Anfänger hat Blut geleckt und will großen Kite kaufen

Hallo!

ich habe meiner Freundin zu ihrem letzten Geburstag eine Lenkmatte geschenkt. Es handelt sich dabei um eine Sigma mit einer Spannweite von 1,2 m.
    Nun ist es so, dass ich damit öfter unterwegs bin als sie. Dann habe ich mich hier etwas umgeschaut und youtube videos angeschaut und will nun mehr. Ich will mir einen größeren Kite zulegen, will damit richtig arbeiten und gefordert werden. War mit der 1,2m gestern an der Ostsee... das hatte aber eher was von drachensteigen ;)
    Also ich bin 1,91 und wiege 76 Kg, sportlich, paar muskeln vorhanden. Will am liebsten springen und mich austoben. Ich wohne an der Elbe/Mittellandkanal(Raum Magdeburg) denke also Wind ist hier genug.

Nur habe ich ein paar Fragen: Welchen Kite würdet ihr mir empfehlen? Ich bin auch unsicher ob 2 oder 4liner. Der sigma hat 2 lines, ich wüsste nicht wofür ich 2 weitere bräuchte?!
    Dann gibts ja kites die hält man nur in der hand, und wiederum welche die schnallt man sich regelrecht um den Torso. Was ist da besser?

Ich habe schon in die FAQs geschaut und mich belesen, jedoch sind die Fragen noch offen und welchen Kite genau konnte ich mir auch noch nicht selbst beantworten.
    Preislich dachte ich an etwa 100 euro für den Einstieg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

thx
    Marcus

Zitat von connbert

....Ich will mir einen größeren Kite zulegen, will damit richtig arbeiten und gefordert werden. ....
    Also ich bin 1,91 und wiege 76 Kg, ........ Will am liebsten springen und mich austoben. ...Preislich dachte ich an etwa 100 euro für den Einstieg....

Hei, was verstehst du unter einem richtig großen Kite? Eine zuverlässige Einsteiger Vierleiner Matte in der 3 qm kriegst du eher nicht für einen 100ter. Damit kannst du aber gut anfangen und Spass haben. Beamer, Magma, und Co sind die Kandidaten.
    Oder setzt du auf Depower? Einen Depowerkite kriegst du so ab ca. 400,-

Hast du hier schon mal geschmökert? https://www.drachenforum.net/f…ichtige-mich-i72-b71.html

Wie Meggi schon sagte; für´n 100i kannste das knicken. Freunde dich mit dem Gedanken an das der Sport ganz locker in die Tausende gehen kann, wenn dir das dann immernoch zusagt kann man weiter reden. Für ~ 170 bekommst du ne Magma in 4m² - die Zieht dich dann bei 3-4bft auch schon gut durch den Sand. Das wäre dann ein Kite den man "nur in der Hand hält".
    Wenn du dann mal Springen willst (Später dann, nach 1-2 Jahren Regelmäßiger übung) sollte es dann schon ein Depowerkite sein (das sind die Dinger "die man sich um den Torso schnallt")
    Das was du, deiner beschreibung nach, willst sind 4-leiner. Die 2 weiteren leinen sind die Bremsleinen mit denen man Hauptsächlich arbeitet.
    Empfehlungen zu einem Kite, finde ich, kann man jetzt noch nciht geben und was da besser ist ist Geschmackssache.
    Du wirst mit Sicherheit gesehen haben das du nicht der einzige Kiter dort bist/warst darum mein Rat: Ansprechen und Testen.

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hi Connbert,

ich würde dir in der Preisklasse die Paraflex 3.1 von wolkenstürmer empfehlen. Preis ca.130 Euro)
    die wird mit einer BAR geliefert aber du kannst und solltest die mit Handels fliegen...da durch ist die Matte viel dynamischer und du lernst das fliegen eines Vierleiners.

warum weitere 2 schnüre ??:-)) das sind die Bremsleinen, wie gesagt, damit kannst Du die Matte bequem landen, gebremst fliegen.....und ganz ganz wichtig ....wenn du etwas mehr übung hast ...dann solltest du mit hilfe der bremsen den Drachen lenken, dadurch ist der Drache viel schneller um die kurve.

mit dieser matte habe ich selbst angefangen und fliege die bis heute noch gerne... sie ist sehr stabil und ideal für den Anfang....aber glaube mir ....ab 3,5 Bft zieht sie dich schon weg :-))

Mit den anschalen an den körper....also fliegen mit einen trapez...das solltest du am anfang lassen und erstamal nur mit Handles über. wenn du die Matte voll und ganz beherscht dann kannst du irgend wann ans trapez denken ..dann aber mit einer größeren Matte :-))...übe erstmal die liegenden 8´ten und die stehenden 8´ten...bekome etwas gefühl dafür und dann kannst du mit loops anfangen....

Gruß

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

hi, erstmal vielen Dank.
    Mir ist schon klar das ich nicht sofort hammer jumps machen kann.
    Die empfohlene Paraflex 3.1 werde ich mir genauer anschauen, wenn nichts dagegen spricht werde ich mir diese vielleicht holen. Irgendwo muss ich ja anfagen.
    Vielen Dank für die vielen Anregungen !

Zitat

Kannst du zum Drachenfest nach Maakleberg Mitte Mai kommen?

so lange wird er nicht mehr warten wollen :-O

Zitat

ich würde dir in der Preisklasse die Paraflex 3.1 von wolkenstürmer empfehlen. Preis ca.130 Euro)
    die wird mit einer BAR geliefert aber du kannst und solltest die mit Handels fliegen...da durch ist die Matte viel dynamischer und du lernst das fliegen eines Vierleiners.

warum nicht gleich einen Kite mit Handles? das spart die Umbaukosten.

Zitat

Wenn du dann mal Springen willst ... sollte es dann schon ein Depowerkite sein

ach, warum?

Schau doch mal in den Gebrauchtmärkten nach Buster, Beamer, Magma, Flow, ... in 3-4qm, da sollte vielleicht was dabei sein, und gebraucht ist für den Anfang gar nicht verkehrt, Du sparst den Wertverlust.

z B.:
    https://www.drachenforum.net/f…-4m-kite-only-t64697.html
    wenn schon die neuere Waage montiert ist, mußt Du fragen. Dann ist das ein super Kite:

Oder hier:
    https://www.drachenforum.net/forum/Magma-I-3.0-t64610.html
    muß aber noch was am Preis gemacht werden, mehr als 100,- incl. Versand sind nicht drin
    - Editiert von Bones worst case am 08.03.2011, 05:00 -
    - Editiert von Bones worst case am 08.03.2011, 20:18 -

Hi Connbert,

na da hast du aber Glück ob der milden Antworten...springende Anfänger werden hier sonst viel schärfer angegangen (und nicht zu unrecht!)... ;)
    Ich gehöre auch noch zur " fortgeschrittenen Anfängerfraktion" und kann dir daher auch aus eigener Erfahrung die üblichen Beamer und Magma 3 - 4 qm Kites sehr empfehlen. Mir machen Vierleinermatten mehr Spaß als Zweileiner. Mit letzteren lasse ich meine beiden Kids fliegen. Wenn du ersteinmal eine Vierleinermatte gut beherrscht kannst du dich sehr einfach weiter entwickeln.
    Also mein Kauftipp: Eine gebrauchte 4-Leiner Matte aus dem Forum Verkaufsboard. Wie von meinen Vorrednern schon angedeutet gibt es da einiges aktuel zum kaufen.

Viel Spaß und Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo,

danke für eure Anregungen. Also Mai ist wirklich zu spät ;) habe am 3.4. Geburtstag und bis dahin sollte ein Modell feststehen. Habe mir die Anzeigen angeschaut aber nichts brauchbares gefunden, da teilweise schrim only oder bereits verkauft.

Welcher Schirm ist denn als all-in-one am besten geeignet?! also 3-4m, gute leinen und handles, am besten mit Rucksack für Transport, weil ich dann oft mit Rad zu den entsprechenden Orten fahren will... ?!
    Beamer 4/3.0 wäre auch ne möglichkeit, finde aber die farbe Neongelb sehr unschön, da gefällt mit der paraflex 3.1 schon besser...

thx

Zitat von connbert

Welcher Schirm ist denn als all-in-one am besten geeignet?! also 3-4m, gute
    leinen und handles, am besten mit Rucksack für Transport, weil ich dann oft
    mit Rad zu den entsprechenden Orten fahren will... ?!

Hm, eine Egglayingwoolmilkwutz?
    Wenn's DAS gäbe...

Der eine Schirm hat Zug wie'n Stier, dafür sehr diffizil zu handhaben,
    der andere ist gutmütig aber lahm...
    "All in one" scheint es leider nicht zu geben, ich suche sowas auch.

Du hast aber die Wahl zwischen "Einsteiger" / "Intermediate" ("Mittelding") und
    "Advanced", wo Du Dich letztendlich einsortierst bleibt Dir überlasssen.

Nur soviel: Ein "Einsteiger" in 4.0m kostet zuweilen die Hälfte dessen was ein
    gleich großer "Advanced" kostet...

Ist alles in den "RTF"-Packages der bekannten Hersteller und Händler drin.
    Oder "Kite only" kaufen und aus Rucksack (versch. Marken), Handles (versch.
    Längen) und Leinen (versch. Stärken und Längen) selbst ein Set zusammen
    stricken.
    Steckie nicht vergessen oder selber bauen.
    Steckie selber bauen
    Muster dazu

Kannst rechnen dass Du mit Leinen, Handles und Rucksack "RTF" / "R2F" rund
    50-60 Euro Differenz gegenüber "Kite only" hast.

Zitat von connbert

Beamer 4/3.0 wäre auch ne möglichkeit, finde aber die farbe Neongelb sehr
    unschön, da gefällt mit der paraflex 3.1 schon besser...

thx

Es gibts halt manchmal eine bestimmte Größe nur in "dieser einen" Farbe,
    mir gefällt z.B. das grün der 2er und 3er PL Flow mal gar nicht,
    aber glücklicherweise gibs die auch noch in orange und rot.
    Anderes Beispiel: Hornet 2.0, nur in grün... :(

Mir z.B. gefällt der Ventura sehr, andere haben ihn sehr verrissen wegen
    seines "old fashioned" Erscheinungsbildes.

Musst halt selber sehen ob Du den Schirme wegen seiner optimal für Dich
    passenden Eigenschaften kaufst oder wegen seiner Optik, bei mir ist letzteres
    ebenso entscheidend.

Zum 03.04: Die bekannten Onlineversender sind recht fix, drei Wochen
    Lieferzeit ist recht selten, kommt aber drauf an wie schnell Du überweist ;)

Gruß und lass mal wissen für was Du Dich entschieden hast.

Olli
    *der auch grad in 4-Leiner-Kauflaune ist*
    - Editiert von Unjektiv am 08.03.2011, 20:08 -

Hi connbert,

wie schon gesagt ...die Paraflex finde "ich " klasse .....für den einstieg und für später wirklich gut ....

ich habe noch die Hornet4.0, Beamer2.0 und die Twister5.6 ....sind auch sehr gute Kites...habe halt mit der Paraflex angefangen ...und bis heute fliege ich sie sehr gerne ....

Die twister kann schon ein bist werden'(ein Kite für Jumps) daher nichts für den Anfang ...die hornet ist langsamer als die paraflex ....ist aber auch etwas größer....
    Da du nicht viel investieren magst ...ca. 100 ? war doch richtig ......? dann nehme liebe eine neue Matte und du weißt was du hast ...Handels kosten ca 18 euro auch als neu (ebay )

Die Matte ist klasse !!!

wird aber bestimmt nicht die letzte sein :-))

Gruß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Hi connbert,

obwohl ich keine Aktien des Ladens habe hier die Empfehlung: Schau mal im onlineshop bei www.spiritofsky.de . Dort gibt es die Beamer 4 als Auslaufmodelle gerade im Angebot und die sind auf jedenfall RTF. Die Beratung dort ist auch sehr gut.

G.
    Bernd

ModEdit: Link ergänzt bzw. repariert
    - Editiert von Tom H am 09.03.2011, 11:43 -

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Paraflex 3.1 trainer ist bestellt *Vorfreude*
    werde hier dann direkt berichten. Ist das ein vollwertiger 4-liner oder gibts da Unterschiede im Handling (hat ja eine Bar anstatt handles)

Zitat

Paraflex 3.1 trainer ist bestellt *Vorfreude*
    werde hier dann direkt berichten. Ist das ein vollwertiger 4-liner oder gibts da Unterschiede im Handling (hat ja eine Bar anstatt handles)

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? :logo:

P.S.: Soll jetzt nicht heißen, dass es kein 4-Leiner ist, is er, nur halt mit Bar. Aber fragt man sich sowas nicht vorher....