Hi,
hat jemand von euch ne Unfallstatistik fürs Kitensurfen, Kiten, usw.? Oder soetwas ähnliches?
Ich schreibe gerade einen Artikel für eine Schülerzeitung und würde gerne einen Vergleich mit anderen Sportarten einbringen.
Danke!
Hi,
hat jemand von euch ne Unfallstatistik fürs Kitensurfen, Kiten, usw.? Oder soetwas ähnliches?
Ich schreibe gerade einen Artikel für eine Schülerzeitung und würde gerne einen Vergleich mit anderen Sportarten einbringen.
Danke!
hi
ich hab zwar leider keine unfallstatistik für dich aber was cool wäre wenn du den Artikel mal veröffentlichst oder so, denn jeder artikel mehr kann bedeuten das mehr leute den sport ausüben und das kann nur gut sein.
und ich würde den auch gerne mal durchlesen xD
ich mir auch
aber hab leider keine statistik tut mir leid
Hallo,
hm, Unfallstatistik, das Thema wäre interessant....
In meinem Blog hab ich ja schon leider die eine oder andere Meldung eines Kite-Unfalls geschrieben, leider meist mit tödlichem Ausgang und zumeist über den gesamten Erdball verteilt -> Drachenscout - Tag "Unfall".
Aber was offizielles kenn ich da nicht. Würde dir mal als Tipp geben, dich an die größten deutschen Versicherer zu wenden und einfach ne formlose Anfrage zu stellen...
Ein paar wären da u.a. Cosmos, Ergo, DEVK, HUK, etc.
Vielleicht können die dir mit ein paar Zahlen aushelfen....
Danke euch.
Das Problem bei der Nachfrage ist, dass man die Zahl nicht einordnen kann, da sie in keinem Verhältnis zu irgendwas steht.
Man weiß also nicht, wieviele Kiter es insgesamt gibt.
Auf Wikipedia steht zwar was dazu, es ist aber keine Quelle angegeben und sehr schwammig geschrieben. Sowas möchte ich nicht verwenden ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen#Gefahrenpotenzial
- Editiert von Anno am 23.02.2011, 22:27 -
Meine private Statistik lautet:
- ca. 250 Einsatztage auf Land und 2x Auha für ein paar Tage am Knie.
Seitdem ich dann Helm und Knieschoner angefangen habe zu tragen, keine Wehwehchen mehr.
Unfälle in dem Sinne = Nullkommanull!!
Grüße,
Chunki
Schreib einfach "Ungefährlich".
Zitat...denn jeder artikel mehr kann bedeuten das mehr leute den sport ausüben und das kann nur gut sein.
es geht, dann werden die Spots aber immer voller. Besser Du schreibst "saugefährlich".
Moin
Schau mal hier
http://floptop.net/sport/sport…risikogruppe_sportler.htm
Bei denen taucht Kiten erst gernicht auf:
http://www.baua.de/cln_135/de/…1DF78F0F8E43C2041172C79B3
könnte man aber anfragen.
Gruß
Feddo
also ich weiss das es prozentual weniger Verletztungen als beim Fussball gibt .... das find ich schon beeindruckend
Hallo,
hab ich dem Zusammenhang gerade heute einen kurzen Artikel gefunden, der sich mit Unfällen bei Kitern beschäftigt.
Darin wird ein Institut in Flensburg erwähnt, welches einige Unfälle ausgewertet hat.
Zum Link gehts beim Drachenscout.de - Schmerzhafte Landungen
Ähh bei Windstärke 8 (+ Böen?) an der Küste kiten
Bei 8 Bf. türmen sich schöne große Brecher vor einem auf.
Da dürfte kontrolliertes kiten zu 100% eh nicht mehr möglich sein.
Das ist wie jogging zwischen einer Elefantenherde - mit Schmerz- und Plattfussgarantie
Wer nebenbei bemerkt auf Oase das Wort "Helm" in Zusammenhang mit Unfällen benutzt, kann sich automatisch auf unfreundlichste PM's einstellen :O
Zitat von AnnoAlles anzeigenHi,
Danke!
Juhu, Statistiken, mein Lieblingsthema. :-O
Um gleich auf den Punkt zu kommen. Lass es bleiben mit dem Vergleich. Weil, mit was willst Du es vergleichen? Wie willst Du es vergleichen?
Eine junge Buggyfahrerin hat es mal so nett ausgedrückt in einem Interview, ob Buggyfahren nicht gefährlich sei? Antwort: Sie spiele auch Handball, und da geht es ruppiger und brutaler zu, und sie kommt da häufiger mit Schmerzen und blauen Flecken nach Hause.
---...--- Hat Handball jetzt das größere Verletzungspotenzial, oder ist jetzt Handball gefährlicher?
Ich spiele auch Handball.
Und das tut meistens mehr weh als Kiten, da der Kontakt zum Gegner schwer zu kontrollieren ist.
Aber als gefährlich würde ich Handball nicht einschätzen (es sei denn man is nen Lappen :-O )
Und es muß doch weh zun, sonst bringt es nix.
Ich bin schon 2x verletzt worden beim "Betriebs-Fussball"....danach immer n paar Wochen noch "Spaß" gehabt weil die Knochen schmerzten....
dagegen bin ich geschätzt 10.000km im Buggy gefahren....neben Adrenalinausschüttung und ab und an ne kleine Macke oder n Sonnenbrand ist da nix zu verbuchen.
Ich denke sehr wohl, dass das Risiko einer Verletzung deutlich höher bei Ballsportarten wie Fussball/Handball ist....deutlich höher..... (!)
man sollte beim "Kiten" auch Unterschiede zw. Buggy, ATB und Kitesurfen machen....eine Unfallstatistik zw. diesen 3 Kitesportarten käme vermutlich zu dem Ergebnis dass ATB und Kitesurfen ein Vielfaches mehr an Unfällen hätte als Buggysport. Und die Diskussion über "Helm" oder nicht kann man sich eh sparen....wer denkt auf dem Wasser brauchts keinen Helm, der hat noch nie so ab 35km/h rum mal n Abflug gemacht....Wasser wird da bereits sehr "hart"...*autsch*...im Buggysport ist der Helm ein "m u ß" ... sollte auf dem Rollbrett und auf Wasser auch Pflicht sein eigentlich.
Zitat*...im Buggysport ist der Helm ein "m u ß" ... sollte auf dem Rollbrett und auf Wasser auch Pflicht sein eigentlich.
ist es für jeden vernünftigen Kiter auch
- Editiert von Bones worst case am 30.07.2011, 14:21 -