Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

Hey moonraker, bist schon irgendwie gemein ;( hätte ich gewusst, das du deine fazer verkaufst, dann hätte ich nicht schon meine sparsocke für die anderen kites geopfert. Den xxl fazer wollte ich mir nämlich auch noch irgendwann holen und dein Angebot ist echt super! Man o man, ich könnte mir echt in den hintern beissen :-/
    Naja, so what.... warten wir es ab, irgendwann kommt dann schon der xxl zu mir geflattert

Viel Glück bei deinem verkaufsangebot :H:

Lg sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Tja, sorry, aber ich musste mich lange dazu durchringen, sie herzugeben. Aber ich habe irgendwie eine sehr volle Drachentasche...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Mal eine kleine Frage ;)

Sollte man die Schleppkante richtig schön stramm spannen beim dem Fazer, oder doch lieber etwas kurz vor stramm? (aber nicht zu locker wegen dem Speed?!)

LG Sveny

HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Du kannst sie ruhig erstmal lockerer lassen.

Es geht mehr um leiseres fliegen als um Geschwindigkeitszunahme
    bei den Vögeln.

Gruß
    Matthias

Ist euch das auch schon passiert???

War wieder nen schöner windiger Tag gestern. Ich werde mich dann mal über meinen zerschossenen Kielstab am Fazer XL hermachen
    und den reparieren :-/
    War echt gemein, schöner 6er BFT Wind, er fängt an mich über den Rasen zu ziehen und gerade dann, wo er den Turbo zünden wollte gab's
    nen Riesenknall in der Luft und der Druck war weg und er flog wie ein lahmer Opa. Und ich dachte beim Knall, er geht jetzt in den Überschallflug :=(
    Dachte schon es wäre etwas am Segel gewesen. Bei der Landung nachgeschaut und erst beim 2. hinsehen entdeckt,
    das es den Kielstab in der Luft zerbröselt hat :(
    Irgendwie habe ich nen nissl Pech mit dem grossen, aber naja... gehört halt zum Hobby dazu :-O

LG Sveny

Komisch - das war bestimmt ein Materialfehler. Zum Glück ist der Kielstab ja schnell getauscht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

... vielleicht nicht steil genug eingestellt gewesen? :-/

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich hatte meine 180er/50m Leine dran und Ihn etwas flacher gestellt damit er ja nicht zuviel Druck aufbaut.
    Wollte mich halt erstmal etwas warm fliegen und dann steiler stellen für mehr Druck und Fun.
    (Ich weiss, eigentlich etwas überdimensioniert die 180er Stärke, habe aber z.Z. keine andere 50m Leine daheim :-/ )

LG Sveny

Zitat von Willewatz

... vielleicht nicht steil genug eingestellt gewesen? :-/

Interessant, inwieweit kann die Einstellung auf den Kielstab Einfluss haben?

Zitat von Kabelsalat

Interessant, inwieweit kann die Einstellung auf den Kielstab Einfluss haben?

Hätte ich damals auch nicht gedacht. Habe aber ebenfalls Brucherfahrung machen müssen.
    Allerdings war es bei mir mein erster Hot Stripe im November 2008.

Da sich ein flacher Kite leichter starten lässt, hatte ich meinen ersten guten Drachen, den Hot Stripe, auch flach auf den ersten Knoten eingestellt und war froh, wie leicht ich ihn in den Himmel bekomm.
    So bin ich ihn dann anfangs immer geflogen und da bei uns selten mehr als 3 bft herrschten, war anfangs auch nix passiert.
    Als eines Tages aber 4 bft mich auf die Wiese lockten und ich meinen Hot Stripe in gewohnt flacher Einstellung startete,
    machte es am Himmel nach ein bis 2 Minuten plötzlich KNACKS und mein Drachen taumelte zu Boden.
    Da der Drachen noch nicht alt war (max. 1-2 Monate) und auch keine Abstürze auszuhalten hatte, dachte ich an Materialfehler und rief MT an. Nach detaillierter Beschreibung der Einstellung und Windverhältnisse erklärte er mir,
    dass bei zu flacher Einstellung bei stärkerem Wind ein größerer Druck auf den Kielstab laste, was zum Bruch führen könne.
    Bei steilerer Einstellung wäre das wohl nicht passiert.
    MT sendete mir einen neuen Kielstab zu und danach wusste ich auch, wofür die Knotenleiter da ist. ;)
    Seitdem hatte ich einen solchen Schaden nicht mehr. Zumindest nicht im Fluge wegen zu flacher Einstellung.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hochinteressant, Michael!

Bislang hatte ich die Einstellung meist auch flach auf dem ersten Knoten. Wie du sagst, das Startverhalten ist besser.

Zumindest an meinem Fazer XXL mache ich das aber auch deshalb, weil ich den Eindruck habe dass er dann nicht so stark zieht. Also bei unter 2 Bft flach eingestellt weil er dann gut startet und wenn es dann gegen 4 Bft geht mit gleicher flacher Einstellung, dass er mich nicht aus den Socken hebt und für mich noch fliegbar ist.

Meinen Tauros habe ich ebenfalls flach (erster Knoten). Er lässt sich dadurch leicht starten. Ausgehend von den Erfahrungen mit meinem XXL habe ich bei stärkerem Wind noch keine andere Einstellung versucht, weil ich dachte er würde dadurch noch mehr ziehen und bei 4-5 Bft zieht er mir eigentlich auf dem ersten Knoten schon mehr als genug. :-O :-O

Unterliege ich hier wohl einem Denkfehler?

Kurze Anmerkung :-):

Eine zu flache Einstellung bei zu starkem Wind belastet das ganze Gestänge, nicht nur den Kiel. Vor allem werden die Leitkanten davon stark belastet. Die Einstellung der Waage sollte dem vorherrschenden Wind angepasst sein.

Praktisch also: Bei weniger Wind flacher (also kürzer oben machen an der Knotenleiter) und bei stärkerem Wind steiler (also länger oben machen).

Beim XL schaut bitte mal in der beiliegenden Anleitung nach der korrekten Waageeinstellung und vergleicht die mit eurem Kite. Ich hatte bei meinem Test wegen der recht dehnbaren Waage da schon teils heftige Unterschiede. Nachdem die Waage korrekt nachgestellt war lief der Kite völlig anders und viel viel besser - kein Vergleich mehr. Nur als Beispiel der Schenkel vom Anknüpftampen an die oQS Verbinder war bei mir 7 cm zu lang... Die anderen zwischen 1,5 und 3 cm. Das macht schon reichlich was aus.

Danke Mark für den Tipp. Dann werde ich die Tage mal die Waage hinsichtlich ihrer Masse überprüfen.

Kannst du noch was zu den Zugkräften bei steiler gestelltem Drachen sagen?

• Offizieller Beitrag

Nimm mal Deinen Kite, halte ihn am Anknüpftampen und lass den Kite baumeln. Dann verstellst du mit dem Finger jeweils den Schenkel der auch beim steiler stellen verstellt wird. Einfach mit nem Finger anheben. Dann beobachtest du wie sich die Nase hebt und senkt. Nun denkst du um und stellst dir vor das sei senkrecht. Was macht der Wind im Moment wo der Kite steiler steht? Wirkt er mehr direkt auf die Fläche oder weniger?

Es regnet gerade in Strömen deshalb fällt der experimentelle Teil aus.

Liege ich gedanklich richtig: Wenn ich den oberen Waageschenkel verlängere stelle ich den Kite steiler und die Zugkräfte nehmen zu?

Zitat von Kabelsalat

Danke Mark für den Tipp. Dann werde ich die Tage mal die Waage hinsichtlich ihrer Masse überprüfen.

Kannst du noch was zu den Zugkräften bei steiler gestelltem Drachen sagen?

Ein steiler eingestellter Drachen zieht stärker als ein flach eingestellter Drachen.
    Aber gerade beim Fazer ist mir aus eigener Erfahrung aufgefallen, je steiler desto geiler fliegt er auch. :-O :H:
    Eine flache Einstellung nimmt man bei diesem Drachen wirklich nur bei sehr schwachem Wind vor.
    Und für ganz schwachen Wind sind andere Drachen eigentlich besser geeignet.

Gruß Michael

Der Fazer XL fliegt aber auch schon bei wenig Wind (ca. 5 kmh) in der korrekten Waageeinstellung (siehe Anleitung) sehr früh und auch gut, lädt dort zum Schönfliegen ein. Wichtig ist dabei die Leinen nicht zu dick zu wählen und auch nicht zu kurz. Natürlich ist es ein Powerkite und damit macht er gerade bei mehr Wind noch mehr Spaß! :)

siehe dazu hier: http://www.invento-hq.com/imag…kites/117486_FAZER_XL.pdf

und Allgemeine Infos auch zum Thema Waage siehe hier:

http://www.invento-hq.com/imag…_flying_HQ_Sportkites.pdf

sowie hier:

http://www.drachenschmiede-bre…ein-waageeinstellung.html

Meinen kleinen Fazer fliege ich auch gerne steil eingestellt, ab 4 - 5Bft an 40m oder 50m Leinen :-O :-O

Hab mal ins HQ Handbuch bei Dreipunktwaage (ist doch richtig, oder?) geschaut:

[...Der Drachen ist jetzt "flacher" eingestellt. Diese Einstellung - bis zu einem gewissen Punk - ermöglicht es den meisten Drachen, in weniger Wind zu fliegen, aber es beeinflusst auch den Kurvenflug, der Drachen reagiert langsamer auf Lenkbefehle, er zieht weniger und fühlt sich weicher an. Auch für starken Wind ist dies eine gute Einstellung, weil der Drachen weniger zieht, er fliegt aber schneller....]

Demnach empfiehlt HQ eine flache Einstellung bei starkem Wind um die Zugkraft zu reduzieren. Nirgends wird gewarnt dass eine flache Einstellung das Gestänge überlasten könnte. Deshalb habe ich bisher meinen XXL flach eingestellt. Mein Wunschgedanke dabei war ihn bereits bei wenig Wind und bei mehr Wind immer noch fliegen zu können.

Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch. Denn es erscheint mir gerade widersinnig bei starkem Wind die Zugkräfte noch durch eine steilere Einstellung zu erhöhen. Zumindest beim XXL. Dazu noch denke ich mir dass das Gestänge bei mehr Zug auch mehr belastet wird, aber das scheint ja euren Ausführungen nach nicht der Fall zu sein.

Es gibt wohl noch viel zu lernen für mich, deshalb bin ich dankbar und gespannt auf eure Tipps.

P.S. @ Michael: Was fliegst du den bei ganz schwachem Wind?

Zitat von Kabelsalat

P.S. @ Michael: Was fliegst du den bei ganz schwachem Wind?

Bei wenig Wind nehme ich meinen Topas 3.0 oder wenn´s ganz schwach wird meinen Zodiac 2.5.

Gruß Michael