Ich schneide mit dem Dremel :
http://www.voelkner.de/product…gn=C51567&WT.mc_id=idealo
Geht wunderbar und es ist kein Kabel im Weg!
Ich schneide mit dem Dremel :
http://www.voelkner.de/product…gn=C51567&WT.mc_id=idealo
Geht wunderbar und es ist kein Kabel im Weg!
Also ich habe in meiner Drachenbau Laufbahn unzählige billig Heissschneider auf dem Gewissen.:-/
Seid nun drei Jahren arbeite ich nun auch mit einem Engel Heissschneider. :O
Was soll ich sagen wenn ich das hoch rechne hätte ich mir schon zwei neue Heissschneider von Engel leisten können.:-O
Ich bin mit dem Engel sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
:H:
Ach ja und wenn es nicht Heiss sein soll,
nehme ich sehr gerne solch ein Model damit kann man dann auch gleich mehrere Laagen Tuch auf einmal zuschneiden und das ohne Giftigedämpfe
Ich hätte da mal eine sehr doofe frage zu Thema kaltschneiden mit der Schere.
Mit einem Heißschneider bin ich einfach direckt an der Schablone entlang gegangen aber wenn ich mit der Schere schneiden will geht das ja nicht also muss ich mir das Anzeichnen nur wie. Eine Schere habe ich mir nun schon mal gekauft schneidet auch sehr gut.
Moinsen,
sodele, mein erster Beitrag.... JUCHHHUUUUUU!!!! Habe mir letztes Jahr (eigentlich für meine Jungs) bei Aldi
einen Lötkolben, um in Holz muster zu brennen gekauft, da kann man z.B. Abendbrotbretter mit verzieren.
Nun habe ich gestern das Ding mal ausgepackt und dort sind ca. 12 verschiedene Zpitzen zum eindrehen
drin. Unter anderem zwei 90 Grad in der Länge abgeflachte und ca 5mm breite, zu einer seite im 45 Grad
Winkel Kupferspitzen bei gewesen. Damit habe ich dann gestern mehrere Probeschnitte gemacht. Ergebnis:
super fein und sehr präziese schnitte. Und das Beste, das Ding hat glaube ich nur 6,99 Euro gekostet, dafür
muß ich sagen, einwandfrei.....
Allzeit gutes Lüftchen
HaJo
Werden Eure Engel Cutter auch so heiß am Griff? Ich habe gestern die 60 Segelteile für meinen neuen Long-Dart ausgeschnitten und nach ca. 30-40min Arbeit konnte man den Griff nur noch mit Topflappen anfassen. Dabei habe ich im Aussetzbetrieb gearbeitet: Schneiden, Gerät ausmachen, neue Schablone ausrichten, etwas warten, nächster Schnitt. Es dauerte ca. 1h bis der Griff soweit abgekühlt war, dass man weiterarbeiten konnte.
Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät oder evtl. sogar eine chinesische Kopie erwischt?
ZitatWenn du 40 Minuten im Dauerbetreib arbeitest, ohne die Heiztaste loszulassen
Wie gesagt, Aussetzbetrieb. Ob ich die vorgeschriebenen 12s Heizen - 48s Warten einhalte habe ich nicht gestoppt. Die Spitze wird aber zwischendrin regelmäßig kühl und ich muss 2-3s heizen bevor er wieder auf Schneidtemperatur ist. Mir scheint es so als würde die abkühlende Spitze das Bakelitgehäuse aufheizen.
Naja, wenn man es weiß kann man sich bei der Arbeit ja drauf einstellen und entsprechende Pausen für das Gerät einplanen, aber lästig ist es schon.
Gruß, Roland
Zitat von NugmanWerden Eure Engel Cutter auch so heiß am Griff?
Also ich habe einen alten Nachbau von Engel, den es mal bei Conrad gab (vor 15 Jahren?). Der wird auch ziemlich warm am Griff, war manchmal schon so heiß das ich ihn erst abkühlen lassen musste, um ihn wieder längere Zeit halten zu können. Hat dem Gerät selbst bis jetzt aber nicht geschadet.