So, also, ich habe mich entschlossen, mir eine Sparrow von PAW nach dem Plan aus der K&F zu bauen. Da dies mein erster Versuch ist, einen Lenkdrachen selber zu bauen, habe ich so die eine oder andere Frage, die sich für mich aus der Anleitung nicht erschließt. :=(
Ich möchte euch also hier freundlich dazu einladen, einem Drachebauanfänger bei seinen ersten Schritten mit netten Tipps zu unterstützen!
So, nun zu meinen ersten Fragen:
1. Bei der Beschaffung habe ich Probleme, die beiden Splitendkappen für die Leitkanten zu beschaffen. In der Anleitung sind für die Kappen keine Maße genannt, aber laut DrachenWiki haben SkyShark 3PT-Stäbe am dünnen Ende 5,28 mm Außendruchmesser. Wo bekomme ich passende Splitendkappen? Bei LevelOne bekomme ich nur 5,5mm Hardtop Enkappen, bei Metropolis bekomme ich diverse Modelle - aber nur in entweder 5mm (zu klein) oder 6mm (zu groß). Am liebsten wären mir die Spann-Splittkappen von HQ, die haben sie bei Metropolis aber nur bis 4mm.
2. Was für Stopperclipps brauche ich für die Leitkanten? Die haben (da 3PT) einen Außendurchmesser von 5,28mm bis 7,82mm.
3. Die unteren Leitkantenstäbe müssen ja etwas eingekürzt werden - aber an welcher Seite? An der dünnen oder der dicken? Ich vermute, an der dünnen, da die Muffen mit 6,1mm nur auf der dicken Seite passen können. Habe ich da Recht?
4. Noch eine allgemeine Frage zum Nähen des Segels. Ich möchte mir ein einfaches Design erstellen und Segelmachernähte verwenden. Paul May rät in seinem Buch, ggf. die zugeschnittenen Panele "vorerst" mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren, um sie vor Verrutschen beim Nähen zu schützen. Wird da die ganze Naht so fixiert oder nur einzelne Punkte? Bleibt das Klebeband dann in der Naht ode soll man das direkt vor der Nadel wieder entfernen (wie auch immer das dann gehen soll)? Nimmt man nicht anstelle von doppelseitigem Klebeband Sekundenkleber?
Verzeiht bitte meine vielleicht etwas lächerlich erscheinenden Fragen - wie gesagt bin ich in dem Bereich absoluter Anfänger und möchte lieber vorher alle Unklarheiten ausgeräumt haben, als dass ich dann beim Bau feststelle, dass ich was falsch gemacht habe.
Vielen Dank schonmal für eure fachkundigen Antworten! :H: