Stabile Drachentasche

Hallo,

Ich habe inzwischen drei Stabdrachen und überlege mir eine Drachentasche zu kaufen. Das zusammenbinden der Köcher mit Schnüren ist ziemlich fummelig und manchmal rutschen die auch hin und her. Außerdem können die empfindlichen Drachen Schutz gebrauchen.

Die Snowboardtasche Bei Intersport kam mir für die drei zu groß vor und war auch nicht sonderlich stabil.

Ich dachte an eine Art Drachentasche mit verstärkten Wänden (Pappe?). Welche Erfahrungen habt Ihr und was würdet Ihr empfehlen.

Grüße,
    herman

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die 3 Drachen in der Tasche werden mit der Zeit aber nicht alleine bleiben. Somit hast Du noch im Moment noch eine Platzreserve.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :H:

Dass die nicht alleine bleiben werden glaube ich auch, trotzdem noch eine Ergänzung: Was für eine Tasche dir am besten hilft, hängt von den Drachen ab. Ich habe mir die ziemlich preiswerte Tasche von HQ zugelegt, die gibt's in 140 und 180 cm und kostet so um die 20,- Euro. Platz genug für ein halbes Dutzend Drachen, ein zusätzliches Fach für Kleinkram wie Winder, Handles, Steckies. Das ist ein Köcher, der Reissverschluss öffnet gut die Hälfte der Seite glaube ich (bei der 140er Version). Die Tasche hat keine Verstärkungen aus Pappe oder ähnliches, ist aber aus festem Tuch, wie man ihn von Sporttaschen kennt.

Ich finde die Tasche für den Preis gut.
    - Editiert von Jacobus am 01.03.2011, 08:33 -

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Hallo,

ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Nur noch zwei Ergänzungen:

1.) Meine Tasche ist auch eine Ski-/Snowbordtasche von Rossmann. So einen Laden gibt es ja mittlerweile in jeder Stadt, da brauchte ich keine Frachtkosten zahlen und das gute Stück hat 8,99 € gekostet.

2.) All diese Taschen, egal ob Skitasche oder auch die der Drachenhersteller, haben keine besondere Verstärkung. Für den "normalen" Gebrauch reicht das aber auch total aus.
    Pappverstärkungen oder so sind unnötig, wenn du nicht gerade im Flugzeug mitnehmen willst. Dann würde ich die Drachen aber noch viel besser schützen. Ich hab hier im Forum schon mal was von Kunststoffrohren aus dem Baumarkt gelesen, die dann genutzt wurden (vielleicht hat ja ein andere noch den Link dazu parat).

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Hallo Herman,

wenn du was gepanzertes suchst, dann sieh dir mal den Kite Case von Prism an. Das ist so der Geigenkasten für Kites und man kann auch drauf surfen.

Weil ich meine relativ kurzen Flieger angemessen wertig transportieren wollte hatte ich mir damals für die Professional 3D Stativtasche in 122er Länge spendiert (in Grau halb so teuer wie in Schwarz). Das Teil ist hochwertig und excellent verarbeitet, sieht edel aus, ist rundum leicht gepolstert, lasst sich in der Hand, über der Schulter und als Rucksack tragen und ist überhaupt der Wahnsinn, hat für mich leider nur den einen Nachteil - die Tasche ist viel zu groß. Da passt die ganze Jahreskollektion eines Herstellers samt Buchaltung rein und ist immer noch nicht voll.

Ich bin dann bei einer Rollbag für Mikrophonstative gelandet. Der eine längere Kite der dann mit will, wird einfach mittig mit eingerollt und das geht dann auch. Den Vorteil von Rollbags sehe ich inzwischen auch darin, dass man eine gute flächige Unterlage hat und einem Kleinkram den man auf der Wiese ausbreitet, nicht gleich im Gras verschwindet.

Gruß, Robert

Hallo,

habe mir gestern nach langer Suche diese Tasche bestellt :

AspenSport BC011B RED GREY Snowboardbag (*)

bin mal gespannt, was kommt. :O

Preis / Leistungsverhältnis scheinen gut zu sein und das Bag hat noch ein Fach für Leinen, Schlaufen und Kleinkram.....

Schaun wir mal.

Grüße aus Melle

Alex

Weil der Klügere immer nachgibt, beherrschen die Schwachköpfe die Welt !

Ebenso eignen sich Rutentaschen bzw. Rutenfutterale aus dem Anglerbedarf. Bei Ebay gibt es da auch gebraucht eine ganze Menge. Der Vorteil dieser Taschen ist, das sie meistens auch wasserabweisend ausgeführt sind.

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

ich werf noch mal einen Vorteil der Rutentaschen (Discounter) ins Rennen: sind wie ein Rucksack tragbar und damit -halbwegs- Fahrrad und Roller tauglich.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Ich fände es super, wenn du nach Erhalt mal kurz schreiben würdest, wie sie dir so gefällt, wenn sie vor dir liegt. Und könntest du dann evtl. mal Fotos vom Innenleben machen? Danke! :)

Hab ich einem Wiesenkumpel "nachgekauft" :)
    Speedbag, Prism Designs ... irre praktikabel das Teil - schlank und schick!
    Würde keine andere mehr haben wollen :H:

Nicht billig, aber jeden Euro wert ...

Cheers
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Moin,

- Keine Ahnung ob man die noch kaufen kann, aber die lange gepolsterte Drachentasche von HQ ist meines Erachtens immernoch die Beste ...

- Prism Roll-up-bag ... da sind mir mehrfach Stäbe meiner Ul und Sul-Drachen gebrochen ...
    - Von ColorsinMotion gab/gibt es ne nette (rohrförmige) Drachentasche mit Gaze drin - ein Ende (stabile Gazezur Entlüftung) kann man dank Rund-Reissverschluss öffnen und bekommt so auch Drachen mit einer LK von ca. 175 rein
    - einfache Elliot, mag ich nicht
    - diese rechteckigen (Wolkenstürmer/Eolo) Taschen, da taugen meist die Reissverschlüsse nichts, Qualitätsanmutung insgesamt mässig.

Viele Grüsse, Jens
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 02.03.2011, 20:59 -

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Sehr schade um die Vectorbag, aber da passen Fullsize-Drachen mit geringer Streckung ohne geteite Leitkante einfach nicht rein (WSO v. Siebert z.B.)

In der Prismtasche ist meinen Drachen noch nie was passiert, die ist bis zur Platzgrenze gefüllt - was machst Du denn damit Jens? Werfen? Biegen? im Auto einklemmen?

N'abend

Weiß einer von Euch ob bei dem HQ kitebag der Reißverschluß auf der einen Seite bis zum Ende der Tasche geht?
    Sieht auf dem Foto nicht so aus...

@ Alex!

FOTOS von der Neuen bitte! Also die Tasche natürlich!

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

@ Ex-Palettenflieger

Ich hab die kurze Version (140 cm) vom Kitebag, da geht der Reißverschluß bis ca. in Höhe der ersten Befestigung der Trageschlaufe. Die Öffnung hat ca. 50 cm. Ich denke, bei der großen wird es ähnlich sein.
    Ich bin mit dem Teilchen übrigens sehr zufrieden. Ne gute Leistung für kleines Geld. Ich hab das Bag zusätzlich zu meiner großen Tasche, wenn ich nur nen paar Flieger mit zur Wiese nehme. Es passen so 6-8 im Köcher rein. :-O
    Fürs Große (Urlaub oder Ganztagsausflug zur Wiese mit all den Lieben ;) ) hab ich die große Drachentasche von Decathlon. Die schluckt auch mächtig was... :L Leider ist sie wohl seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Aber wenn jemand noch eine regattern kann, ich kann sie nur empfehlen. :H:

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Hi Dirk!

Heißt wenn der Drachen die Tasche in der Länge ziemlich kpl ausfüllt wird das Ein- und Auspacken wg dem Reißverschluß etwas hakelig...
    Wie weit ist die erste Befestigung denn ca vom Taschenende entfernt?

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Hi Sascha,

ich habe die lange Variante (180cm).

Hab gerade mal gemessen, bei mir fängt der Reißverschluß 5cm von der "Stirnseite" enfernt an
    und ist dann 85cm lang.

Geht also bis zur Hälfte der Tasche.

Wenn ich richtig gerechnet hab ;) !

Gruß Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Danke Tuppi!

Und ja, hast richtig gerechnet :D
    Bist Du auc zufrieden mit der Tasche so wie Dirk?

Und ALEX !!! FOTOS

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Ich bin zufieden,

Geht ordentlich was rein, mindesten 6 Stück, je nach Größe
    robuster Stoff
    günstig :H:

was fehlt ist ein vernünftiger Trageriemen, der ist etwas windig!
    Drachen sollten länger sein als 90cm, sonst fängt das Suchen an :)
    meinen Prism Micron muss ich immer suchen!
    Hat keine Stabilisierungen

Aber für mich genau das Richtige

Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer