Ich suche eine geeignete Lenkmatte für mich. Habe schon einen Elliot Jet Stream, aber eben einen Stabdrachen, möchte jetzt gerne mal etwas "Stabloses" probieren...habt ihr Vorschläge?
Geeignete Lenkmatte für Anfänger
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Im Forum findet man ja noch nicht viel über Dich.
Den Jet Stream hast Du ja noch nicht lange.
Was hast Du denn bisher schon geflogen, nur den Jet Stream oder hast Du schon mehr ausprobiert?
Warum willst Du gleich den nächsten haben, was fehlt Dir (oder hat der Drachenvirus schon zugeschlagen:-D ) ?
Was willst Du denn ausgeben? -
Bis jetzt ist der Jet Stream mein einziger "gscheiter" Drache, 2 andere sind billig Drachen, die nicht wirklich was drauf haben. Generell wollte ich mich einfach mal wegen einem stangenlosen Drachen erkundigen...der Kauf hat aber keine Eile...
Und Ja...ein bisschen hat mich der Drachenvirus schon erwischt...Drachenfliegen ist ja wirklich ein super Hobby
Hast du schon Erfahrung mit Lenkmatten oder fliegst du Stabdrachen?
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Zitat
Hast du schon Erfahrung mit Lenkmatten oder fliegst du Stabdrachen?
Ich habe von beiden einige.
Lies doch mal hier . Und über die Suchfunktion findest Du auch noch vieles.
In dem Link findest Du die verschiedenen Mattenanbieter für Anfängermatten.
Auf jeden Fall solltest Du am Anfang nicht über 3m² Größe gehen.
Ich persönlich würde z.B. die Ozone Flow 2.0 evt. auch 3.0 empfehlen, aber Du hast Deine Preisvorstellung noch nicht genannt.Es wäre noch zu überlegen ob Du Zweileinermatten oder 4-Leiner fliegen willst.
Bei den 4-Leinern hast Du noch die Bremse dabei. Ist vielleicht auch eine schöne Alternative zum 2-Leiner Stabdrachen (Jet Stream). -
Zitat
Bei den 4-Leinern hast Du noch die Bremse dabei. Ist vielleicht auch eine schöne Alternative zum 2-Leiner Stabdrachen (Jet Stream).
Da hast du völlig recht...aber inwiefern wirken sich die Bremsleinen aus?? Ich hab zwar schon deinen Link angeschaut aber ganz ist mir das immer noch nicht...
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Zitat von Jackson Jet
Da hast du völlig recht...aber inwiefern wirken sich die Bremsleinen aus?? Ich hab zwar schon deinen Link angeschaut aber ganz ist mir das immer noch nicht...
Willkommen bei den Matten.
Aber bitte erstmal die FAQ lesen. Es hat sich da jemand wirklich richtig Mühe gegeben. Die Antwort auf deine Frage steht ebenfalls darin. -
Zitat von Jackson Jet
Da hast du völlig recht...aber inwiefern wirken sich die Bremsleinen aus?? Ich hab zwar schon deinen Link angeschaut aber ganz ist mir das immer noch nicht...
Na das steht doch in dem Link.
ZitatVierleiner besitzen neben den zwei Hauptleinen auch noch zwei Bremsleinen. Der Name Bremsleinen ist etwas irreführend, da diese nicht nur eine Bremsfunktion bieten. Weitere Funktionen sind beispielsweise das Lenken, kontrolliertes Landen im Windfenster, enge Drehungen (Spins), der Rückwärtsstart, zusätzliche Leistungserzeugung oder Stabilitätserhöhung. ....
Die Vorteile eines Vierleiners sind die oben genannten deutlich besseren Kontrollmöglichkeiten. Des Weiteren ist das Starten, Landen und der Wiederstart einfacher auszuführen. ...Die beiden Hauptleinen beim Vierleiner haben im Prinzip die Funktion, wie beim Zweileiner.
Mir persönlich machen beim Vierleiner genau die zusätzlichen Funktionen, also z. B. die engeren Drehungen, die verbesserte Start und Landeeigenschaft auch beim Standkiten besonders viel Spaß.
Und das Verhalten eines Zweileiners kennst Du ja.
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Die Unterschiede von Zweileinern zu Drei- und Vierleinern solltest du nun Wissen
Trotzdem wären ein paar weitere Angaben hilfreich, um dir eine Beratung zukommen zu lassen. Im Mattenbereich gibt es ebenso riesige Unterschiede wie im Stabdrachenbereich. Ein S-Kite, Zero oder Wilde Hilde haben alle Stäbchen, doch scheinen sie sich irgendwie zu unterscheiden
Ganz interessant zu wissen wäre, neben der Leinenanzahl, noch das Preisniveau, der Einsatzbereich (Speed, Power, gemütliches Fliegen, Leichtwind) und Einsatzort (Küste, Binnenland). Des Weiteren ob auch eine gebrauchte Matte in Frage kommen könnte.
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Der Preis darf schon über 100€ sein, sollte aber dann nicht über 150€-170€ kommen. Von der Geschwindigkeit/Zugkraft wär so ein Mittelding ideal...also eine Mischung zwischen Speed und Power (wie der Jet Stream). Er sollte nicht zu langsam sein, weil sonst das fliegen für mich uninteressant wird, sollte aber auch einen guten Zug drauf haben, sodass er mich (55kg) bei mehr Wind ordentlich zum schwitzen bringt. Zum Einsatzort kann ich nur sagen, dass ich meistens an der Stadtgrenze (also eher auf Feldern oder Wiesen) fliege, jedoch sind häufig Häuser oder hohe Bäume im Umfeld. Ob ich auch eine gebrauchte Matte kaufen würde kann ich noch nicht sagen...das kommt dann wahrscheinlich auf den Preis und den Zustand usw. drauf an...
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Hi,
ich habe mal mit einer Paraflex 3.1 von Wilkenstürmer angefangen .....und bis heute fliege ich sie sehr gerne.
Die bekommst du mit einer BAR als Set. Ich habe mir zusätzlich noch handels gekauft und muss sagen,,,damit ist sie viel
dynamischer. Sie hat guten Druck und ist nicht gerade langsam (hängt natürlich von Wind ab) bei 3 Bft wirst du bei deinen Gewicht gut was zu tun haben ......Sie macht wirklich spaß und ist recht preiswert zu bekommen. Der Preis NP liegt bei ca. 130 Euro als RTFGruß
Christoph
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Zitat von Jackson Jet
Der Preis darf schon über 100€ sein, sollte aber dann nicht über 150€-170€ kommen. Von der Geschwindigkeit/Zugkraft wär so ein Mittelding ideal...also eine Mischung zwischen Speed und Power (wie der Jet Stream). Er sollte nicht zu langsam sein, weil sonst das fliegen für mich uninteressant wird, sollte aber auch einen guten Zug drauf haben, sodass er mich (55kg) bei mehr Wind ordentlich zum schwitzen bringt. Zum Einsatzort kann ich nur sagen, dass ich meistens an der Stadtgrenze (also eher auf Feldern oder Wiesen) fliege, jedoch sind häufig Häuser oder hohe Bäume im Umfeld. Ob ich auch eine gebrauchte Matte kaufen würde kann ich noch nicht sagen...das kommt dann wahrscheinlich auf den Preis und den Zustand usw. drauf an...
Jackson Jet
wenn Du 'ne 4-Leiner Matte willst würde ich Dir 'ne Buster Soulfly 1,5m² (109€) od. 2,2m² (119€) empfehlen, 2-Leiner 'ne Symphony 2.2 Modell 2009 1,5m² (ca.70-75€) od. versuch 'ne 2.2 Model 2007 1,4m² zu kriegen (ist meiner Meinung nach die bessere 2.2) kriegst Du vielleicht noch für ca.60-65€
- Editiert von Skystriker am 28.02.2011, 18:16 - -
Zitat von Jackson Jet
Von der Geschwindigkeit/Zugkraft wär so ein Mittelding ideal...also eine Mischung zwischen Speed und Power
Schwierig, schwierig..Da passt irgendwie kein Anfängerschirm. Würde da eher zum kleinen Hochleister tendieren. 2.1er Cooper z.B.
Schneller und auch mehr Power :H: Preislich auch in deinem Rahmen. -
In welchem Windbereich willst du denn fliegen? Ab 5Bft macht so nen kleiner Hochleister schon verdammt viel Druck, wenn man ihn durch die Powerzone schießt. Kenne da die Cooper in 1.6m², bei 5Bft hab ich mit der verdammt schnell Höhe verloren mit 60kg (mir hats dann schon keinen Spaß mehr gemacht). Nenn kleiner Einsteiger fängt da grad erst an Spaß zu machen.
Halte (auch kleine) Hochleister nicht für Einsteigertauglich. Erstens musst du schon gut mit der Bremse umgehen können, 2tens kommt der Druckaufbau ziemlich explosionsartig in höheren Windbereichen. Wenn du da nicht weist, was auf dich drauf zu kommt, kanns weh tun.
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Ob das was für Anfänger ist, sei dahingestellt. Es ist aber nicht unmöglich, mit dem Ding zu lernen. Bei 3 oder 4 Bft kann man mit so einem kleinen Hochleister auch prima im Stand fliegen. Aber anders sind die Wünsche "Speed und Power" meiner Meinung nach nicht unter einen Hut zu bekommen. Die kleinen Coopers begeistern jedenfalls, fliegen auch noch relativ früh los. Also was will man mehr ? Im Prinzip ist es doch das, was letztendlich gesucht wird.
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Deshalb auch die Frage nach dem Windbereich. Kleine Einsteiger sind auch schnell, wenns ordentlich pustet.
btw.: Ich hatte mal einem wirklich blutigen Anfänger (ehemals Gleitschirmflieger) die Coop in die Hände gedrückt. Der jenige kam nicht wirklich klar damit, vorallem die Bremsen waren das Problem. Da habe ich erstmal gemerkt, wie viel Feingefühl das ganze doch erfordert. Selber merkt man das garnicht, weil es schon in Fleisch&Blut übergegangen ist.
- Editiert von Jagg am 28.02.2011, 20:13 - -
Zitat von Jagg
Deshalb auch die Frage nach dem Windbereich. Kleine Einsteiger sind auch schnell, wenns ordentlich pustet.
btw.: Ich hatte mal einem wirklich blutigen Anfänger (ehemals Gleitschirmflieger) die Coop in die Hände gedrückt. Der jenige kam nicht wirklich klar damit, vorallem die Bremsen waren das Problem. Da habe ich erstmal gemerkt, wie viel Feingefühl das ganze doch erfordert. Selber merkt man das garnicht, weil es schon in Fleisch&Blut übergegangen ist.
- Editiert von Jagg am 28.02.2011, 20:13 -
Deshalb bin ich auch eher vorsichtig mit solchen Empfehlungen, aber es gelingt ja einigen trotzdem der Einstieg. Ich kann es auch nicht so richtig beurteilen, wie z.B in dem Tröt.Klick Da hatte ich auch meine Bedenken für den Erstkite Cooper geäußert. Aber offensichtlich fliegt er ja erstmal damit und scheint Spaß zu haben. Die Feinheiten lernt man dann eben nach und nach... -
Also vom Feingefühl her glaub ich wär ein "nicht-anfänger" Drachen kein Problem...
Vom Wind her muss ich sagen würde er auch ziemlich gut passen, da es bei uns in der gegend (oder zumindest in den letzten Monaten) eher selten so einen starken wind (5 Bft) gab...Aber ab wann kann man den Coop vom Wind her eigentlich fliegen???
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wenn Du keinen "Beginner" möchtest, ok !, aber laß lieber die Finger von 'nem kleinen Hochleister um mit 'ner Matte anzufangen, ein Hochleister ist überaus leistungsstark, daher nur für sehr erfahrene Kiter geeignet. Er reagiert abrupt und sehr schnell auf Störungen, Einklapper gehen in der Regel nicht selbständig wieder auf. Diese Kites sind leistungsmäßig ausgereizt und für den optimalen Renneinsatz gebaut und zudem sind kleine Matten grundsätzlich "zickiger" !!
Nimm 'nen Intermediat, gut u.günstig: Lava II 1,5 R2F f.149€
- Editiert von Skystriker am 28.02.2011, 23:32 - -
Zitat von Jackson Jet
Also vom Feingefühl her glaub ich wär ein "nicht-anfänger" Drachen kein Problem...
Vom Wind her muss ich sagen würde er auch ziemlich gut passen, da es bei uns in der gegend (oder zumindest in den letzten Monaten) eher selten so einen starken wind (5 Bft) gab...Aber ab wann kann man den Coop vom Wind her eigentlich fliegen???
Um 2 bft...glaube, ich bin die 2.1er Cooper auch darunter schon geflogen.