Crossfire II oder sanfter?

Hallo Liebe Kiter,

Ich möchte mir einen neuen Kite anschaffen, und hatte dazu die Crossfire II 3 qm ins Auge gefasst.
    Diese wäre für die Windverhältnisse optimal, und würde sie hier in der Börse für 170€ neu verpackt bekommen.
    Ich bin wirklich kein Anfänger mehr, und liebe es, wenn der Drache zieht, einen herrausfordert, man ihn jedoch immernoch gut beherrschen kann, sodass man bei Bedarf auch mal den Wind aus den Segeln nehmen kann, ohne dass er gleich zusammenklappt.

Nun hab ich einiges über die Crossfire II gelesen, und wollte fragen, ob ihr sie mir bei meinen 57 kg eher abraten wollt. Ein Profi bin ich nicht, fliege jedoch schon seit ich ein kleiner 6 jähriger Junge bin, und habe seit letztem Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit 4 Leinern sammeln können.
    Meint ihr, der ist noch zu heftig, oder kann ich ihn, also fortgeschrittener Kiter durchaus fliegen?

Zitat von JNM

... sodass man bei Bedarf auch mal den Wind aus den Segeln nehmen kann, ohne dass er gleich zusammenklappt....

die Crossi ist der klappanfälligste Kite den ich je hatte. ehemalige Besitzer nennen sie liebevoll KlappFire.
    und das bei 57kg... sehr grenzwertig. die kleinen größen sind extrem zickig. von 0 auf 100 in ner zehntel sekunde. gibt n kurzen hieb und man liegt am boden.
    nimm lieber ne Core oder sowas in der Richtung.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

na ja, wenn damit umgehen kann ist sie auch nicht klappanfällig. Gerade die Crossfire II ist doch recht "sanft" geworden, im Gegensatz zur Vorgängerversion. Bremse kurz halten, dann geht es schon.

Zitat von 2sogar

die Crossi ist der klappanfälligste Kite den ich je hatte.

ähm, sicher? ...ich glaube nicht *kopf kratz*

zu deiner frage: welche 4 leiner bist du denn schon geflogen (länger als nur 1-2h) ?
    ich hatte die crossfire II in 3qm als meinen ersten 4-Leiner, und fliege ähnlich lange wie du (bis vor 2 jahren aber nur 2-leiner stabdrachen). hab ihn allerdings nach ca. einem monat wieder verkauft mit ordentlich wertverlust, das war nicht so schön...
    wollte den kite anfangs eigentlich nur zum standfliegen, wozu er auch ganz gut spaß gemacht hat. richtig satt druck, nicht zu langsam (standfliegen), konnte man sich gut auspowern. bei 3bft hats schon richtig spaß gemacht. respekt vor dem wind hat er mir auch bei gebracht, bei ner hackböe (5bft warens mindestens) tats einmal ganz schön weh und hatte dann 2 wochen lang offene knie (hat nur genässt, wollte nich heilen). jedenfalls habe ich dann durch 2sogar ( ;) ) das klb'en für mich entdeckt, und da waren die 3qm einfach zu klein. dein gewicht passt ungefähr mit meinen zusammen.

also mal zusammen gefasst: zum standfliegen find ich ihn ok, zum boarden eher nicht. da war auch die 5qm-version von 2sogar nich so der hit. gegen böen hat das ding irgendwas ;) frontstallt dann mal gern ohne vorwarnung.
    - Editiert von Jagg am 26.02.2011, 18:02 -

Danke sehr für die Antorten erstmal.
    Ich bin damals eine HQ Beamer III geflogen (Glaube ich zumindest, ich bin mir wirklich nicht mehr ganz so sicher), allerdings war das nicht meine. Sondern die meines Onkels :D ist aber egal, konnte fliegen, wann ich wollte. Fragen kann ich den leide rnicht, der ist fürs erste weg. Weltreise. Das kann dauern :D !
    Einige sagten, dass man die sogar als anfänger benutzen kann, hatte aber doch meine zweifel, und bin nun auch davon überzeugt, dass es vielleicht doch nicht die richtige ist.
    Gerade, weil das mit der Beamer, an die größe kann ich mich nicht erinner, ein weilchen her ist.

An welcher Matte, findet ihr, hat man wirklich lange ausgiebigen Spaß, kann seine Fähigkeiten (die in meinem Falle wohl ein wenig eingerostet sind) ein wenig auf vordermann bringen, verbessern, gar erweitern ?
    Nach der Core hab ich auch schon gesucht, klingt wirklich interessant. Müsste nur noch eine evtl. gebraucht finden, da mein Geldbeutel leider nicht allzu groß ist, und ich im grundegonnem echt keine 300 € ausgeben möchte. zurzeit auch nicht aknn, weil ich mir das größten teils selbst finanzieren muss :D

- Editiert von JNM am 26.02.2011, 18:54 -

Wenn es Dein erster Kite ist und Du ihn aus dem Stand fliegen möchtest würde ich Dir zu einem 3 od. 4qm Einsteigerkite raten. Z1, Flow, Beamer (die neue kenne ich nicht), maximal als Intermediate vielleicht eine Brooza (sehr klappstabil, wobei es in der Größe egal ist ob I, II od. II).

Die Z1 wird auf der Herrsteller Seite als gutmütiger Intermediate, also deutlich über einem Einsteiger, gelobt.
    Das klingt für mich doch recht intressant. Zumindest im ersten Moment, denn was ich gelesen hab ist, dass sie doch hauptsächlich als Einsteiger Kite benutzt wird. Was hat es denn nun mit ihr auf sich?
    Über die neue Beamer hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Und wo wäre die Peter Lynn Twister II einzuordnen? Natürlihc nicht mehr als Einsteiger, aber ein Hochleister ist sie auch nicht

Ich möchte Standkiten, Sprünge vielleicht später, langsames antasten ist absolut wichtig. Atb und Buggy sind aber nicht auszuschließen :)
    Allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Definitiv nicht.
    Das Hobby "Kiten" werde ich auch nicht so schnell aufgeben :D Da ich im Grunde genommen fast immer die Möglichkeit hab zu kiten. Außer das Wetter spielt wirklich nicht mit.
    Die meiste Zeit sind wir im Binnenland, oder Gebirge in den Ferien. Aber an und zu fahren wir auch an die Nordsee, wie in diesen Osterferien, da ist der Wind schonmal kräftiger.

Also ich kann dir als Anfängerkite die Beamer wirklich nur empfehlen. Die neue soll nochmals ein wenig verbessert sein, also auf alle ein potentieller Kandidat.

Selber fliege ich im Moment noch die 4er Beamer zum rantasten an das ATB fahren. Wenn ordentlich Wind geht macht sie wirklich Spaß und hat doch einen guten Zug um dich mit dem Board vorwärts zu bringen.
    Zum Kiten aus dem Stand ist sie wirklich gut geeignet, nur das Springen ist mit ihr nicht möglich.

Wenn du Interesse hast, ich möchte meine Beamer verkaufen, da ich komplett auf die Pro Range von Peter Lynn umstellen möchte.
    Sag Bescheid wenn du interessiert bist! Bilder, genauere Beschreibung und so kann man dann per PM machen.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Habs vernommen, dir eine PM geschickt :)
    ich sehe, die Beamer ist populär, und da du auch kein Anfänger bist, scheint man mit ihr auch jede Menge Spaß zu haben.

• Offizieller Beitrag

Die Crossi II ist klappanfälliger als ein Einsteigerkite ala Beamer, aber auch nicht außergewöhnlich instabil, eben ein Intermediate. Auch die 3er Crossi kann einen Anfänger böse überraschen. Sie ist sicher nicht optimal zum Einstieg, aber bei behutsamen Vorgehen und etwas Talent kann man auch mit weniger Erfahrung mit ihr zurecht kommen. Klar sollte auch sein, das sie mehr Zugkraft als ein gleich großer Einsteigerkite besitzt.

Über das Trimmsystem kann man ein klein wenig ihre Eigenschaften verändern. Einen völlig anderen Kite braucht man da aber nicht erwarten. In der steilen Trimmung nimmt sie abrupt Störmung auf bzw. setzt Böen härter um und entwickelt mehr Lift. In der flachen Trimmung ist der Leistungseinsatz etwas weicher, dabei fliegt sie eine Nuance schneller und hat nicht ganz so viel Zug. Dafür ist sie dann auch ein klein wenig instabiler.

Das mitgelieferte Zubehör ist nicht wirklich empfehlenswert. Den Rucksack fand ich viel zu klein. Die Handles sind hart und dünn, dabei drücken die Vorfachtampen auch noch sehr unangenehm bis schmerzhaft auf die Finger. Leinen gibt es auch bessere am Markt.

Zum Springen würde ich die 3er Crossi nicht verwenden, denn auch deine 57 kg trägt sie nicht wirklich. Auch zum Einstieg ins Boarden oder Buggyfahren gibt es bessere Alternativen, die weniger Aufmerksamkeit benötigen. Da die Crossi II bald abgelöst wird und günstige Abverkaufspreise zu erwarten sind, ist der Preis auch nicht so heiß. Meiner Meinung nach würde ein (gebrauchter) Allrounder mit 3-4 m² besser zu dir passen, zumindest bist du damit auf der sicheren Seite.

Was ist denn nun eigetnlich mit der Z1 ?
    Und wenn ihr vergleicht Z1 und Beamer, welcher würde in welche Kategorie tendieren?
    Wo liegen grundlegende Unterschiede?
    Ich hab gelesen, dass die Z1 ein gut gelungener Allrounder sein soll, der auch ordentlich Druck aufbauen kann.
    Die Beamer bezeichnen viele Als Einsteiger, also kategorisch unterhalb der Z1 ?

Gut, danke Tom H für deine ausführlihce Antwort :) !
    Die Crossfire fällt für mich definitiv weg.
    Ein Allrounder mit 4m² ?
    Also Beamer ? und ,um nochmal auf die Z1 zurück zukommen, kann diese mit 3,4 m² auch genug zugkraft für das Bord entwickeln?
    Also ich rede nicht von stürmischen 6 bft, sondern ca 4. im Binnenland bei uns immer zwischen 2 und 3. unter umständen auch 4.

Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen löcher, aber ich möchte halt nicht unüberlgt etwas kaufen, was ich später bereue ._.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

kann diese mit 3,4 m² auch genug zugkraft für das Bord entwickeln?

Kommt immer auf die Windstärke an. Einsteigerfreundlich ist diese Größe aber für das Boarden nicht. Bei dem Wind, bei denen diese Kitegröße genug Zug zum Vortrieb entwickelt, sind sie schon sehr schnell und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit und dem damit schnelleren Wechsel der Zugkraftunterschiede wird es auch nicht leichter. Zum Boardeinstieg auf hoppeliger Binnenlandwiese wären 5-6m² besser geeignet. Man sollte aber schon seine Erfahrungen mit kleineren Kite, wie gesagt 3-4 m², vorher gemacht haben. Die 5-6m² sind für den Einstieg ins Powerkiting zu groß.

Bei 2 Bft kannst du es eigentlich mit den für dich in Frage kommenden Kites vergessen zu fahren. Das Fahren in diesem Windbereich ist deutlich größeren Kites in einer höheren Leistungsklasse vorbehalten.
    - Editiert von Tom H am 26.02.2011, 21:00 -

So groß hatte ich glücklicherweise auch noch nicht im Sinn :)
    Meine Wahl wird wahrscheinlich auf eine Beamer 4m² fallen. Klingt für mich gut, kann bei uns, im Gebirge, und am Strand (umso besser) fliegen , und scheint auch für das Rantasten ans Boarden geeignet zu sein :)
    Viele Dank für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Vielleicht mal drüber nachdenken:
    Eine 3,3er Buster Soulfly gibt es günstig als Neuware zu erwerben. Damit kannst du deine Erfahrungen im Powerkiting sammeln. Wenn du die dann wieder verkaufst, um dir etwas größeres anzuschaffen, sollte der Verlust zumindest absolut auch nicht so groß ausfallen.

Gebrauchtware ist preislich gesehen natürlich auch nicht schlecht zum Einstieg.

P.S.: Die Beamer IV ist auch ein Auslaufmodel. Die Beamer V steht schon in den Startlöchern. Es könnte somit auch günstig Neuware im Abverkauf geben.
    - Editiert von Tom H am 26.02.2011, 21:07 -

Die Beamer bin ich ja shconmal quasi geflogen, und große Unterschiede dürfte es zwischen alter und neuer Reihe nicht geben. Zumindest keine, die ich spüren dürfte :)
    Und das mit der Busty Soulfly lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen.
    Im moment ist aber die HQ mein Favorit.
    Aber erstmal eine Nacht drüber schlafen ;)