Tarp Bau und Fragen zu Leinen

• Hallo, ich habe Heißluftballon Stoff geschenkt bekommen etwa 11m2. Daraus wollte ich mir ein 3x3.5 Tarp bauen. (Eine Plane die man als Zelt aufbauen kann) Aber nur eine Plane war mir zu langweilig. Ich möchte Gurtband-Verstärkungen anbringen und die Plane so stabil machen, dass man eine 2er Hängematte hat zum Sonnenbaden : )

Gurtband habe ich schon gefunden 220 Dan 2cm, 14g/m, 50m kosten 12€.

Jetzt benötige ich aber noch Schnüre mit dem ich das Tarp/Hängematte abspannen kann. Dachte da an Kevlar oder sowas, aber natürlich muss es auch abriebfest sein, wenn man es um einen Baum spannt. Was würdet ihr mir da empfehlen? Sollte 400 Dan aushalten.

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

• Zitat von Grünes Monster

Kevlar ist denkbar ungeeignet, sehr wenig abriebfest.

Totaler Quatsch, aber Kevlar ist dennoch nicht besonders praktisch, da kaum zu schneiden und unnötig teuer. 6mm Reepschnur aus dem Kletterladen hat mehr als genug Bruchlast, dehnt sich kaum und ist gut zu knoten.

• Habe was beim Segelbedarf gefunden. Super leicht und belastbar.

Wie kann ich die Kraft vom Spannseil am besten auf den Stoff übertragen? Was ist da die beste Lösung bei der man am wenigsten Material verwendet? Bei vielen Hängematten wird der Stoff einfach am ende zusammengeknotet und ein Seil per Buchtknotenvariation angebunden. Aber die Variante gefällt mir nicht.

Gibt es eine Art Online Lexikon in dem man über Nähtechniken im Detail nachlesen kann? Habe leider nichts gefunden. Würde gerne mal im Detail Informationen über das Technische Nähen lesen. Habe schon 2 Revolutions und einen Daunen Schlafsack genäht.

Mal mir ein Bild

• lege das spannseil einfach auf den längsrand der gesamten hängematte und nähe mit einem breiten dreifachzickzack direkt über das seil.
    dabei liegt das seil genau mitte nähfuss. manche maschinen haben im zubehör einen nähfuss, mit dem man schnüre aufsteppen kann. die haben eine führungskerbe in der mitte. geht aber auch ohne.
    wenn du den rand danach einlegst, wie einen saum und nochmal drüber nähst, sieht man das seil nicht mehr.

• Stimmt ich habe so 10 verschiedene Füße. Ist eine digitale Hursquarna. (Danke Mama.) Damit könnte ich doch im Prinzip statt Gurtbänder auch Kevlar aufnähen. Die Naht müsste über 3 Meter wohl genug Reibungswiderstand erzeugen, damit das Kevlar nicht herausgezogen wird. Aber wie kriege ich die Enden hin, also dort wo die Spannschnüre (Kevlar) aus der Matte herauskommen und ich ein Spannseil anknote?

Wo stecken die Nähexperten?

Mal mir ein Bild

• Lass die Kevlarschnur weg.

Nähe an den Rändern entlang und von mir aus auch über Kreuz das Gurtband auf den Stoff auf, der Heissluftballonstoff ist nicht grade als dehnungsarm bekannt, und wenn du in Spannrichtung kein Gurtband aufnähst, kannst du dich dumm und dämlich spannen, hast aber nachher ein wesentlich größeres Tarp ;)

Das Gurtband läßt du an den Enden etwas überlappen und nähst es zu Schlaufen um, da kannst du dann die Spannschnur einhängen. Oder du nähst direkt D-Ringe mit ein, was eine noch sauberere Lösung ist.

Als Hängematte würde ich den Stoff nicht verwenden, da gibt es definitiv geeigneteres Zeugs für.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Meld dich mal im Outdoorforum, die Jungs haben da mehr Erfahrung mit solchen Nähereien ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson