Demon-Workshop, Rodgau, 14. Mai 2011

Hallo kurzes Update ...

Der Demon meiner Schwester war mittlerweile auch in der Luft. Allerdings mit einem 3 Meter Fransenschwanz. Damit flog er stabil :D

Gestern habe ich mich bei einigermaßen Wind mit dem Demon abgemüht. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen.
    1. Wenn man die Flügel deutlich spannt (ca. 30 cm vom Boden), dann hat der Dom keinen Effekt auf das Flugverhalten.
    2. Mit der 2 Punkt Waage werde ich überhaupt nicht glücklich. Der Demon tanzt wie eine Prima Ballerina :P
    3. Ein nach aussen Legen der Waagepunkte für die 3 Punktwaage (Flügelspitzen und Schwanzende oder Tasche) bringt nichts.
    4. Mir ist aufgefallen das trotz heftiger Böhen der Open Kiel nicht prall war. Vielleicht ist das hintere Ende zu klein ?
    5. Ich habe den Platz vor dem Schwanz (open Kiel) und den Flügeln mit Papier zugeklebt um mehr Druck in den Kiel zu bekommen, aber das bringt auch nicht viel.
    6. Was bei mir viel geholfen hat ist, den Spreitzstab aus dem Kopfteil raus und das Kopfteil hinter den Kilestab spannen.

So richtig Glücklich bin ich noch nicht. Vielleicht wird's dann doch der 3m Fransenschwanz :-o

macht's besser
    Thomas

Hi Thomas!

Ich hab in Cervia auch experimentiert. Die Waage mit 2 Waagpunkten an die Spitzen hat bei mir nicht funktioniert, genau wie bei dir!

Die beste Waage hatte ich, wenn ich sie vom Kreuzungspunkt der Stäbe zum Kinn geführt habe. Was mir jetzt durch den Kopf schwirrt ist eine Dreipunktwaage, aber etwas anders. Von den Schultern jeweils einen Schenkel und einen vom Kinn. (Ich muss mal eine Graphik zeichnen, was ich meine).

Der Kiel hat sich bei mir aber immer gut gefüllt. Wir haben ihn auch mal zugeklebt, um zu sehen, ob er eine Wirkung hat. Mit zugeklebtem Kiel war der Drache unkontrollierbar! Der Open Kiel wirkt also schon.

Was ich allerdings auch sagen kann: Je mehr Wind um so stabiler flog der Demon. Bei richtig "Bretterwind" stand er sogar ruhig.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ha, hab noch eine Graphik auf der HD gefunden! ;)

So will ich es mal probieren. Und einen "loosen" Schenkel zum Kiel, der keine Spannung hab, aber den Kiel offen hält - der bei mir auch ohne Waagschnur offen geblieben ist!

Ach ja, falls der Kiel sich nicht genug bläht, mal versuchen das Loch hinten etwas zu zu kleben. Das könnte Helfen, und wenn es hilft, dann entsprechend zu nähen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo zusammen,
    ich bin nun auch dazu gekommen die Stäbe einzubauen und die abspannungen vorzunehmen.
    Es stellt sich mir aber die Frage, Wo genau muß der Dorn hin. Wenn ich die Spannschnüre für den Kopf und die Flügel drüber spanne Steht er so schräg das die Schnur der Flügel immer raus rutscht. Ich habe mich da an den hier vorhandenen Bildern orientiert.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schnur der flügel überhaupt über den Dorn geführt werden muß.

Vielleicht kann mir ja einer darüber auskunft geben.

Windige Grüße aus Meckenheim
    Jupp

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.

Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

Hallo Jupp,
    der Dom sitzt in der Gegend der kreuzenden Flügelstäbe.
    Er sollte auch relativ gerade stehen. Notfalls mit der "Kopfspannschnur" fixieren. Zumbeispiel mit einem Knoten, dass der Stab sich nicht in die "Schnurspannungsmitte" bewegen kann.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Friedrich (Billigflieger) war fleißig, und hat viel über dem Demon gebrütet. Mit Erfolg, er fliegt! Er hat, wie ich finde, einige sehr pfiffige Änderungen vorgenommen. Entstanden ist ein "domfreier Demon". Ich kopier einfach mal mit seiner Erlaubnis ins Forum, was er mir geschrieben hat.

Und dann noch nach dem Probeflug das wichtigste, er fliegt, der Demon:

Zitat von Friedrich

habe vorhin den steten Wind genutzt und den Demon ausprobiert. Mit angehängter Verstauhülle, Länge 170 cm, flog er sehr gut. Der Wind bewegte sich am höchsten Armpunkt bei 2,5 bis 3 bft.

Aber jetzt das, worauf ihr alle wartet, die Bilder:

Und zuletzt noch die wesentlichen Maße:

Vielen Dank an Friedrich für die tolle Dokumentation!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Tiggr: Danke fürs reinstellen. Im Video, das noch in die u-röhre kommt, sieht man, dass er etwas unruhig war. Wie gesagt, der Bodenwind wechselte ständig zwischen 2,5 und 3. Viel Druck war nicht auf der Leine (Blackline 110), aber die vorgespannten Flügel wurden an der 25mtrLeine noch weiter nach hinten geformt. Jetzt gibts noch nen optisch besseren Schwanz und dann kann Fanø kommen....

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

Video gibts hier

Gruß Friedrich

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

Dann wohl doch auf u-tube :D

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,
    eine schöne Farbkombination hat dein Demon.
    Ich freue mich auf gemeinsames Fliegen auf Fanö.

Gruß

Peter

Und jetzt noch das Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Friedrich

Sehr schöne Doku.
    Aber ich hatte mir jetzt erhofft einen stabil fliegenden Demon zu sehen. Sowas hab ich mit dem Original-Demon am letzten Wochenende in Kamen auch geschafft - allerdings muss ich ein paar Kleinigkeiten noch ändern. Denn der Demon stand zwar relativ ruhig, aber immer zu einer Seite gekippt. Ich glaube das liegt an der nicht fixierten Position des Längststabes am Kreuzungspunkt der Querspreizen. Aber ich werde berichten.
    Mmmh, vielleicht kriegen wir ja doch noch gemeinsam DEN stabil fliegenden Demon hin.

@ Florian:
    Eigentlich wollte ich in erster Linie den Aufbau leichter machen. Nichts gegen Marcus´s Aufbau, aber der Dom, die schräg verspannten Flügel und der vorgespannte Mittelstab erschienen mir unhandlich. Deswegen meine Änderungen. Wenn er dann ohne Schwanz auch noch ruhig geflogen wäre, hätte es jedem geholfen. So hab ich meine Abwandlung, die sich aber scheinbar genauso verhält wie alle "Geschwister". Sorry, dass ich deine Hoffnung auf Abhilfe der Widrigkeiten nicht erfüllen konnte mit meinen Änderungen.

Wir sehen uns sicher auf Fanø, oder? Ich komme erst am 17. für eine Woche.

Bis denn. Hej hej

Gruß Friedrich

Hallo in die Runde,

nun komme ich mal dazu einige Zeilen zu meinem Demon zu schreiben.
    Marcus und Paul hatte ich in Fanoe getroffen und wir haben noch etwas an meiner Einstellung verändert.
    Man glaubt es kaum aber dach flog er auch relativ stabil Paul und Marcus haben Fotos gemacht.

Ich habe die Abspannung zum Dom geteilt und kann so die Abspannung über Schiebeknoten einstellen.
    Den Dom die Abspannung in der Längsrichtung habe ich mit einem Konten fixiert, damit der Dom nichtzur Seite kippt ausserdem habe ich den Dom und die beiden Seitenstäbe mit einem Gummi am Mittestab fixiert, somit ist kein verrutscheen mehr möglich.

Der Demon braucht leider mind. 3 BFT. das habe ich im Urlaub nach Fanoe getestet bei 2 flog er sehr unruhig und neigt zum Absturz mehr konnte ich mangels Wind nicht testen.