Welches Gerät zum Heißschneiden?

Meine Frage:
    Welche Geräte/Marken benutzt ihr zum Heißschneiden von Spinnaker-Tuch?

Bei mir stellt sich nun in den Jahren ein gewisser Verschleiß ein. Ich bin ein Fan von Lötpistolen, doch halten sie bei mir selten länger als zwei Jahre. Sie sind schließlich nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Doch eine größere Schablone dauert nunmal seine Zeit, sie zu umfahren. Und dann noch eine, und noch eine...

Zu diesen Geräten bin ich gekommen, weil es mir schon mal passiert war, dass ich im Bauwahn ohne richtig hinzusehen direkt die Spitze des Lötkolben gegriffen oder ihn umgeschubst hatte, so dass er über das Tuch kullerte. Daher meine klitzekleine Abneigung gegen sie, obwohl sie günstig zu bekommen sind.

Hat jemand einen heißen Tip?

Oft kopiert, nie erreicht... gibt nur ein Original
    HSGM ENGEL Lötpistolen alles andere ist Abfall.

Thorsten

Lötkolben, den billigsten den man finden kann. . .
    ich glaub Conrad 14,95€, oder sowas was meiner gekostet hat. . .
    und wenn er hinüber ist, dass gleich nocheinmal. . .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich hab mir bei Conrad vor 15 Jahren eine Lötstation gekauft (79,-DM) dort kan man die Watt zahl einstellen und ein halter für den Kolben ist auch dran
    Dieses Teil ist bei mir fast täglich im Einsatz teilweise bis zu 10 Stunden am Tag ist sogar noch die erste Spitze drauf, wird nur hin und wieder abgeschliffen
    Und es Glüht und glüht und glüht und glüht :)

Gruß Mäx

Ach so meine Aussage bezog sich auf deine favorisierten Lötpistolen.
    Taugliche Lötkolben gibt es viele, - pistolen nur eine.
    Meine ist übrigens über 15 Jahre alt.

Thorsten

Busterike
    Ich habe tatsächlich ein paar Lötkolben herumliegen, aber irgendwie mag ich die Teile nicht so richtig. Über die Jahre habe ich dann mit den Lötpistolen herumexperimentiert, aber einfach nie das Ding gefunden, was auch eine längere Schneidesession klaglos übersteht.
    Die Kolben waren da leider immer besser gewesen. Dein Tip mit der Fa. Engel ist doch schon mal ein Anfang. Ich werde meine Schritte mal in diese Richtung lenken.

Der Engel Heißschneider ist wirklich optimal für den zügigen Zuschnitt, verschleißt Pappschablonen aber sehr schnell und verdampft recht viel giftiges Material. Die Alternative ist ein billiger 30 Watt Lötkolben. Wichtiger als der Lötkolben ist die Spitze. Die sollte möglichst spitz sein. Das Material hingegen ist zum Tuchschneiden egal. Einfaches Kupfer ohne Beschichtunmg reicht vollkommen und gelegentliches Nachfeilen sichert den sauberen Schnitt.

Icarex muss übrigens nicht heiß geschnitten werden, wenn man mit geschlossenen Kappnähten arbeitet, oder Segelmachernähte vorher mit Tape in der Breite der Tuchüberlappung verklebt.

Gruß
    Heiko

Zitat

....verdampft recht viel giftiges Material

ich, als kettenraucher, will an dieser stelle mal wieder vor den dämpfen warnen. 10 meter heisschneiden von kunststoffen kommt einem jahr kettenrauchen nahe. das zeugs, dass ihr da einantmet ist hochgradig krebserregend. da rauche ich lieber weiter und schneide mit der schere. mit einer guten schere ist das auch kein problem.

Zitat

schneide mit der schere

Linoleum als Unterlage und ein gutes Skalpel funktioniert auch sehr gut.

Selbstverständlich sollte man das heiß Schneiden auf das absolute Minimum reduzieren. Beim Tuchzuschnitt ist es verzichtbar, bei Leitkantenausschnitten leider nicht. Wer heute noch Gurtbandnasen verbaut und die Überstände heiß abschneidet, bei dem können die entstehenden Dämpfe auch nicht mehr viel anrichten. Mittlerweile gibt es mit LKW-Plane haltbares und kalt schneidbares Material, welches sich übrigens auch für andere Verstärkungen einsetzen lässt. Die gibt es zwar schon ewig, aber auf die Idee der Verwendung kam erst der amerikanische Hersteller Spectra Sport Anfang der 90er...

Gruß
    Heiko

Da ich überwiegend Lenkmatten baue,
    komme ich gar nicht drumherum heiß zu schneiden. Einfach bauartbedingt. Aber ich schneide meistens unter freiem Himmel.
    Gut, gestern nicht, da war ich zu faul alles draußen aufzubauen und habe mich dicht ans Fenster verkrümelt. Allerdings einatmen mag ich das Zeug auch nicht gerne. Ist nur eben mal so.

Wir nehmen die Heißschneidegeräte von HSGM auch gewerblich zum Schneiden von Kunststoffseilen und Tauwerk, es ist bisher das robusteste Gerät das wir für diese Arbeiten gefunden haben. Auch in der Ausstattung und dem Handling entspricht es den gängigen Vorschriften. ich kann nur vor Billigprodukten aus dem östlichen Sektor warnen, billig in der Anschaffung, aber die Geräte sind nicht mit denen von HSGM vergleichbar.
    Es gibt Geräte für Kurzzeit- und Langzeitbetrieb.
    Typ HSG-0 Electronic ist nur für den Kurzzeitbetrieb geeignet. Für den Langzeitbetrieb gibt es allerdings auch Geräte mit einer Absaugvorrichtung
    http://www.hsgm.com/hsgm/G2009…-Absaugung-Extraction.pdf
    dabei werden dann die entstehenden Dämpfe abgesaugt.
    Die Geräte sind allerdings kostspielig in der Beschaffung.

Gruß Bernd

Zitat

Da ich überwiegend Lenkmatten baue,
    komme ich gar nicht drumherum heiß zu schneiden. Einfach bauartbedingt. Aber ich schneide meistens unter freiem Himmel.

für die Profilrippen? Die werden bei vielen, wenn nicht allen Herstellern kalt geschnitten und halten trotzdem. Spinnakertuch ist ausreichend beschichtet, um nicht allzu leicht auszufransen. Durch die innen liegende Nahtzugabe bei Matten ist Heißschnitt nicht erforderlich. Wenn Tuch im Wind flattert, sieht das anders aus. Wenn du es nicht glaubst, frag mal die Erbauer großer Stabloser Einleiner. Die kriechen auch ganz sicher nicht mit Heißschneider und Kabeltrommel durch die Turnhallen, um vorsichtig an ihren Papierschablonen entlang zu braten. Trotzdem überleben deren Kreationen viele Jahre.

Gruß
    Heiko

Ein scharfer kleiner Cutter auf einer Glasunterlage, mit etwas Gefühl und wenig Druck. Super fuer den Privatgebrauch und die Gesundheit.

Gruß
    Matti

Zitat von fred99

Wir nehmen die Heißschneidegeräte von HSGM auch gewerblich zum Schneiden von Kunststoffseilen und Tauwerk, es ist bisher das robusteste Gerät das wir für diese Arbeiten gefunden haben. Auch in der Ausstattung und dem Handling entspricht es den gängigen Vorschriften. ich kann nur vor Billigprodukten aus dem östlichen Sektor warnen, billig in der Anschaffung, aber die Geräte sind nicht mit denen von HSGM vergleichbar.

Dies kann ich nur bestätigen. :H: :H: :H:

Der DRÄSDNER

Ich nutze auch gerne ein Rollmesser auf nicht zu harter Unterlage (sonst wird die Klinge zu schnell stumpf). Geht auch wunderbar.

Die meisten Sachen schneide ich auch mit so einem Rollschneider und auf so einer selbstheilenden Matte, das schont die Klinge prima.
    Und vor allem, nichts stinkt :)

Gruß Alex und Ina

Ich muss zugeben,
    nachdem mir einmal ein Tuch aufgegangen war, welches ich nur geschnitten hatte, bin ich beim Heißschneiden geblieben. Allerdings, das ist nun schon einige Jahre her. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich nun eine Seite der Matte heiß, die andere mit einem Skalpel geschnitten. Mal sehen, was passiert, da sie auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. :(
    Ich werde berichten, wenn sie einige Zeit in der Luft war und den ein oder anderen Orkan hinter sich hatte. Je nachdem, entscheide ich mich dann für die Kaltschneidetechnik - oder bleibe eben beim Heißschneiden.

Ich hab hier zwei Weller Lötpistolen,
    eine zum schneiden, eine zum löten,
    die gleichen waren neben Engel auch früher in unserer Autowerkstatt im Gebrauch, zum Verzinnen einiger hundert Leitungen haben wir den "Abzug" mit Draht blockiert und das Ding dann auf die Seite gelegt.

Selbst nach guten zehn Minuten keine thermischen Ausfälle.

Ok, "früher", 1983... Vielleicht sind die heute empfindlicher.

Zitat von Busterike

Ach so meine Aussage bezog sich auf deine favorisierten Lötpistolen.
    Taugliche Lötkolben gibt es viele, - pistolen nur eine.
    Meine ist übrigens über 15 Jahre alt.

Ich dachte schon an schlechtes Karma als im Anschuß an den Post meine Spitze den Geist aufgab, nach eben 15 Jahren-Auf meine Anfrage ob die neuen Spitzen auch in die Alten Geräte passen sendeten sie mir kostenfrei eine neue zu

Mein Voting kauft mehr Markenprodukte :H: :H: :H:
    Auf das solch ein Kundenservice nie aussterben mag

Thorsten