Erster (?) tödlicher Unfall beim KLB

Gerade auf oase gefunden...

Angeblich mit einer 15m² PL Phantom bei 45km/h, in Böhen mit 60 (http://www.kiteforum.co.nz/kit…82-nelson-kite-death-2412), es soll das Highend für diese Größe gewesen sein und wie bei diesen Windgeschwindigkeiten üblich, soll es eine Windwarnung im TV geg. haben...

http://www.nzherald.co.nz/nz/n…?c_id=1&objectid=10696712

http://www.stuff.co.nz/nelson-…w-after-kiteboarder-death

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Jo das is schon krass.
    Aber mit ner 15er bei 45/60km/h auf land......?! :(
    Da wird einem nochmal vor Augen geführt welche Gefahren der Sport mit sich bringt
    - Editiert von Fozz4 am 05.03.2011, 10:55 -

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Mir fällt garnicht so Recht ein was ich dazu sagen soll, vor allen Dingen als Anfänger!

Ich versteh nur nicht warum er sich nicht rechtzeitig vom Schirm gelöst hat?
    Jetzt ist es leider traurige Gewissheit dass das Kiten einen umbringen kann!

Mein Beileid für die Familie, gerade auch noch kurz vor Weihnachten.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Ach du Sch***e!!
    Bei so einem Wind gehe ich wenn überhaupt mit einer 3er Beamer raus!! :O :O

Kites: HQ Beamer 3 3m²,Crossfire 2 6,5m²,Best Yarga 9m² und Peter Lynn Venom 13m²,North Vegas 06 18m²
    Board: Libre Zebra

ihr müsst bedenken das Twinskins nunmal wird sehr gut angeblasen sein müssen damit sie spaß machen, und das ist zwar das high end des schirms, aber es ist gut machbar ! Ich bin meine 18m Guerilla aus dem selben Baujahr auch bis an die 5bft geflogen, und da war ich noch unerfahrener.
    das heftigste was ich bis jetzt gemacht hab war bei 30knoten ne 10er pulse 2 hochzu holen,
    man muss sich immer weiter pushen, ist zumindest bei mir so, nartürlich es nicht toll was passiert ist aber es wird wieder passieren !

meine beileid,
    alex

Zitat

Ich versteh nur nicht warum er sich nicht rechtzeitig vom Schirm gelöst hat?

Zitat

Experienced landboarder Ruben Laas, 35, died at Wakapuaka, near Nelson, when a strong gust of wind lifted him high off the ground and blew him into a tree. It is thought he did not have time to free himself from the kite.

Zitat

The thrill of the sport was getting airborne, and the Peter Lynn Phantom model developed in Ashburton, which Mr Laas was using, was known for its ability to do that, he said.

Ohne Worte....

autsch....!
    tragische geschichte!!!

man sollte halt nie aus den augen verlieren das bei unserem sprot die grenzen zwischen spaßig und gefährlich sowie mutig und leichtsinnig relativ schnell verschwimmen...
    was genau jetzt dazu geführt hat das die sache so ausgeangen ist wird man wohl nich genau sagen können...

aufjedenfall aufrichtiges beileid meinerseits

Ich find das ziemlich heftig und bin etwas geschockt über die Flugweite.
    Leider zeigt das Beispiel auch die Gefahren von höheren Windbereichen bei denen die "Monsterböen" vorkommen.
    Interessant finde ich die Meinung von einem aus dem Neuseeländischen Forum, der schreibt man sollte in solchen Windbereichen nur Tubes wegen On und Off Depower fliegen...

Zitat

man muss sich immer weiter pushen

Bei solchen Situationen sollte man eventuell doch lieber wieder einpacken.
    Hab ich mit meiner Manta bei Nordhack neulich auch gemacht...

Zitat

as the 35-year-old hit tall trees and was carried in the air for more than a kilometre before crashing on to farmland beside State Highway 6

1km weit in der luft getragen worden?
    das war dann aber echt ne monsterböe

Digitalwind-kiter -

Zitat von Olja

Aha

wenn du meiner meinung nicht recht gibst,
    dann lass diesen unkompetenten kommentar doch weg !

Alex

Zitat

...bei denen die "Monsterböen" vorkommen.

Dann haben wir ja `nen Schuldigen gefunden, nicht wahr?
    Bei den Windstärken, tut mir leid das jetzt so zu sagen (ist meine pers. Meinung) ist es einfach unverantwortlich im Binnenland solche Größe zuz ziehen. Scheinbar war das Highend des Kiters überschritten und nicht das des Kites, selbst Schuld.
    Da jetzt in Beileidsbekundigungen auszubrechen finde ich etwas übertrieben, den Menschen kennt doch niemand hier.

Tante Edith:
    Ich gehe jetzt bei mittl. 3 - 4 Windstärken auf die Wiese zum Boarden.
    - Editiert von Bones worst case am 05.03.2011, 14:46 -

Zitat von X-kiter

wenn du meiner meinung nicht recht gibst,
    dann lass diesen unkompetenten kommentar doch weg !

Alex

Finde ich keineswegs inkompetent. "man muss sich immer weiter pushen..." das ist doch Quatsch! Man muss aufpassen dass man nicht das gleiche Schicksal erleidet wie dieser Mann hier der ganz ohne Zweifel für die Windverhältnisse den falschen Kite gezogen hat.
    Wer dieses Limit austesten will, bitte, aber Mitleid hab ich mit solchen Leuten nicht.

Verkaufe ALLES!!!!

Ich befinde mich momentan in Neuseeland und war einige Monate vor dem Ereignis auch laengere Zeit in Nelson zum Kiten. Ich habe Ruben dort als einen sehr erfahrenen Kiter kennengelernt und war noch einige Zeit zuvor mit ihm auf dem Wasser unterwegs.

Ist natuerlich echt schlimm so etwas dann aus den Nachrichten zu erfahren.

Ueber die Fahrlaessigkeit, bei solchen Winden rauszugehen, laesst dich jetzt natuerlich streiten. Jedoch zeigt es uns auch klar auf, wie gefaehrlich und manchmal unberechenbar unser Sport sein kann.

Gruss Chris