Demon-Workshop, Rodgau, 14. Mai 2011

Hallo Thomas,
    die einzige Stabtasche an der "Brust" des Drachens ist eine relativ weit unten für den "V-Stab".
    Wenn die Spreizstäbe über die Schlaufen gehen sollte eigentlich nichts mehr schlabberig sein.

Am Besten ein Foto vom schlabberigen posten.
    (Das hat mich für die Stabtasche auch gerettet :) )

Die Länge des einzelne Standoff -wir nennen ihn Dom- ist eigentlich zweitrangig. Er sollte nur hoch genug sein um die Flügel abspannen zu können. All zu hoch kann er nicht sein, da er aus dem Rest des 4er Rohrs gefertigt wird :) Ich glaube ich habe ihn so um die 40 cm. Messe ihn aber gleich nochmal aus.

Und ja, Schiebeknoten sind an dem Drachen eine super Sache!

Dreipunkt-Waage:
    Wo würdest du denn die drei Punkte setzen?

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Ich hab immer gedacht nach geschätzten 100 gebauten Drachen könnte man alles ohne Probleme aufbauen. Dem ist nicht so, stelle ich seit 1,5 Stunden fest *grummel*
    Erst den ganzen Drachen zusammen gespannt, dann bemerkt, dass ich den Verbinder für den Dom vergessen hab *arg* Und jetzt frage ich mich, wo kommt denn der Dom eigentlich hin? Anhand der Bilder vom Demon 1.0 denke ich genau an den Kreuzungspunkt der Flügelstäbe, oder?
    Na und die 60cm der Körperstäbe passten auch überhaupt nicht - mit 56cm passen sie so gerade.
    Und die Spannschnur von der unteren Kopfschlaufe zur oberen Körperschlaufe - am Längststab entlang steht - auch nicht in der Beschreibung, richtig?

Ich glaube ich höre für heute auf, das wird sonst nix mehr - morgen geht's weiter...

Ach eins noch: dieser komische T-Verbinder, ist der für das Schwanzende gedacht? Wie soll man den denn auf einen 6er Stab geklebt bekommen? Ich hab jetzt entnervt eine normale Stabkappe genommen ;)

Hi Florian

Also meine V Stäbe sind genau 60cm lang und ich denke die könnten eigentlich noch länger sein. Hast du den Kielstab mit dem "Rest" des 6'er Rohres ca. 30 cm verlängert ?

Der Dom war an beiden Drachen kurz überhalb des Kreuzes der Stäbe auf dem Kielstab.

Das mit der durchgehenden Schnur war auch so eine spontane Idee von mir.
    An dem Workshopdrachen, waren dafür 2 Clipse ausgeklebt und beides separat abgespannt.

Der komische T Verbinder am Ende .... Ja der ist dafür gedacht. Du hast noch keinen Lenkdrachen mit dieser Technik gebaut. Da ist das relativ verbreitet. Allerdings ist die für einen 6'er Stab 'n bisschen zu groß. Ich habe einfach eine 6mm Gummikappe auf den Stab gesteckt und erst dann in das T Stück. Das hält jetzt bombenfest. Eine Gummikappe alleine wird auf Dauer nicht halten.

Torsten
    Das mit der "Schlabberei" kommt wahrscheinlich daher, daß ich noch keinen Dom habe. Das probiere ich dann morgen aus.

Meine (vielleicht blöden) Ideen zur 3 Punkt Waage:

Auf dem Video "tanzt" der Deamon ein wenig nach rechts und links. Genau aus dem Punkt denke ich das eine 3 Punkt Waage den Drachen zusätzlich stabilisieren könnte.
    Damit der Effekt möglichst groß ist, sollten die Punkte unten möglichst weit auseinander sein.
    Für mich kommen da nur 2 Punkte in Betracht.
    Die Enden der Flügelstäbe im Flügel selbst, wobei das wahrscheinlich die Schlechtere Idee ist, denn damit ist die Krümmung durch den Dom teilweise aufgehoben.
    Deswegen denke ich eher, daß die Waagepunkte auf den Flügelstäben sein müßten. Dazu müßten aber noch zusätzliche Verstärkungen und Schlaufen aufgenäht werden.

Gute Nacht
    Thomas

Hiho!

So viele Fragen!

3-Punktwaage: In einer Version hatten wir die in Cervia mal kurz getestet. Wir hatten Sie vom oberen Ende der Flügelstäbe, also den mittleren Flügelspitzen aus gemacht, und den dritten Schenkel zum Kiel. War aber nicht erfolgreich. Aber ich werde auf alle Fälle nochmal mit einer 3-Punktwaage testen, der Vorschlag von Thomas gefällt mir sehr gut!

Verbinder für den Domstab: Ja, der gehört über den Kreuzungspunkt der Stäbe.

Fehlende Führungstasche: Ich hoffe ich habe ich richtig verstanden. Die ist nämlich ein Streitpunkt zwischen mir und Torsten! Ich habe an den "Schultern", also da wo die V-Stäbe auf die Querstäbe treffen, ein Band angenäht, und Binde das mit einem halben Schlag um den Verbinder. Damit bekomme ich an der Stelle das Segel sehr gut fixiert. Torsten meint, dass sein nicht notwendig, ich halte es für wichtig! ;) Mal sehen wer Recht hat! So sieht das bei mir aus:

T-Stabendkappe: Jupp, die soll unten an den senkrechten Stab! Die gibt es aber erst am 8mm, deswegen kommt zuerst eine 6mm-Stabendkappe über den Stab, und darüber diese komische T-Kappe!

Verbindung Kinn-Körper: Stimmt, ich glaube, die Abspannschnüre habe ich zu kurz im Text abgehandelt. Ich mache da auch eine lange Schnur zwischen Kinn und Körper.

Dom-Schnüre: Über den Dom werden Schnüre gespannt
    a) senkrecht von der Kopfspitze über den Dom zum "Körperanfang", also dem oberen Ende des Kiels, und
    b) waagrecht von Flügelaußenspitze zum Dom und zur anderen Flügelaußenspitze.

Hab ich was vergessen zu beantworten?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Also meine V Stäbe sind genau 60cm lang und ich denke die könnten eigentlich noch länger sein. Hast du den Kielstab mit dem "Rest" des 6'er Rohres ca. 30 cm verlängert ?

Nein, natürlich nicht! Der Längststab ist genau 200cm lang. Aber durch die aufgenähten Taschen auf den Flügeln und dem Körper passen die Winkel nicht, wenn die Stäbe 60cm lang sind. Wird wohl am Winkel meiner Taschen liegen...
    Der T-Verbinder ist mir schon bekannt, ich halte den da aber für nicht nötig. Aber dass der auf eine 6er Kappe passt ist mir auch heute Nacht eingefallen.

OK, heute Mittag oder abend geht's weiter. ;)

Ach so, wofür ist die Messingmuffe in dem Beutel? Ich hab den Längststab gemufft und sie dafür gebraucht.

Moin Demon-Gemeinde

Zum Thema hin und herschaukeln. Das Schaukeln konnte ich durch das verschieben der Stabverbinder beeinflussen. Ich habe bei mir fesgestellt, das ein größerer Abstand zwischen den Verbindern besser ist - das Schaukeln hat dadurch abgenommen . Desweiteren habe ich mit Mittelstange mit den gekreuzten Stange mit einem Band verbunden. Dadurch wurde der ganze Aufbau stabiler.

Den Dorn habe ich erst etwas zu kurz gemacht - der Dorn muss etwas langer sein als die Spannung die ich auf die Flügel gebe, da sonst die Schnur bzw der Dorn rausspringt. Ich habe den Dorn jetzt auf 35 cm angepasst. Länger kann aber auch nicht verkehrt sein.

Ein weiterer Trick den ich Gestern rausgefunden habe um den Flug stabiler zu machen, ist einfach dem Schwanz etwas zu beschweren ( Etwas Sand in die Stabtasche ).

... und laßt Euch nicht den Himmel auf den Kopf fallen - beim Teutates

Obelix

Hiho!

Florian:
    Genau, die Messingmuffe ist zum Muffen des Längsstabes, einfach um das Packmass zu reduzieren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Florian:
    Das Bestaben des Drachens ist wirklich nicht so einfach.
    Mal eine Kurzbeschreibung:
    Die 60 cm V-Stangen an der Längststange so fixieren, dass sie über die Taschen an der Rückwand des Kiels diesen in der Breite spannen. Dann sollten die Enden dieser Stäbe auf den oberen Schlaufen der Flügelbrust liegen. Die Flügelstäbe liegen dann auf den Schlaufen und über den gekreuzten Schnüren.

Das ist eigentlich schon alles :D

Ich bin beim erstenmal auch verzwiefelt. Allerdings konnte Marcus auf meinen Anruf hin vorbei kommen und helfen :)

Winkelbestimmend sind:
    unterer Verbindungspunkt der V-Stäbe,
    die Länge der Schnüre zwischen den Segeln (hier ist die Schablone von Marcus hilfreich als Richtwert),
    und wie dicht du den Körper an den Flügeln gebunden hast.
    -> Ich habe meinen direkt festgeknotet ohne Abstand. Und ich habe die Stäbe mit eingeknotet um mehr Stabilität zu bekommen.

Nur nicht den Mut verlieren, das passt schon alles ... früher oder später

Viel Erfolg!

Thomas:
    Die Schnur an meinem Demo-Demon ist durchgehend und mit je einem Clips oben und unten festgeclipst. Die Clipse sind nicht geklebt :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

so.....
    nach weiteren 2 Stunden im Keller bin ich jetzt wieder aufgetaucht und ich wage mal zu behaupten, daß er jetzt fertig ist.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, dann gibt's ein paar Fotos und vielleicht auch ein kleines Filmchen.

Cu
    Thomas

So, mein Demon ist quasi auch fertig. Muss nur noch schnell die Flügel abspannen.
    Habe heute die Stabtaschen in den Flügeln noch mit einer zusätzlichen Naht schmaler gemacht, jetzt sitzen alle Segellatten richtig fest an ihrer richtigen Stelle. Statt des 4er Rohrs habe ich die Spitzen von 2 Angelruten genommen. Somit sollte auch diese Segellatte nach unten hin nachgeben - mal sehen ob's funktioniert.

Eine Frage hab ich aber noch: wenn der Demon auf dem Bauch liegt, wie weit hebt sich dann der Kopf vom Boden weg durch die Spannschnur? 2cm, 10cm oder mehr?

Hi Florian

Also ich warte immer noch auf Wind......(Das ist immer so, wenn ich einen neuen Drachen fertig habe ....man man )

Bei mir habe ich sehr viel Spannung drauf, denn ich orientiere mich da an einer Ente oder dem Korona, die beide ein Eddy Kreuz haben. Also die berühmten 120°. Aber mangels Wind kann ich dir noch nicht sagen, ob das eine gute Idee ist.

Vielleicht kann auch jemand mal schreiben, wie er seinen Demon am besten auseinander nimmt und zusammen legt. Ich habe da eine leise Voranhung, daß das bei mir in einem großen Fitz endet.

Cu
    Thomas

So wie versprochen sind hier die Bilder ... {jetzt auch mit Löchern :-D}
    Allerdings war nur thermischer Wind und ohne zusätzliche Unterstützung (Laufen) ging heute gar nichts. Deswegen sage ich erstmal nichts zum Flugverhalten.

Auf diesem Bild habe ich mal meine Waage eingezeichnet. Damit schaukelt er zwar immer noch, aber nicht mehr so arg wie mit der 2 Punkt Waage.

Cu
    Thomas

P.S.: Beim nächsten Workshop bitte nicht wieder diese schwarze Schnur !

Du hast aber das Kopfsegel interessant befestigt. Warum guckt denn da soviel Stab oben raus? :(

Mein Demon ist seit gerade fix und fertig - ohne Löcher. Habe die Segel mal nach Gefühl gespannt - haben jetzt eine Vorspannung von fast 30cm - schaden kann es nicht. Und kleiner machen kann ich die auf der Wiese immer noch.

Jetzt hoffe ich auf geeignetes Wetter am Wochenende um ihn zumindest einmal an den Himmel werfen zu können...

Thomas: Was hat denn die Kopfspannung mit 'nem Eddykreuz zu tun???

PS: Den Antrag zur Vermeidung der schwarzen Schnur unterstütze ich!!!!!!!!

Hiho!

OK, das mit der Schnur hab ich mir gemerkt!

Ich nehm sonst immer von Polycord, nur hatte ich Angst, dass die nicht rechtzeitig liefern. Deswegen diesesmal Südtex von Metropolis! Wenn die sich sch...lecht knotet, dann nehm ich die nie wieder!

Die Qualität der Polycord-Schnüre kennt ihr von den letzten Workshops, die hab ich sonst immer gehabt! Im SXK ist zum Bleistift viel von Polycord drin!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Bin auch fertig mit Bestaben. Der Kritik an der Schnur kann ich mich nur anschließen (sorry Marcus!). Flugversuche bei Nullwind sind momentan nicht wirklich möglich. Einen Absturz durch Steigenlassen im Laufen kann ich dann nicht beobachten und lasse es lieber.
    Danke an das Team! War wirklich eine super Veranstaltung. Nur mit der Getränkekarte in der Krone sollten wir uns vorher kurz befassen. Kein alkfreis Weizen!! Schande ;-))

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

Hallo Ihr Mitstreiter beim Workshop,

auch mein Demon hat die ersten Flugversuche gemacht siehe Fotos.
    Ich muss auch sagen die Sütexsschnurr ist ...eiße, habe sie ausgetauscht.
    Ich bin mit dem Flugversuch nicht ganz zufrieden mir ist das tänzeln zu groß.
    Ich werde wie Thomas die Dreipunktwaage ausprobieren.
    Habe mir für den Dom auch eine HQ- Splittkappe mit Spannvorrichtung (wie am Querstab) besorgt.
    da mir der Dom bei den Versuchen(bei sehr starken Wind) jedesmal Seitlich weg geklappt ist., ich hoffe damit geht es besser.

Gruß
    Rainer

Leider macht der Wind hier im Süden nicht so richtig mit, deswegen war der Deamon am WE nicht in der Luft.

Florian
    Den Mittelstab habe ich um die ca. 30 cm verlängert. Das war das Reststück aus dem 6'er Stab. Ich habe das am Anfang nicht ganz geblickt mit der Messingmuffe. Aber ich denke so kommt der Effekt des Kopfsegels besser zur Geltung. Ob das allerdings was bringt kann ich nicht sagen.
    Außerdem habe ich mich mit der Abspannung des Kopfsegels unwohl gefühlt. Sobald man es stärker abspannt gibt es häßliche Falten.
    Noch mal zu dem 120° Winkel. Vielleicht habe ich mich umklar ausgedrückt. Ich meinte den Winkel der Flügelstäbe; nicht am Kopfteil. Aber in deinem letzten Post hast du ja auch schon geschreiben, daß deine Flügelspitzen ca. 30 cm nach hinten gebogen sind.

Noch mal was zu dem Dom.
    Zuerst habe ich das mit der Splittkappe ausprobiert. Allerdings ist nach jeder (manchmal auch unsanften) Landung die Schnur rausgesprungen. Deswegen habe ich dann ein wenig mit einem Schlauchstück probiert, in das ich mit der Lochzange ein Loch gamacht habe. Damit waren die beiden Schnüre besser fixiert.

Danach habe ich eine Weile mit der Position des Doms rumgespielt und gemerkt das die Position eigentlich keinen Einfluß auf das Flugverhalten hat. Deswegen habe ich im Moment gar keinen Dom. Ich habe stattdessen die Spannschnur der Flügelspitzen und die Spannschnur vom Kopf zum Schwanz direkt mit einem Buchtknoten verbunden.

Weiteres flogt sobald es hier im Süden mal wieder mehr als 10km/h Wind gibt.
    Thomas

Hallo!

Ich bin sehr gespannt, wie die dreischenklige Waage funktioniert! Ich hätte noch eine andere 3-schenklige Variation im Kopf!

Zum Dom: Ich hab ein Querloch durch das Nockie gebohrt, um die beiden Schnüre sicher zu fixieren. Eine reine Querschnur hat in meinen Augen das Problem, dass sie die Stäbe nicht nur nach hinten biegt, sondern auch zum Kopf hin zusammen zieht. Das durch den Dom laufen die Spannschnüre entlang der Stäbe, und biegen sie nur nach hinten. Ich hoffe ich hab halbwegs klar gemacht, was ich meine! Fällt mir gerade schwer, das treffend zu beschreiben.

Südtex-Schnur: Botschaft ist angekommen! Nächstes Jahr wieder Polycord! Oder mal was ohne Abspannschnüre.

Ach ja, hier die Bildlinks von Rainer, leider klappt das per FTP so direkt nicht:

http://krappelkiste.de/upload/DSC01808.JPG
    http://krappelkiste.de/upload/DSC01809.JPG

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Sagt mal täusch ich mich, oder hast Du, Rainer, den obersten Waagepunkt über dem Segel? Ich habe den unter dem Top-Segel.

Gestern abend hab ich in absolut lauem Wind meinen Demon auf die Wiese befördert. War - wie ich befürchtet hatte - zu wenig Wind. Und wenn er denn flog wackelte er ordentlich. Mal schauen ob ich heute Abend bei kräftigerem Wind nochmal raus komme.

Thomas: Der Aufbau gestaltet sich tatsächlich durch die ganzen Leinen als "sehr lustig" ;) Aber ich hatte ihn nach unter 5 Minuten am Himmel - kein Problem.