Was zwischen Sigma Sport 2.0 und Magma II 3.0 ?

Hallo Liebe Drachenfreunde,
    ich habe mir letztes Jahr eine Sigma Sport 2.0 gekauft und ab 4 Bf macht die auch richtig richtig Spaß. Dann wollte ich auch mehr Power bei weniger Wind und habe mir ,nach stundenlangem Lesen, eine gebrauchte Magma II 3.0 geholt. Aber irgendwie kommt der Spaß nicht so richtig auf. Die zieht mir zu doll und ist träger als die Sport. Das mit den 4 Leinen ist dennoch prima. Einige Händler haben mir zu einem Trapez geraten aber so'n Getüttel will ich nicht und so ganz ungefährlich ist das ja auch nicht. Nun Suche ich ein Mittelding zwischen den beiden Matten. Es sollte schon ein 4 Leiner sein nur kann ich nicht sagen, ob 2.0 oder 2.5 oder.....hat vielleicht jemand von euch einen Rat?
    Gewichtsmäßig kann ich mit meinen 95 Kg standhalten aber die Kraft in den Armen ist nicht so dolle. Mit meinen knapp 37 Jahren und "Frau" werde ich da wohl nicht mehr zum Leistungssportler.
    Noch zur Info: Bin die Magma bei 2-3 Bf im Binnenland geflogen und unsere Wiese ist nicht eben (daher ist Rutschen nicht gut möglich)
    Gruß Tanja

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Zitat

Dann wollte ich auch mehr Power bei weniger Wind

Zitat

Aber irgendwie kommt der Spaß nicht so richtig auf. Die zieht mir zu doll

Was willst Du denn? :(

Wenn Du was schnelles haben möchtest als 4-Leiner kann ich Dir eine 2.6er Cooper empfehlen. Die zählt zwar als Hochleister, ist aber zum Stand-/Spaßkiten an 16-18m Leinen super geeignet. Allerdings zieht die auch. Kites in der Größe fangen mit zunehmender Geschwindigkeit an Druck aufzubauen. Die Cooper geht recht früh los.

Hallo Ingo,

Das mehr Power bei weniger Wind bezog sich auf die Sport, denn die machte bei unter 4 Bf nicht genug Druck. Die Magma dagegen zu Viel.
    Gruß Tanja

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6

Dann wird Dir die Cooper auch zu viel sein. Das Problem bei den kleinen Kites ist, daß sie einfach auch mehr Wind zum fliegen brauchen. Einsteigerkites wesentlich mehr als z.B. Hochleister. Das liegt an den verwendeten Materialien. Vielleicht solltest Du versuchen vor dem nächsten Kauf mal verschiedene Kites/-größen auszuprobieren.
    Aber wenn Du was kleines um die 2-2,3qm haben willst was auch noch früh fliegt bleiben Dir eigentlich nur Hochleister. Aber die ziehen halt auch.
    Pinneberg ist doch nicht sooo weit von SPO. Dort treffen sich nächstes WE viele Kiter (GPA-MV), einfach mal hinfahren und fragen ob Du mal eine kleine Matte fliegen darfst. Meistens klappt das.

Das ist eine gute Idee. Wenn ich Zeit habe, fahr ich mal hoch. Dann werde ich die Magma mal einpacken und gucken wie's mit Rutschen aussieht :L

Gruß Tanja

Wenn du die Chance hast schaue dir mal die Elliot Lava 1,5m2 oder 2,2m2 an. Die machen schon Druck und sind sehr wendig. Die 1,5 macht mir besonders viel Spaß, aber bei 2 bft ist da nicht so viel los, bei 3 geht sie ganz gut. Die 2,2 könnte eventuel auch schon bei 2 bft funktionieren, dass müsste ich aber selber noch probieren.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Moin Tanja,

da habe ich ja beinahe ein schlechtes Gewissen wegen der Magma-Empfehlung....
    ...aber ich glaube nach wie vor, dass mit etwas mehr Übung (sowohl was die Lenkerfahrung, als auch die Armmuskeln angeht) die Magma passen müsste. Zumindest unterhalb von 4Bft. Darüber fliegt dann ja wieder die Sigma....

Probefliegen ist auf jeden Fall gut. In SPO sollte es genug Testmöglichkeiten geben. Ansonsten Ostern nach Heide kommen. (Und wenn ich mal wieder in der Gegend bin, melde ich mich auch nochmal. Aber für's Wetter bist Du dann zuständig!)

Die oben empfohlene Cooper 2.6 hat auf jeden Fall zuviel Dampf. Aber die ganz kleine 1.6er Cooper könnte passen. Die ist erheblich schneller als die Magma, und aufgrund ihres leichten Tuches schon bei weniger Wind in der Luft. (Natürlich reicht das dann noch nicht zum Buggyfahren. Aber zum Standfliegen schon.)
    Schön preiswert ist sie auch. Aber da es sich um einen Hochleister handelt, auf jeden Fall mal probefliegen! Denn da ist nicht nur das Suchtpotenzial hoch, sondern auch das Frustpotential.....

bis denne

* mario *

Moin Mario,
    nee, brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Die Entscheidung habe ICH ja gefällt.
    Ist nur schade, nach 15 Min die Magma wieder wegzupacken. Das mit den schmerzenden Händen ist besser geworden, aber die Kraft fehlt halt.

Kann man den Zug von Anfängermatten mit Intermediates einigermaßen vergleichen? Oder muß man da runterschrauben? Z.B. Vergleich Magma 3.0 mit Lava 2.2= geleiche Zugkraft?

Gruß Tanja

Gruß Tanja

Was ich sagen kann eine 1.1 Lava hat mehr zug als eine 1.5 Magma. Die 2.2 Lava könnte bei gleichen Wind schon mehr Zug haben als die 3.0 Magma.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Also: ich besitze die Magma 1,5 und benutze die nur um meine Armmuskulatur zu trainieren. 3 - 4 bft dürfens dann schon sein, sonst bringt das nichts.
    Meine Lava 3.0 , meine nächst größere Matte, benutze ich nur , wenn ich im Buggy sitze und dann auch nur mit Trapez. Dann kann man sich besser auf das Lenken der Matte konzentrieren.

Insofern verstehe ich sonst diesen Thread mit zu wenig oder zuviel Zug nicht. Nehmen wir an, wir hätten 3 bft. Will ich etwas "spielen" (im Stand), dann nehme ich die 1.5 Magma. Will ich die Power das Windes richtig in Zug unsetzen nehme ich 'ne größere Matte und bei 3 bft darf das schon eine sein bis 7 qm. Dann natürlich nur mit Trapez, was nur dann gefährlich ist, wenn man nicht weiß, wie man in Notsituationen damit umzugehen hat. Also üben !!!

Gruß
    Carlossos

Zitat

Aber da es sich um einen Hochleister handelt, auf jeden Fall mal probefliegen! Denn da ist nicht nur das Suchtpotenzial hoch, sondern auch das Frustpotential.....

die kleinen fliegen aus dem Stand völlig gut, ich weiß nicht wo da Frust aufkommen soll.

Zitat von Bones worst case

die kleinen fliegen aus dem Stand völlig gut, ich weiß nicht wo da Frust aufkommen soll.

Auch ich halte die kleinen Coopers für durchaus anfängertaugliche Spassmaschinen. Aber sie sind trotzdem nicht für jeden geeignet. Sie sind nunmal schneller und empfindlicher für Steuerbefehle als Anfängermatten und lassen sich auch nicht so einfach in der Luft "parken".
    Alles gut zu beherrschen bei den Coopers. Auch für viele Anfänger. Aber sicher nicht für alle!

bis denne

* mario *

Ein 2er Intermediate oder Hochleister sollte den Zweck erfüllen.

Aber das gehört in "Powerkiting", nicht in den Tractionbereich... :moved:

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Komme gerade von der Wiese und bin mal eine Lava1.5 geflogen (3bf) habe sie ganz schlecht hochbekommen- die wollte immer nur Rückwärts fliegen. Aber wenn sie denn mal in der Luft war ging sie gut ab und hat meinen Wünschen entsprochen. Noch zur Anmerkung: die Lava war nicht getrimmt. Waage in der neutralen Position und Leine am letzten Knoten der Bremse. Die Schnüre habe ich von der Magma genommen-war das vielleicht ein Fehler?
    Tanja

Gruß Tanja

• Offizieller Beitrag

Die Backleinen sollten immer etwas durchhängen können, wenn du nicht gerade anbremst.
    Falls du schon auf dem letzten Knoten an der Bremse warst (also jener in Handlesnähe), und die Bremsleine ist immer noch zu straff, einfach die Frontleinen kürzen bzw tiefer anknüpfen.

Gruß Sören

War mal wieder auf der Wiese. Habe einfach an den Haupttampen der Händels jeweils einen Knoten weiter hinten gemacht und dann ging die Lava auch hoch. :D Noch bin ich begeistert!

Gruß Tanja

Gruß Tanja

Bin gestern eine Cooper 1.6 und 2.6 geflogen. Es war zwar wenig Wind, aber die Unterschiede hat man gemerkt ( auch bezgl. der Magma) Die 2.6 würde mich aber bei etwas mehr Wind aus den Socken hauen. Danach nochmal die Lava ausgepackt und....die behalte ich erst mal.
    Ich freu mich dennoch, auf dem Heider Drachenfest andere Matten in die Hand nehmen zu dürfen.
    Und...vielen Dank an dich, Mario!!!

Gruß Tanja

Hallo flymaus,

besitze ebenfalls die Lava in 1.5qm und muss sagen ich bin auch voll begeistert. Hatte gleiche Startprobleme am Anfang (Matte hob nicht ab!), allerdings mit dem mitgelieferten Leinenset von Elliot. Steuerleinenverkürzung brachte nur wenig Erfolg. Habe mir dann nach Beratung eine Bremsleinenverlängerung besorgt und nun fliegt die Matte einwandfrei. Die mittlere Waageneinstellung ist bei mir die Beste. Bei ordentlich Wind zieht dieser Intermediate wesentlich stärker als meine Beamer in 3qm. Ich finde die Präzision und die Schnelligkeit der Lava einfach beeindruckend. Hatte mir diesen Kite eigentlich als Starkwindkite angeschafft, allerdings denke ich es muß ein Trapez her um diesen Schirm auch wirklich oberhalb von 5 bft zu fliegen.
    Bin sicher die Begeisterung wird auch bei dir anhalten..... :D ....weiterhin viel Spaß,

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports