuFu bemüht und bin nach einiger Recherche auf diese Beiden gestoße.

1. Yin Yang von Wolfgang Siebert 84€
    2. Pluto von Kites Spit Fire 88€

Habe sehr viel Gutes darüber gelesen. Was meint ihr welcher ist besser bzw. welcher passt besser zu meinem Anforderungsprofil.
    Habt ihr gar noch Alternativen??
    Ich bedanke mich schonmal und freue mich sehr auf Antworten und Hilfe :-):H: .

Liebe Grüße Marco

:H:

Hi Marco Kennst du den hier schon? Meld dich doch mal bei uns. Den Yin Yang kannst du auch gerne mal Probefliegen, der wohnt in meiner Tasche. Zum Pluto kann ich leider nix sagen.
    Der Yin hat einen Riesen Windbereich (Herstellerangabe 1-7Bft) Bei 1Bft wirst du in Neureut ordentlich laufen müssen => macht keinen Spaß. Dass er die 7 Bft aushält wollte ich erst nicht glauben, habs aber neulich mal probiert. So ab 6 fängt er an zu ächzen aber die 7er Böen steckt er tatsächlich weg. Die Serienleinen allerdings nicht! Ich hatte 100er dran und war gut beraten.
    Der Yin ist in erster Linie ein Schönflieger. Nie schnell, immer kontrollierbar, nie fordernd. die Präzision ist ok, aber was will man von nem 2m Drachen erwarten? Tricks gehen, ich finde ihn dafür aber ein wenig frontlastig (der Axel endet bei mir fast immer mit der Nase richtung Boden).
    Fazit: Schön kann er, entspannt kann er, hübsch kann er. Dafür ist er gemacht. Oldschool geht teilweise.
    Komm einfach vorbei und probier ihn aus.
    Ach ja, letztens hab ich im nem dreijährigen gegeben. Der hatte riesen Spaß und dem Kite hat's trotz einer Landung im Baum nix gemacht ;)

Vergiss den Pluto!
    Der ist nur in der Beschreibung schön, kann aber außer Kreise fliegen nicht's.
    Bei gutem Wind ist er ein "Klotz" am Himmel.

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Habe nur gute Erfahrungen mit dem Pluto ,präzieser Schönflieger (auch bei 6Bft an der Küste)
    aber wohl nichts zum tricksen.
    Guter Allrounder und eher geeignet fürs Trickfliegen der Hotstripe von Space Kites (etwas teurer)
    Den Yin Yang kenne ich leider nicht

Hallo Marco,

wie Lokhi schon geschrieben hat, schreib in den Thread der Drachenwiese Neureut einfach rein, wenn Du dort hingehst (am besten nach 16.00 Uhr). Einer von uns hat dann bestimmt etwas passendes zum Testen dabei. Sprich einfach die Zweileiner-Flieger mit den Drachentaschen an.

YinYang ist aber bestimmt kein Fehler. Topas 2.2 oder HotStripe gebraucht erst recht nicht,

Gruß judgemahl

geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

Ich würde in jedem Fall das Verkaufsboard genau beobachten. In der Regel macht es mehr Spaß mit einem höherwertigen Drachen anzufangen, da sich doch recht schnell Fortschritte einstellen.
    Ich würde darauf achten, dass der Vogel nicht zu klein ist.
    Mein Tipp währe der Topas 2.2.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Klar, Topas 2.2 Der ist eigentlich immer die Alroundempfehlung schlechthin. Kannste bei uns auch ausgiebig testen. :-O

Vielen dank für eure Antworten und Vorschläge.
    Ich werde den anderen Thread weiter verfolgen und bei Gelegenheit bei euch mal den Yin Yang und den Topas 2.2 Probefliegen und mich dann entscheiden ;-).

mfG Marco

Ich hatte meinen YinYang heute nochmal kurz an den Leinen und möchte meine Aussage bezüglich der eingeschrängten Tauglichkeit im Bezug auf die Oldschooltricks gerne zurücknehmen. :O

Ich selber fliege immer noch gerne meinen Pluto. Mit der richtigen Einstellung fliegt das Teil richtig schön und locker. Ruhiger, präziser Flieger der auch die einfachen Tricks mit ein wenig Übung hinbekommt.
    Er startet schon ab ca. 1,5 bft. Spaß machen tut er ab 2,5 bft. und ab 5.5 bft fängt er an mit dem Flügeln zu schlagen. Start und Landung sind umproblematisch, allerdings ist er sehr Empfindlich wenn die Landungen nicht ganz sauber sind. Dafür sind die Reperaturen leicht durchzuführen.

Bei mir kommt er immer aus der Tasche wenn ordentlich Wind herrscht und ich eine Entspannungsrunde brauche. Mit einem schönen Drachenschwanz ausgestattet zieht er alle Blicke auf sich.

"Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"

Grüsse vom Carsten

Hey Karlsruhe

Ich kann dir den Yin-Yang sehr empfehlen.Mit seinem geteilten Kiel ist er ideal für Anfänger.Spatenlandungen die ja als Anfänger öfters auftreten überlebt er problemlos.Ich habe auch mit dem angefangen und fliege ihn heute noch sehr gern.Bin voll und ganz zufrieden

Schon mal über einen gebrauchten aus dem Forum nach gedacht ?
    Mehr Drachen für weniger Geld oder weniger Geld für den Drachen.
    JJF Std oder sogar ein Pluto.

Wenn Du heute schon auf Oldschool Tricks stehst wirst Du schnell mehr haben/machen wollen - wenn nicht wärst Du da eine Ausnahme. Von daher meine Empfehlung kein Schöflieger der auch n paar Tricks kann sondern ein Trickdrachen, die können in der Regel auch schön fliegen. Von den bieden genannten wäre das der JJF, der biete viel Luft nach oben.

Und ja, ich werfe, totz einer konkret gestellten Frage, einen Kite in die Runde nach dem nicht explizit gefragt wurde. Ich denke aber dass es auch zu eine (diesem) Forum dazu gehört "mehr Antwort" zu geben als die Frage eigentlich hergibt.