Beratung zu neuem Depowerkite :)

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen Depowerkite zu kaufen fürs Land also fürs ATB fahren hauptsächlich im Freestylebereich habe ich vor etwas zu machen. Ich wiege ca. 65 Kilo und bin ca 180 cm groß. Hier im Weserbergland haben wir meistens 2-3 Bft. Im Moment fliege ich eine Speed 1 in 10 qm und bin mit ihr auch soweit schon recht zufrieden, was mich aber ein bisschen stört ist die Depower und Drehgeschwindigkeit, da wenn Böen kommen es manchmal unangenehm wird. Aber bis 3-4 Bft geht das schon in Ordnung. Meine ,,neuen´´ Kandidaten wären aufgrund des leichteren Windes:

- Flysurfer Speed 2 in 12 oder 15 qm
    - HQ Montana 4 9,5 -> Genug Power bei Leichtwind ?
    - HQ Montana 6 9,5 oder 12,5 -> Mir wurde gesagt die 12,5er macht ca. soviel Druck und Depower wie eine Speed 3 in 15 qm stimmt das ?
    - Tubekites ab 2008 in 14-16qm
    - ODER sollte ich vielleicht warten bis die Speed 4 rauskommt und mir dann ne Speed 3 holen ? ;)

Was würdet ihr mir empfehlen ? Wie ist z.B. die Depower einer M4 9,5 im Gegensatz zu einer Speed 1 in 10 oder im Vergleich zur M6 ? Oder wie ist die Depower und der Druck einer M4 12,5 oder M6 12,5 im Gegensatz zu einer Speed 2 in 12 oder Speed 3 in 12 qm ? Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht wohnt ja hier einer in der Nähe mit dem man sich ma treffen kann zum Kiten ;)

Kites :
    Flysurfer Speed II 15,0 , Cabrinha Revolver 11,0 , Peter Lynn Twister II 5,6 , Elliot Magma 4,0 , PKD Nippair 1,5

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Zitat von gallardo

und vielleicht wohnt ja hier einer in der Nähe mit dem man sich ma treffen kann zum Kiten ;)

in der Nähe von wo?

Verkaufe ALLES!!!!

FS-Thread Seite 84, aber da gehts ja unter... Iss schon sinnvoll hier nochmal einzeln ein Thema zu öffnen!

Kommen sicherlich paar Eindrücke der Kites, aber am Besten ist du testest dich einfach mal bissl durch! Eine S3 wirst du denk ich aber in naher zukunft nicht zu Preisen bekommen die annähernd in der Region der anderen von dir aufgelisteten Kites liegt! Der Schritt von der S1 auf die S2 ist aber schon ein gewaltiger Unterschied und macht schon sehr viel aus bei bezahlbarem Preis! Wenn du`s schneller "drehend" haben möchtest würd ich dir die Psychos noch an`s Herz legen! Sind aber alles eben FS-Kites, die ich auch selber flieg, zu den Opencellern sollten lieber die "Kenner" mehr was schreiben...

Meine Tubes (allerdings "nur" bis 10qm) pack ich unter 15 Knoten eigentlich nicht aus, da drunter machen sie einfach keinen Spaß, sind zu schwer und daher nur schwer zur Fortbewegung nutzbar...! Da wirste mit ner Matte deutlich besser beraten sein (meiner Meinung nach...)

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

@ Mister Twister : Im Weserbergland nahe Rinteln .

@ Blacksmith : Ja das war ich aber wie Littletitus schon gesagt hat ist es sinnvoller nochmal einen Thread aufzumachen da sonst der Eintrag untergeht ;)

@ Littletitus : Ja stimmt eine Speed 3 is noch zu teuer... Aber schonmal danke für deine Antwort, dass der Sprung von S1 auf S2 schon gewaltig ist. Aber trotzdem würden mich auch die anderen oben genannten Kites interessieren ! Eine weiterer Kandidat wäre vielleicht eine :

- Ozone Manta II 12qm

Freue mich auf eure Antworten !

Kites :
    Flysurfer Speed II 15,0 , Cabrinha Revolver 11,0 , Peter Lynn Twister II 5,6 , Elliot Magma 4,0 , PKD Nippair 1,5

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Und noch eine Frage : Wie ist die Depower und Drehgeschwindigkeit von der Manta II im Vergleich zur M6 oder zur Speed 2 ? Ansonsten stehen ja die Fragen oben :) Ich freue mich auf eure Antworten !

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Probier es aus! Das hat toal viel mit "Vorlieben" zu tun und jeder kann es nur subjektiv beschreiben.
    Dafür geht dabei zu viel geld über den Tisch als dass man NICHT testet....
    Kommst du nach Nürnberg sag Bescheid, kannst gerne mal testen.

Ich find die Manta sehr schnell, sehr direkt, sehr stark! Die hat enorm viel Power nach oben. Bei wenig Wind will die bewegt werden, drehen, drehen und Spass haben. Zum Ziehen braucht sie bei mir auf einem Acker so 8kn, sonst krieg ich den Grunddruck nicht her zum Boarden.
    Die Safty, Chickenloop,Bar und Adjuster find ich bei den Ozone Kites besonders klasse. Einfaches Handling auch in schwierigen Situationen sofort möglich (auslösen und wieder zusammenbauen mit kalten Fingern z.B.)
    Auf- und Abbau geht immer auch alleine, aber das kann man mit jedem open celler.

Ja das mit dem Testen ist hier in der Umgebung immer etwas doof da es keinen vernünftigen Shop hier in der Nähe gibt...

Hat den wirklich keiner die oben genannten Kites mal geflogen und kann Vergleiche machen ? Tubekites fallen eigentlich weg da diese ja meistens erst bei mehr Wind losgehen, ausgenommen Ozone Zephyer ;) Also meine Kandidaten sind nun, aufgrund , dass ich meistens ATB fahre und im Freestylebereich etwas machen möchte :

- Flysurfer Speed 2 12 oder 15 qm
    - Ozone Manta II 15 qm
    - HQ Montana VI 12,5 qm oder 9,5 qm , M4 in 9,5

Wie sieht es bei den Kites mit Power , Böenverhalten ( Stabilität ) , Drehgeschwindigkeit und Depower aus. Welcher der oben genannten Kites geht am frühsten und macht am meisten Druck ? Welcher Kite hat die größte Windrange ? Wie gesagt am Besten wäre der Vergleich :) Würde mich über eure Antworten sehr freuen :)

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie sieht es bei den Kites mit Power , Böenverhalten ( Stabilität ) , Drehgeschwindigkeit und Depower aus. Welcher der oben genannten Kites geht am frühsten und macht am meisten Druck ? Welcher Kite hat die größte Windrange ? Wie gesagt am Besten wäre der Vergleich

90 % der Möglichkeiten die so ein Kite bietet hängen am anderen Ende der Leinen. Von daher sind Erfahrungen die andere mit den Kites gemacht haben nicht wirklich auf dich umsetzbar.

Zitat von gallardo

...
    - Flysurfer Speed 2 12 oder 15 qm
    - Ozone Manta II 15 qm
    - HQ Montana VI 12,5 qm oder 9,5 qm , M4 in 9,5

....

Das sind schon riesen Unterschiede im Flugverhalten bei diesen Kites! Für 2-3 bft würd ich auf jeden Fall einen 15ner nehmen. ... Je nach Gewicht. Wie schwer bist du denn? Und wenn du von der Speed 1 kommst spricht ja einiges für FS. Also, ich bin da immer dankbar für wenn Bar und Safty und Adjuster ähnlich sind ....

@ meggi : Ich wiege ca. 65 Kilo steht ja auch ganz oben ;) Ja, davor hatte ich auch mal kurzzeitig eine Access XC 09 in 8 qm also kenne ich die Ozone Safety auch schon :) Was sind es denn für riesen Unterschiede ? M6 bzw M4 und Manta II drehen schneller oder ? Welcher Kite hat am meisten Depower ? Und was ist genau der Unterschied zwischen einer Ozone Manta II und einer Ozone Manta II 09 , wurde nur die Bar geändert und die Farbe oder hat sich das Flugverhalten deutlich verbessert ? Du fliegst ja nur Ozone so wie ich das mitgekriegt habe ;)

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Hat den wirklich keiner einen Vergleich von den Kites ? schade...

Ich würde eine M6 in 9,5 für 599 bekommen und eine 12,5er für 699 RTF .
    Außerdem habe ich ein Angebot einer Ozone Manta II 08 15 für 599 RTF .
    Eine Speed 2 in 15 kostet ja meistens so um die 700 bis 800 Euro und eine 12er um die 600 .

Was würdet ihr mir also raten ? Ich will ja wie oben schon erwähnt was im Freestylebereich machen auf dem ATB. Haben meistens 2-3 Bft . Welcher Kite hat am meisten Depower, den größten Windbereich, welcher am meisten Druck, welcher die beste Drehgeschwindigkeit ? Welcher die beste Stabilität ?

Freue mich auf eure Antworten !

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Ein weiterer Kite der vllt. etwas wäre wär eine Frenzy Fyx 2010 in 13 qm ... habe ich oben noch vergessen zu erwähnen.

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Für 2-3 bft ist die Frenzy in 13 ein guter Kite. Bei 65 kg reicht ganz klar die 12er Manta. Ich find die frnezy gemütlicher als die Manta. Wenn du es schnell drehend haben willst ist es die Manta. Mit viel Pop und viel Möglichleiten anch oben. Mir war sie schnell zu schnell, zu direkt, zu powerfull. Was nicht heisst dass die frenzy ne lahme Krücke ist. Wie Golf und Golf GTI,... oder so.

Die Frenzy stellst du eher hin und lässt dich ziehen. Der Depowerweg von den Flysurfer Kites ist deutlich länger als der von den Ozones. Dennoch haben die Ozones viiiiel Depower, Bar nach oben und Kite ist so gut wie drucklos....
    Teste es, wenn du irgendwie kannst. Die Unterschiede sind subjektiv einfach echt groß und sehr bedeutsam.

Noch zu erwähnen ist, dass du mit nem FS KIte auch aufs Wasser kannst wenn du es mal kannst. Manta und frenzy sind open celler und perfekt für snowkiten und ATB, (und Buggy if you want :D )

Okay ... die 12er Manta II wurde schon verkauft ;) Also kommt eig nurnoch die 15er in Frage :) Ich denke aber mal die wirds, damit ich auch schon bei leichterem Wind Spaß habe ;) Danke an dich meggi und die andern für eure bisherigen Antworten vllt. kommen ja noch ein paar hinzu. Würde mich freuen :)

Kites :

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

Wenn du noch am Vergleichen bist, dann schau dir auch mal die Montana 6 12.5 an.
    Für die Größe ist das ein ziemlich schnell drehender Kite, aus dem man viel Leistung rausholen kann, indem man ihn laufen lässt.
    Habe es am Feldberg schon 2 mal gesehen, dass bei ganz wenig Wind nur noch große Speed 3, 13'er Frenzys und 12.5'er Montanas geflogen sind. Wenn es wenigstens 6 Knoten hat, dann kommt man (bei mir mit kompletter Ausrüstung ca. 82 kg) mit diesem Kite schon vorwärts und den Berg hinauf, wenn man weiß, wie man ihn bewegen muss.

Im Vergleich zu einer getunten 13'er Frenzy 2010 kam mir die M6 spürbar schneller vor, während die Frenzy langsamer flog und langsamer drehte (was für mich aber noch durchaus akzeptabel war).
    Beim Fahren hatte ich das Gefühl, dass man die Frenzy tatsächlich eher stellen kann, während die M6 ihren Druck mehr durch Bewegung rauszuholen schien (und das kann sie wirklich sehr gut), so weit ich das in der kurzen Zeit (ca. 20 Minuten) testen konnte.
    Es kam mir so vor, als ob sich die Frenzy weniger verwickelt als die M6, wenn aus irgendeinem Grund (Böe, Fahrfehler...) nicht genug Leinenspannung mehr da ist. Hat möglicherweise auch was mit der größeren Streckung der M6 zu tun.

Dass die M6 12.5 soviel druck haben soll, wie eine Speed 3 15 m² habe ich auch schon von verschiedenen Seiten gehört. Kann aber dazu, mangels Erfahrung mit einer Speed 3, nichts sagen.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von gallardo

... Also kommt eig nurnoch die 15er in Frage ....

Das sehe ich nicht so. Die M2 in 15 ist im Lowend vergleichbar mit der M3 in 12. Weil die schon das leichtere Tuch hat. Mit der M3 in 12 bist du sicher öfter unterwegs als mit der 15ner! Mit der 15ner bist du im Böenland schnell überpowert. Die würd ich nur als Leichtwindkite nehmen. Nicht als Alltagskite! Dafür bietet sich die M3 in 12 an, oder auch m2 in 12. Wenns denn Manta sein soll. Die Mantas sind schnell, haben viel Power und sind super verarbeitet. Safty von Ozone sprech ich nicht noch mal an...

Die Montana 6 ist durchaus eine Alternative.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von meggi

er 15ner bist du im Böenland schnell überpowert. Die würd ich nur als Leichtwindkite nehmen. Nicht als Alltagskite!

Und wie sieht es bei ungefähr 100kg Gegengewicht aus?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.