Welcher Drache passt zum Jet Stream?

    Hallo Leute, ich bin erst seit kurzem beim Drachenforum angemeldet, habe aber trotzdem schon eine Frage:


    Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Jet Stream von Elliot. Ich habe meinen Drachen noch nicht oft geflogen, aber wenn, dann hat es wunderbar funktioniert. Sogar bei eher leichtem Wind hat er mich (55kg) schon ziemlich gefordert. Ich habe beim Kauf lange überlegt welchen Drachen ich mir zulegen soll, mich aber schlussendlich für den Jet Stream entschieden und bin glücklich darüber. ;)


    Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee, welcher Drache zum Jet Stream passt, bzw. welcher ähnliche Flugeigenschaften hat? Meine erste Idee war der Jet Stream Speed oder der Jet Stream Power, da ich gleich an ein eventuelles Gespann gedacht habe. Der Drache sollte sich aber auch alleine gut fliegen lassen und schon ein wenig Zug drauf haben. Im Prinzip Drachen, die die selben Eigenschaften wie der Jet Stream haben, also in die Richtung Speed/Power.

    Was heißt "schon ein wenig Zug"? Mehr als der Jetstream oder weniger?
    Mehr => Jetstream Strong, wobei der für deine 55kg schon mächtig Dampf hat.
    Weniger => Jetstream Speed. Der ist dann noch n gutes Stück schneller als dein Stream, zieht aber weniger.
    Wenn du die beiden später mal zusammen hängst, hast du deinen Trecker.
    Hast du den Jetstream flugfertig gekauft? Die Originalleinen Taugen eher für schwere Piloten bei Kachelwind (und da auch nur sehr bedingt). Da du ja eher ein Leichtgewicht bist kannst du mit dünneren, hochwertigen Leinen vor allem bei wenig Wind noch einiges raus holen.
    Alternativen zum Jetstream gibt es jede Menge, aber da musst du uns schon genauer erklären was es sein soll und vor allem was du bereit bist auszugeben. Für den Einstieg bist du mit den Jets aber erstmal nicht schlecht beraten.

    Danke Lokhi für deine ausführliche Antwort. Ich muss sagen, dass ich die Frage mit dem "Zug" nicht wirklich beantworten kann, weil ich den Jet Stream nur bei wenig Wind geflogen bin, und deshalb nicht weiß wie viel da noch bei starkem Wind drinnen steckt. Meinen Jet Stream hab ich fix und fertig gekauft, mit 25m Leinen.


    Was meinst du genau mit "was es ein soll"? Wie gesagt...ein dem Jet Stream ähnliches Verhalten, weil ich eher eine Mischung zwischen schnellen und Zugkräftigen Drachen bevorzuge...

    Moin,


    du schreibst selbst, dass du deinen Vogel erst seit kurzem hast und noch nicht allzu oft geflogen bist; dann flieg doch erstmal und lern deinen Kite richtig kennen. Wenn du ihn in allen Situationen mal an den Strippen hattest kannst du dir doch erst eine Meinung bilden was du wirklich möchtest. Aber auch dann renn noch nicht gleich los und kauf dir den nächsten. Ich kann dir nur empfehlen dir Leute aus deiner Nähe zu suchen, dich mit ihnen zu treffen und ihre Vögel Probe zu fliegen. Dadurch kannst du verschiedene Richtungen und Arten von Kite´s kennen lernen und dich dann in Ruhe für einen Stil entscheiden.
    Aber nichts desto trotz heiße ich dich als neu Infizierten hier herzlich willkommen!

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Da hast du recht Trümmerogge...nur ich habe schon auf sämtliche Wege versuch Leute aus St.Pölten/Niederösterreich/Österreich zu finden, die hin und wieder Drachenfliegen gehen...vergeblich...egal wo ich suche finde ich weder drachenwiesen oder Leute die in meiner Nähe sind...hast du eine Ahnung wo ich mich noch Erkundigen könnte???

    jetzt schreibt die Frau von Trümmerdogge, der kann grad nicht...


    ich kenn mich in Österreich nicht wirklich bis gar nicht aus. Aber guck doch mal im regionalen Stammtisch oder wende dich mal an Freiherr, der kommt meines Wissens aus Ösiland und kann dir eventuell weiterhelfen.

    Gruß Berni

    Ich kann Trümmerdogge nur beipflichten. Ich wusste damals (Jetstream war auch mein erster) auch nicht in welche Richtung es weiter geht. Inzwischen hab ich eigentlich für Drachen für (fast) alle Gelegenheiten. Alle unterschiedlich im Charakter. Flieg den Jetsream erstmal bei 5 Bft, dann kannst du dich warm anziehen.

    Ich habe alle Streams gehabt, bin sie im Gespann und einzeln geflogen und muß sagen, daß mir aus der Jet-Serie der Classic-Jet am besten gefallen hat und er als einziger noch in meinem Besitz ist und bleibt. Ein genialer Drachen.

    Danke für die zwei Kommentare...ich hab mittlerweile beschlossen dass ich den Jetstream erstmal bei verschiedenen Windverhältnissen ausprobiere und mich dann weiterentscheiden...


    Aber noch eine Frage an Bones worst case...In welchen Windbereich kann man das Jet Stream Gespann fliegen und wie ist der Zug so?

    Wenn Du den kleinen (Speed) an Waage und Gestänge verstärkst sind Bereiche von 5-6Windstärken drin. Das habe ich allerdings nur an der See gemacht wenn man schön auf den Schuhsohlen rutschen kann. Ab 2 Windstärken kann man das Gespann mit Bewegung fliegen.
    Der Zug ist treckermäßig, setzt nicht so abrupt ein wie bei den Einzeldrachen.
    Ich bin das Gespann mit Powergrips geflogen, die Schlaufen schnüren einem auf Dauer das Blut in den Händen ab.