Schenk mir einen Drachen - nur welchen?

Servus Gemeinschaft,
    mein Stiefsohn hat in geraumer Zeit Geburtstag und wünscht sich von mir einen Drachen. Er ist 14 Jahre alt und betreibt das Drachensteigen als regelmässiges Hobby. Leider weiß ich nicht, welches nun der beste Drache für einen 14Jährigen ist. Rein optisch stell ich mir sowas hier (*) ja sehr schön am Himmel vor aber fliegt das dann auch wirklich gut oder ist das die pure Optik?
    Alternativ habe ich entweder an einen Einleiner wie diesen (*) gedacht oder ein Vierleiner dieser Art (*). Nun weiß ich nicht, ob ein 14Jähriger Junge einen solchen Drachen am Himmel halten kann?!

Was meint ihr? Ist hier schon das passende Modell bei oder würdet ihr mir ein ganz Anderes empfehlen?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüsse.

Hi,

die du da raus gesucht hast sind ja schon alle super aber auch grundverschieden 8-)
    Nicht schlecht währe wenn man wüste was dein Stiefsohn so regelmässig in den Himmel hällt und wo eine Interressen liegen.
    Denn es gibt soooooo vielles was man mit Drachen machen kann.

Gruß Dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

Zitat von TIffy222

Nun weiß ich nicht, ob ein 14Jähriger Junge einen solchen Drachen am Himmel halten kann?!

von der Handfertigkeit her wird er keine Problem haben
    da brauchst du dir keine Gedanken machen

mein Tip
    nimm einen Lenkdrachen

mit einem Schnödem Einleiner hat kein jugendlicher Spaß
    "der macht ja garnix"

ich hab mit 12 angefangen Drachen zu fliegen
    da waren nur Lenkdrachen der hit

je nach interesse und Kraft des jungen Kerls

entweder eine Matte um sich ziehen zu lassen

oder einen Trick kite (delta Lenkdrachen) ( einsteigermodelle gibs auch um die 130€, aber lass dich bitte hier im forum ausführlich beraten, man kann schnell MIST kaufen)

gruß Matze

Du solltest auf alle Fälle mal nachfragen, wieviele Leinen der Drachen haben soll - sonst ist eine Enttäuschung vorprogrammiert!

Viele Grüße
    Michael

gib doch mal ne info raus, aus welcher ecke ihr kommt.
    dann lässt sich bestimmt eine wiese finden, auf der öfter mal drachenflieger sind. da kannst du ja dann mal "zufällig" mit dem burschen vorbei fahren. er kann dann probieren und du siehst,
    was zu ihm passt.
    einleiner? nö. iss nix für die jugend.

Zitat

RICHTIG steht zum Teil auch drauf AB 18Jahren :O
    ER soll selbst probieren und Endscheiden!
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Ich würds genau so machen wie Chewie es geschrieben habt.
    Hab selbst in dem Alter angefangen und es war halt nen Zufall, dass jemand mit nem Lenkdrachen den Einleiner vom himel geschoßen hat und ich dann das erste mal 2 Griffe in der hand hatte. Hat dann jetzt auch ein paar Jahre gedauert bevor ich mir wieder nen Einleiner zugelegt habe :D

Die Striker 4.0 ist nett, aber für 14 jahre doch etwas zu groß vermutlich (Ich bin da immer etwas vorsichtiger als andere^^). Würde da dann eher zu was kleinem schnelle matten artigem tendieren, die 'Jugend' steht doch mehr auf power und speed (mein eindruck durch gespräche auf der Wiese)
    Ich werf da mal ne 1.5 Imp Quadro III in die runde.

Mach dir vor allem keine Sorge, das er die dinger nicht handhaben kann, je jünger desto schneller haben die das Intus.

Wenn den ein Laden in der Nähe zu finden ist wäre auch ein Gutschein ne tolle lösung, gerade in dem Alter will man doch 1000 mal lieber selber aussuchen was man bekommt
    und im Laden bekommt ihr sicher eine Auskunft zu der Eignung des Drachens ( die meisten sind da erstaunlich ehrlich)

Und ein dickes 'daumen hoch' für die bereitschaft so nen Hobby zu fördern, war bei mir nicht so, leider ^^

Tip: es gibt einige Onlineshops die günstiger sind als Amazon.
    Wenn du in irgend eine Richtugn tendierst bei der Wahl, frag sicherheitshalber hier nach; Ehrliche Meinungen und einiges an Erfahrung tummelt sich im Forum ( hab ich selber schon mehr als 1 mal von profitiert)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zitat von EntropicSoul

(...) Ehrliche Meinungen und einiges an Erfahrung tummelt sich im Forum (...)

Das will ich mal kommentarlos bestätigen. ;)
    Aber das

Zitat von Chewbaka

ist ein großer Irrtum!

Richtig ist: Ein Einleiner is nix - viele sind cool! :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Richtig ist: Ein Einleiner is nix - viele sind cool!

das stimmt dann auch irgendwie wieder.
    ich habe nur meine erfahrung von meinem verkaufsstand wiedergegeben. und da kommt ein einleiner bei der altersklasse zu 99% nicht an.

Zitat von TIffy222

Servus Gemeinschaft,
    Stiefsohn [...] ist 14 Jahre alt und betreibt das Drachensteigen als regelmässiges Hobby. [...]
    Rein optisch stell ich mir [...] Vierleiner dieser Art (*). Nun weiß ich nicht, ob ein 14Jähriger Junge einen solchen Drachen am Himmel halten kann?!

Er wird ihn am Himmel halten können, der Drachen ihn aber auch ;)

Viele Meinungen hier besagen dass man eher kleiner anfangen soll, 2-3m²,
    eine Vierer zieht bei frischem Wind schon ganz schön...

Mir jedenfalls (Anfänger) wäre es etwas zu groß und ich wiege ein paar Kilos...

Schau mal hier:
    Anfänger hat Blut geleckt und will großen Kite kaufen

HTH

Einsteigertipps für Jugendliche...

Kleine schnelle Matte wie die Lycos, (Eventuell auch ne Jojo wenn du eine gute Gebrauchte bekommst) Zweileiner Stabdrachen der bei moderatem Wind schon etwas Zug entwickelt und schnell werden kann...a la Delta Hawk - oder mit mehr Zug S-Quick 180 bis 240. Die "Kleineren" sind beim Einsteiger nicht so beliebt..

Diese fliegen meine Zwerge mit 8 und 10 Jahren.

Gut geht auch der Kite-Spit-Fire wenn an nicht weiß, wohin die Reise gehen soll, oder andere Allrounder.

Vergess vernünftige Leinen und Griffe nicht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Schmendrick

(...) Vergess vernünftige Leinen und Griffe nicht.

:H: Das ist ein extrem wichtiger Punkt (!)
    Da ich mit Mehrleinern eigentlich gar nicht umgehen kann, hin und wieder aber doch mal (fünf Minuten) in beiden Händen 'ne Leine halte (die zu einem Drachen führen :L ), weiß ich gute, dehnungsarme, glatte Leinen mit geringem Windwiderstand sehr wohl zu schätzen.
    Weder Anfänger noch Erfahrene können an falschen (billigen) Leinen wirklich Spaß haben...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Evtl. meint Schmendrick den Spitfire von Kitesspitfire ;)

Spitfire

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich meinte den Spitfire, der kommt mit der kurzen Waage Einsteigern echt entgegen.
    Hatte bisher kein Kite, das ich bedenkenloser jedem in die Hände drücken würde.

(ausser vielleicht die 3xl....)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Geschenk war ein voller Erfolg, ohne euch hätte das niemals geklappt. Danke :)

Zitat von TIffy222

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Geschenk war ein voller Erfolg, ohne euch hätte das niemals geklappt. Danke :)

Und was ist nun geworden? :O

LG Frank