Geeignete Lenkmatte für Anfänger

    Zitat von Olja

    Um 2 bft...glaube, ich bin die 2.1er Cooper auch darunter schon geflogen.


    weche Matte in der Größe fliegt denn UNTER 2bft so das man von Speed u. Power reden kann ?? , nicht mal ein Hochleister , allenfalls in der Herstellerangabe , unter 2bft reichen gerade um genug Staudruck aufzubauen damit sich die Kammern vernünftig füllen !!
    - Editiert von Skystriker am 01.03.2011, 09:08 -

    Kann mich der Meinung von Skystriker nur anschließen, greif lieber zu nem kleinen Interm. ... die Coop wird dir den Arsch versohlen...vielleicht nicht gleich beim Erstflug, aber sobald du die Grenzen auslotest irgendwann.



    Edit: Fällt mir grad noch was ein, hatte mal nen kleines Video von der 1.6er bei 4Bft gemacht. Der Pilot am Anfang is nen ziemlich erfahrener Kumpel von mir und war von der Power des kleines Teils sichtlich überrascht. War sein erster Flug damit.
    http://www.vimeo.com/13706925
    - Editiert von Jagg am 28.02.2011, 23:47 -

    Also eine Cooper für einen 16 Jährigen als allererste Lenkmatte zu empfehlen und als zweiten Drachen überhaupt, finde ich jetzt auch nicht so passend.
    Da finde ich die Empfehlungen von 'Skystriker' doch zutreffender, wobei ich für das Binnenland eher auf 2.0 bis 3.0 qm Fläche gehen würde, damit Du die Matte auch bei weniger Wind nutzen kannst. (Die Größe ist aber auch etwas abhängig von der Kitewahl.)


    Meinem Sohn, etwas jünger als Du, macht die Ozone Flow 2.0 viel Spaß. Bei Wind so bis ca. 3Bft kommt er gut zurecht, da könnte es auch manchmal schon eine Nummer größer sein. So ab 5Bft hat er dann allerdings schon zu kämpfen.


    Für Deinen Wunsch nach etwas Speed und Power und dem genannten Preisgefüge kommen auch einige schöne 2-Leiner Matten in Frage.


    Ich würde Dir den Tipp geben, Dich bei Dir vor Ort z.B. beim Drachenverein St. Pölten zu melden.
    Da findest Du garantiert Gleichgesinnte, die Dich bestimmt gerne mal testfliegen lassen.
    Dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, was Dir so zusagt, ob Du z.B. lieber 2-Leiner Matten fliegst oder vielleicht 4-Leiner und welche Größe Dir Spaß macht.


    Ansonsten empfehle ich Dir - in Deinem Alter dürfte das Geld ja warscheinlich noch nicht so locker sitzen - entweder eine gut erhaltenen gebrauchte Matte zu kaufen oder nach einem Händler Ausschau zu halten, der Dir einen guten Preis macht (Könnte Dir bei Bedarf auch den einen oder anderen Tipp per PM geben). Wenn Du dann nach einiger Zeit merkst, dass der Drache doch nicht so passt oder Du neue Herausforderungen suchst, so hast Du u.U. keinen oder nur einen geringen Verlust. Ach ja und das Preisgefüge der Gebrauchten siehst Du ganz gut, wenn Du im Verkaufsarchiv suchst.


    Und lies einfach mal zu verschiedenen Matten die Threads in diesem Forum durch. Dann bekommst Du ein gutes Bild von den Eigenschaften der Drachen. Dann gibt es noch viele Videos, z.B. unter Youtube, wo Du gut das Flugverhalten sehen kannst.



    - Editiert von Topidi am 01.03.2011, 11:57 -

    Moin


    Da Olja sich auf mich bezieht bei dem Cooper...
    Bei mir ist es der 2,6er an 23 Metern bei 130Kg Körpergewicht :-/
    Fliegen kann der kleine schon bei gerade bemerkbarem Wind, klar, ohne Zug, aber er bewegt einen.
    Bei 5Bft muß ich meine Kg schon einsetzen um ihn zu stehen, wobei er sich auch mit ein wenig Gefühl ausbremsen läßt. Bei 3-4 macht er im Stand schon richtig Spaß :-O .
    Der Zug ist zwar recht heftig, vor allem wenn man ihn schießen läßt aber bis jetzt immer kontrolliert und nie überraschend.
    Klapper gibt es meist bei Leichtwind am Fensterrand, die gehen aber auch in den meisten Fällen wieder auf, sobald er etwas Wind bekommt.

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    Jackson Jet
    wenn ich Du wäre, 16Jahre, ca.160€, noch nie 'ne Matte, würde ich mir 'ne Symphony Beach 2.1 (1,3m²) und 'ne Buster Soulfly 2.2 holen, dann hast Du eine 2-Leiner u. eine 4-Leiner u. 2 !! verschiedene Größen ready to fly, kriegst Du beide im "Paket" je nach Händler f. 150-160€. Sind natürlich nicht das non plus ultra, aber für einen "Mattenneuling" mit geringem Budget zum Einstieg empfehlenswert.
    - Editiert von Skystriker am 01.03.2011, 08:57 -
    - Editiert von Skystriker am 01.03.2011, 09:09 -

    Hallo Jackson Jet,


    Ich kann dir die oben schon erwähnte Lava II 1.5 sehr empfehlen. Als Intermediate erfüllt sie die Kriterien "speed und power". Mit etwas Übung und entsprechendem Einsatz der Bremsen kann man die richtig schnell drehen und wenden. Ich bin "noch" reiner Standkiter und vom Gefühl her hat die kleine Lava genau so viel Zug wie meine Einsteiger Beamer in 3qm (bei gleichem Wind). Mit beiden Kites fühle ich mich nie überfordert (100 Kilo, 195 cm), zumindest unterhalb von 5bft.


    Gruß
    DocBK

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von Skystriker


    weche Matte in der Größe fliegt denn unter 2bft so das man von Speed u. Power reden kann ?? , nicht mal ein Hochleister , allenfalls in der Herstellerangabe , unter 2bft reichen gerade um genug Staudruck aufzubauen damit sich die Kammern vernünftig füllen !!


    Davon war nie die Rede, er hat gefragt, ab wann das Ding fliegt und nicht ab wann Speed und Power einsetzt. Das man in den unteren Windbereichen nicht die Leistung abrufen kann wie in den oberen ist doch klar.


    Außerdem sollte man sich auch einfach mal mit der Geometrie des Schirms beschäftigen und vermeiden, hier solche Pauschalaussagen zu tätigen. Zwischen der 1.6er, 2.1er und 2.6er besteht schon ein Unterschied hinsichtlich der Streckung. Erst die 2.6er ereicht eine Streckung AR von 5. Die 1.6er und 2.1er besitzen eine Streckung von 4.4.


    Noch besser ist es, das Ding zu fliegen und dann eine Empfehlung abzugeben.


    Zitat

    Einklapper gehen in der Regel nicht selbständig wieder auf


    Sind bei der Cooper locker abzufangen. Klar braucht man ein bissel mehr Übung als bei einem Einsteigerkite, aber wenn man den Dreh raus hat, hat man längerfristig mehr Spaß damit. Üben gehört dazu, macht es aber auch reizvoll.


    Außerdem empfehle ich das Ding nun nicht unbedingt, sondern sage welches seiner Wünsche damit eher erfüllt werden.


    Zitat

    Zitat

    . Er sollte nicht zu langsam sein, weil sonst das fliegen für mich uninteressant wird, sollte aber auch einen guten Zug drauf haben, sodass er mich (55kg) bei mehr Wind ordentlich zum schwitzen bringt.



    Olja
    ich hab !! 'ne Cooper 1.6, kommt man ja nicht dran vorbei wenn man 'nen Hochleister in der Größe möchte und das Du Einklapper locker abfängst glaub ich Dir, ich kann's ja auch, aber ich flieg seit 11 Jahren Matten und bin nicht mit einem Hochleister angefangen ( DU? ), aus dieser Erfahrung und der Tatsache das ich die Cooper 1.6 kenne empfehle ich sie nicht einem Beginner. Mit dem Aspect Ratio hast Du natürlich recht ( obwohl mir nicht klar ist welche Pauschalaussage Du meinst? ), da kleine Matten instabiler sind kompensiert man das durch eine geringere Streckung gegenüber dem größeren Kite der selben Serie.
    Wenn man gleich am Anfang den "Bock" verliert weil man den Kite (Hochleister) nicht im Griff hat, hat man auch längerfristig keinen Spaß !!

    Zitat von Skystriker


    Wenn man gleich am Anfang den "Bock" verliert weil man den Kite (Hochleister) nicht im Griff hat, hat man auch längerfristig keinen Spaß !!


    Genau das hatte ich in einem anderen Tröt (cheving) geschrieben, weil ich ebenso meine Bedenken hatte. Das kann man aber offensichtlich nicht pauschalisieren. Wenn man evtl. noch jemanden hat, der sich damit auskennt, halte es nicht mehr für ausgeschlossen auch einen kleinen Hochleister am Anfang zu fliegen. Deshalb hatte ich auch zu Cheving's Tröt geschrieben, er soll mal berichten, weil ich auf das Ergebnis gespannt war. Hat sich zum Einstieg nen 2.6er Cooper besorgt und hat wohl Spaß daran. Lies dir das mal durch.

    Moin


    Gerade hat die kleine, bei einer knappen 4 Grundwind, versucht mich unter die Grasnarbe zu Pflügen, nene :-O
    Das Problem dürfte sein eine gebrauchte zu bekommen. Schiele nach der 4,4er :D
    Die dürften aber für nur 50% Ankergewicht zu heftig sein ;)

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    Zitat von Olja

    Genau das hatte ich in einem anderen Tröt (cheving) geschrieben, weil ich ebenso meine Bedenken hatte. Das kann man aber offensichtlich nicht pauschalisieren. Wenn man evtl. noch jemanden hat, der sich damit auskennt, halte es nicht mehr für ausgeschlossen auch einen kleinen Hochleister am Anfang zu fliegen. Deshalb hatte ich auch zu Cheving's Tröt geschrieben, er soll mal berichten, weil ich auf das Ergebnis gespannt war. Hat sich zum Einstieg nen 2.6er Cooper besorgt und hat wohl Spaß daran. Lies dir das mal durch.


    ok, also Jackson Jet: möge der COOPER mir Dir sein

    Jackson Jet
    Schau erstmal, ob es überhaupt ein 4-Leiner sein soll.


    Bei 2-Leiner fällt mir noch die Firma SpiderKites mit den Matten Wasabi oder Lycos ein. Sind sicherlich auch gute Matten mit Speed, Power und Spaßfaktor.


    Zu 4-Leinern noch:
    Bei Anfängermatten kannst Du eher nach Angeboten Ausschau halten und dann eine preislich Günstige kaufen (die passenden Größen wurden ja schon erwähnt). Sofern es die gängigen Marken sind tun sich diese in der Qualität alle nicht viel.
    Falls Du schon sofort was kaufen wolltest, so könnte ich Dir aktuell z.B. zur Ozone IMP III 2.5 Quattro RTF einen Händler nennen, der die 2010er Modelle wegen eines Farbwechsel sehr günstig verkauft. Da machst Du später kaum Verlust, wenn Du sie wieder verkaufst.


    Und wenn es doch lieber was hochwertigeres sein soll, dann nimm einen Intermediate, aber nicht gleich einen Hochleister. Damit hast Du dann garantiert auch noch genügend Freude.
    Ich habe z.B. mit der JoJo ET 2.5 angefangen, auch ein Intermediate. Das Grinsen im Gesicht war hier gewiss :-O und Spaß macht sie jetzt noch.
    (Hätte ich Dir empfohlen, wird nur leider nicht mehr in Deutschland verkauft.)



    - Editiert von Topidi am 02.03.2011, 03:27 -