Demon-Workshop, Rodgau, 14. Mai 2011

Hiho!

Ich sitze hier gerade in Cervia am Strand, der Wind macht aber wo anders Urlaub, und hat die Sonne mit genommen!

Aber die gute Nachricht ist: Der Demon ist schon geflogen! Am Sonntag haben wir ihn ausprobiert, und mit der Hilfe von Jürgen Ebbinghausen die Waage noch mal umgebaut. Dann flog der Demon aber über 2 Stunden stabil! :)

Er braucht etwas mehr Wind, als ich dachte, aber er fliegt! Bilder folgen, ich selber bin nicht dazu gekommen welche zu machen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich melde mich mal aus meinem Urlaub in Südtirol! Ich hab es leider vor dem Urlaub nicht mehr geschafft die E-Mails an den Rodgauer Workshop auf eine Mailbox mit Webinterface umzuleiten. Und IMAP dauert hier irgendwie 2000 Jahre pro Mail! :(

Also keine Panik, ich arbeite Montag und Dienstag, wenn ich wieder daheim bin, alles nach und nach ab! Wenn es dringend ist: Wendet euch vertrauensvoll direkt an Torsten oder Paul! Und kleiner Tipp: Ins Forum hier schaue ich täglich! ;)

Ihr bekommt noch am Montag oder Dienstag alle eine Mail mit Wegbeschreibung, Adresse, Was mitzubringen ist (da gibt es keine Überraschungen), und allem anderen wichtigen!

Wer den Downloadbereich auf der HP nicht findet: Der ist nur für angemeldete Workshopteilnehmer des jeweiligen Workshops. Einfach auf "Community" klicken und anmelden. Dann auf Workshops (Links in der Naviation) klicken, auf den Workshop der Wahl klicken (Demon vermutlich). Dann einfach auf Downloads klicken.

Falls an irgend einer Stelle es nicht mehr weiter geht, dann meldet euch auch noch mal hier im Forum!

Falls noch einer nicht überwiesen hat, dann kassiere ich auch bar auf dem Workshop aber!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich denke für den Aufbau sind wir genug! Da sich auch nicht viele für das Pre-Workshopmeeting gemeldet haben, habe ich nicht viel geplant! Ich schreib ihn die Rundmail, wann wir mit dem Aufbau anfangen, und mit denen, die danach da sind, wollten wir einfach zum Chinesen nebenan gehen! Ganz ungezwungen und ohne Druck! Wer da ist, ist willkommen! Bisher war das ja immer etwas argh durchgeplant, dieses Jahr probier ich es mal enspannt spontan.

Im schlimmsten Fall ziehen wir halt von Kneipe zu Kneipe, bis eine einen freien Tisch hat. Dann lerne ich auch mal Rodgau kennen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Prompt ist seit gestern Abend hier im Hotel das Internet tot! :( Ich hab gerade mal kurz das Handy angeworfen, aber das wird teuer, deswegen nur ganz kurz:

Scheinbar gab es da ein Mißverständnis: Freitagabendvortreffen findet natürlich statt. Und jeder ist willkommen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Auch von mir viele Grüße und ein gutes Gelingen mit viel Spaß an alle!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!!

Vielen dank für die lieben Wünsche! Ich denke, wir hatten alle unseren Spass! Ich zumindest hatte viel Spass!

Leider sind die meisten nicht ganz fertig geworden, aber die meinsten Demons warten nur noch auf ihr Gestänge!

Wir lassen jetzt den Abend hier gemütlich bei lecker Essen ausklingen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

So, ich bin wieder zu Hause und fast ausgeschlafen - naja nicht wirklich.
    Wir hatten mal wieder einen sehr schönen Workshop, der allerdings ganz schön anstrengend war. Habe selten zuvor über 9 Stunden quasi ohne Pause durchgearbeitet. Aber immerhin bin ich mit allen Näharbeiten fertig geworden.
    Jetzt hoffe ich bald die Stäbe "reinkloppen" zu können um dann mal mit dem Drachen auf die Wiese zu gehen.
    Vielen Dank nochmal Euch dreien für die Vorbereitung und Betreuung, vielen dank an alle Teilnehmer für eine sehr entspannte Atmosphäre. Ich freu mich auf eure Flugbilder!

Moin Moin, langsam kommen die Lebensgeister wieder zurück. Boah, war das anstrengend!!! mein kunstwerk heute mal in ruhe betrachtet und festgestellt: Ja, da sind einige Nähte die ich auftrennen kann, es geht einfach so weiter wie gestern....

Markus, Torsten und Paul danke für diesen tollen Workshop :H: :H:

Glück auf alle zusammen,

Auch ich habe mich vom Workshop erholt. Ich war das erste mal mit dabei und ich muss sagen, es hat mir super gefallen. Sehr gut Vorbereitung und Durchführung des Workshop. Zwei Daumen Hoch für das ganze Team.

Gestern habe ich die Nacharbeiten gemacht und das Gestänge angepasst - nun hoffe ich die Tage auf gutes Wetter um den Demon zu testen.

Bilder folgen .

Gruss
    Obelix

und nur noch 26 Tage bis Fanö ; )

... und laßt Euch nicht den Himmel auf den Kopf fallen - beim Teutates

Obelix

Hiho!

Danke für das Lob! Für mich war der Tag auch ziemlich anstrengend, aber es hat viel Spass gemacht!

Ich habe auch die ersten Bilder von Bea und Paul durchgesehen, und einige auf die Workshopseite gestellt: Workshop-Gallerie - Demon 2011.

Meine eigenen Bilder habe ich noch nicht durchgesehen, vor mir türmt sich gerade ein Berg von Bildern vom Workshop, vom Urlaub und von Cervia!

Aber hier noch zwei Impressionen vom Workshop:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ein toller Bericht Florian. :H:
    Danke dafür. Du hast die arbeitsame aber trotzdem entspannte Stimmung toll eingefangen.
    Mir hat der Tag , genau wie Marcus, ziemlich viel Spass gemacht.
    Und ich freue mich, dass auch Ihr Spass hattet.
    Nochmal ein Danke an Marcus, dass er den Demon zu Verfügung gestellt hat und Danke an Euch Teilnehmer. Ohne Euch funktioniert der Workshop nicht :O :-O

Vielleicht finden wir für den nächsten Workshop ja einen Drachen, der am Workshopende fertig wird. :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Glück auf alle zusammen,

Ich habe Gestern den Abend genutzt dem Demon das Fliegen beizubringen. Nach einigen Einstellungen und einigen " Bummm´s " ( Gruß an Lena ! ) hat der Demon seine ersten Runden gedreht. Nach einer Stunde testen - und das bei unbeständigen Wind - stand er doch für einige Zeit recht ruhig am Himmel. Die Feineinstellung wird dann auf Fanö vorgenommen.

Beweisfotos und Video findet ihr hier :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... und laßt Euch nicht den Himmel auf den Kopf fallen - beim Teutates

Obelix

Hallo!

Du bist ja schnell! Sieht doch schon ziemlich vielversprechend aus! :) In Cervia habe ich gelernt: Je mehr Wind er bekommt, um so ruhiger steht er! Ganz ruhig aber nur selten. Etwas Bewegung am Himmel finde ich persönlich aber auch schön!

Und du fliegst an einer wirklich schönen Location!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Obelix,

das sieht sehr gut aus!!! Auch wenn du mir den Titel der Erste der Fliegt streitig gemacht hast.
    Ich hatte es am Sonntag probiert aber das Gewitter kam zu schnell.
    Weder es morgen probieren fotos folgen dann.
    Also Gut gemaachtt weiter so.

Grüße vom Rhein
    Rainer :(

Hallo

Nachdem mich am Montag und Dienstag eine Erkältung erstmal davon abgehalten hat meinen Demon fertigzustellen, konnte ich heute schon große Fortschritte machen.

Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Ich vermisse die Länge des "Standoff's" der über den gekreutzen Flügelstäben steht. Außerdem wüßte ich gerne, wo die Abspannschnüre hingehen. Ich habe zwar ein Foto, aber das zeigt leider nicht alles.
    Es wäre schön, wenn ihr mal nachmessen könntet.

Danke
    Thomas

P.S.: Beim Aufbauen habe ich gemerkt das es von Vorteil ist viele Schiebeknoten zu machen. Auch wenn die schwarze Schnur sehr glatt ist. Ich lege sie 3x um dann hält der Schiebeknoten einigermaßen. Weiterhin habe ich eine durchgehende Schnur vom Kopfende bis zur mittleren Schlaufe des Schwanzteiles. Beim Abspannen geht das viel schneller.

P.S.2: Mir fällt grade noch was ein. Sollte nicht auf der Rückseite des Flügels an der oberen Schlaufe hinter dem oberen Stab ( Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt) eine kleine Stabtasche sein. Beim Probeschweben im Garten fand ich das alles sehr "klapperig". Aber vielleicht muß da so ? Markus ?

Noch was ....

Ich habe mir die Video's angeschaut und sofort an eine 3 Punkt Waage gedacht, die unten 2 Schenkel hat.

Marcus, Thorsten habt ihr beide bei Euren Flugversuchen schon an eine 3 Punkt Waage gedacht oder ausprobiert ?

Und hier noch ein Bild von meinem Demon. Blauer Kringel für die Stabtasche aus dem obrigen Post.

CU
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 18.05.2011, 20:33 -