Empfängerakku

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Empfängerakku für folgenden Empfänger:

AR 6200 von Spektrum

den ich noch vom Modellflug überhabe.
    Es sollen drei Servos betrieben werden.

Wer kann mir da etwas empfehlen!
    Worauf ist zu achten?

MFG

WATO

Moin

Empfängeraccus sind durchweg 4 Zellen..4,8 -6Volt
    Welche mA du möchtest ist meist Preissache aber 3 Servos brauchen nicht die Welt, Servos haben eine Blockadeaufnahme von 1,8A.

Gruß
    Feddo

COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

Moin

Nur über 6V bekommen die meisten Servos Probleme. Mit BRP kannst du jede Spannung nutzen, wobei der scheinbar eine interne BRP hat. NMH ist die einfache Accuversion, Lipo braucht spezielle Lader, ist aber erheblich leichter.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Cheving

Nur über 6V bekommen die meisten Servos Probleme.

Das kann ich so nicht bestätigen. In beiden Riggs versorge ich die Servos über einen Spannungswandler mit 5V. Probleme habe ich damit bisher keine gehabt.
    Ich verwende 12V-NiMH-Akkupacks, selbst gelötet.

Zitat

Spannungswandler mit 5V

. ;)
    Also doch keine 12V am Servo.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also doch keine 12V am Servo.

Das habe ich auch nie gesagt! :D
    Die Servos werden über ein 12 V-Akkupack über einen Spannungswandler mit 5 V versorgt.
    [hr]
    Ich hätte aber auch richtig lesen sollen. :peinlich:

Zitat

Nur über 6V bekommen die meisten Servos Probleme.

Das habe ich sinngemäß so verstanden: Nur mit 6V bekommen die meisten Servos Probleme.

- Editiert von Grimmi am 02.03.2011, 08:58 -

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Gibt es so etwas auch als „Batteriefach“ mit entsprechendem Modellbaustecker?
    Man bräuchte so kein Ladegerät.
    Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Wato

Moin

Gibt es auch, für 4 AA Accus.
    Schau mal bei euch in der Fußgängerzohne gibt es noch einen Modellbaushop, der hat auch RC Zubehör.
    http://www.modell-und-hobby.com/
    Oder bei dem großen blauen C.
    Die Stecher sind mittlerweile "fast" genormt, zumindest das allgemeine Zubehör passt auf alle Hersteller mit wenigen Ausnahmen.
    - Editiert von Cheving am 02.03.2011, 20:05 -

Ja,

danke für den Tipp.

Beim "großen Zeh" habe ich es nicht gesehen - jedenfalls nicht mit dem Stecker ?!?
    Hast Du einen Link?

Moin

615579 - 62 Halter
    223725 - 62 Servokabel
    miteinander verlöten

Das Steckersystem JR ist als Universal eingeführt, Robbe/Futaba ist fast identisch, hat nur eine Nase mehr, die man abschneiden kann/muß.

Hier kannst du die unterschiedlichen Steckverbindungen im Modellbau sehen. Ebenfalls die entsprechende Belegung.

Zitat von Grimmi

Das kann ich so nicht bestätigen. In beiden Riggs versorge ich die Servos über einen Spannungswandler mit 5V. Probleme habe ich damit bisher keine gehabt.
    Ich verwende 12V-NiMH-Akkupacks, selbst gelötet.

Hallo Gemeinde , Hallo Grimmi

12V Akkupack in was für einem Land lebt Ihr ... bestimmt mit viel Wind ..
    So etwas würde ich im Stuttgarter Raum nur an wenigen Tagen hochkriegen.

Ich benutz nur ausschließlich noch LIPOS .. einen geeigneten Spannungswandler gibts beim C:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…48-V-5-A/1209104&ref=list
    Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Spannungsregler, ich nehme aber an das es ein getakteter ist.

Ein Längsregler müsste die überschüssige Spannung (Energie) in Wärme umwandeln und so fühlt er sich nicht an.
    Außerdem müsste so ein Längsregler bei 6 Volt mindestens 6,5 Volt auf der Eingangsseite haben.

Ich würde zur 4,8 Volt Variante raten, obwohl es ihn auch in der 6V Version gibt... Da ein 7,4 V Lipo im geladenen Zustand 8,4 Volt , seine Nennspannung 7,4 Volt
    und als untere Entladespannung ca 6 Volt hat... ist es daher besser den 4,8 V Spannungwandler zu nehmen.
    Ich hatte für mein altes Rig mal einen im Ladengeschäft mit 6V Ausgangsspannung erwischt.
    Ich konnte mit dem Oszi nachmessen, daß die Spannung wenn der Schwenkservo loslegt richtig eingebrochen ist.
    Das Resultat war ein J(z)ittern des Servos, eventuell weil die Ansteuerelektronik auf Spannungseinbrüche mit PWM-Signaljittern reagiert.
    Daher vermute ich, daher das
    a) die (Analog-)Servos bei 6 Volt Probleme bereiten können.
    b) vor allem wenn die Spannungsdifferenz Ein/Ausgang am Spannungsregler sehr gering ist.

Natürlich braucht man ein extra Ladegerät, jedoch gibt es recht günstige die ihren Zweck auch erfüllen.

Gruß Jürgen