Crossfire II oder sanfter?

Hallo Liebe Kiter,

Ich möchte mir einen neuen Kite anschaffen, und hatte dazu die Crossfire II 3 qm ins Auge gefasst.
    Diese wäre für die Windverhältnisse optimal, und würde sie hier in der Börse für 170€ neu verpackt bekommen.
    Ich bin wirklich kein Anfänger mehr, und liebe es, wenn der Drache zieht, einen herrausfordert, man ihn jedoch immernoch gut beherrschen kann, sodass man bei Bedarf auch mal den Wind aus den Segeln nehmen kann, ohne dass er gleich zusammenklappt.

Nun hab ich einiges über die Crossfire II gelesen, und wollte fragen, ob ihr sie mir bei meinen 57 kg eher abraten wollt. Ein Profi bin ich nicht, fliege jedoch schon seit ich ein kleiner 6 jähriger Junge bin, und habe seit letztem Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit 4 Leinern sammeln können.
    Meint ihr, der ist noch zu heftig, oder kann ich ihn, also fortgeschrittener Kiter durchaus fliegen?

Zitat von JNM

... sodass man bei Bedarf auch mal den Wind aus den Segeln nehmen kann, ohne dass er gleich zusammenklappt....

die Crossi ist der klappanfälligste Kite den ich je hatte. ehemalige Besitzer nennen sie liebevoll KlappFire.
    und das bei 57kg... sehr grenzwertig. die kleinen größen sind extrem zickig. von 0 auf 100 in ner zehntel sekunde. gibt n kurzen hieb und man liegt am boden.
    nimm lieber ne Core oder sowas in der Richtung.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

na ja, wenn damit umgehen kann ist sie auch nicht klappanfällig. Gerade die Crossfire II ist doch recht "sanft" geworden, im Gegensatz zur Vorgängerversion. Bremse kurz halten, dann geht es schon.

Zitat von 2sogar