Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

so - jetzt aber zurück zur Sache! :)

• Offizieller Beitrag

gut, also halten wir fest das Dotmatrix gerne auf 160 daN protec gehen kann wenns Kachelt ;)

Ob meine Cyclone nu 100 oder 130 daN sind ist eh egal, da ich in Zukunft noch noch Liros fliegen werde :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hallo,

ohne jetzt ganz alles durchgelesen zu haben:

Ich habe den kleinsten Fazer und den XXL und finde den den Kleinen an 35m Leinen ganz gut aufgehoben.

Als Noob sei mir die Frage gestattet: An längeren Leinen nimmt die Fluggeschwindigkeit tatsächlich ab (und wenn sie durchgezogen sind warum) oder kommt es einem nur so vor, weil die (Reaktions-) Wege Länger werden?

Weil ich auch den XXL-Fazer auch habe: Hut ab vor dem Gerät, der ersetzt ab Bf 3 jede Zappelbude!!

Aber auch Kritik Zum XXl denn der Kleine bedarf keiner Kritik, der ist einfach nur geil!!, hoffentlich konstruktiv aufgefasst, da der Erbauer hier vielleicht auch mit liest:

- Warum haben beim XXL die Winglets nur Kappen auf einer Seite??

Bei mir hat das dazu geführt, dass die Winglets dieses Gummiteil welches LK und Winglets verbindet durchstoßen hat: Big no go!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Des weiteren beim XXL ( beim Kleinen hatte ich nur Fun pur): Die Schlaufenum die LK's zu spannen sind gefährdete Mangelware. Ich habe eine davon trotz kräftigem Wind auf der Wiese verloren!!

Also dass sich dass Dickschiff XXL mit entsprechender Trägheit starten lässt war irgendwie schon zu erwarten, dass es aber Teile seines Innenlebens hinterlässt nicht.

Mag sein dass ich mich blöd angestellt habe, aber das Seilstück ging dennoch nicht einfach verloren und die Landungen waren durchweg sanft.

So,long - Michl

Zitat von Kabelsalat

- Warum haben beim XXL die Winglets nur Kappen auf einer Seite??

Bei mir hat das dazu geführt, dass die Winglets dieses Gummiteil welches LK und Winglets verbindet durchstoßen hat.

Wie soll das gehen? Wenn ich Gummikappen auf den Winglets hätte, so passen diese doch gar nicht mehr in den Verbinder an der LK. Das würde ja nur bei dünnen Stäben gehen. Die Winglets sitzen ja auch auf der LK auf. Ich hatte da bisher noch gar keine Probleme. Ist Dir der Verbinder beim Aufbau oder im Flug kaputt gegangen? Entgrate doch einfach die Winglets mit einem feinen Schmirgelpapier. Vielleicht waren sie ja zu scharfkantig.

Zitat von Kabelsalat

Als Noob sei mir die Frage gestattet: An längeren Leinen nimmt die Fluggeschwindigkeit tatsächlich ab (und wenn sie durchgezogen sind warum) oder kommt es einem nur so vor, weil die (Reaktions-) Wege Länger werden?

Grob gesagt ja, weil du die Leine auch mit durch die Luft bewegen musst und die da Wiederstand entgegensetzt. Gut zu sehen bei schwach gespannten leinen als Durchhang wenn du zb ein Grade ueberm Boden fliegst.
    Aber...
    Je nach Drachen wird natuerliche eine gewisse mindest Strecke benoetigt um ueberhaubt beschleunigen zu koennen. Und jetzt die beiden Faktoren zusammen und dazu den Wind und es wird Komplex.

Vereinfacht, je nach Drachen gibt es eine dem Wind und Leine angepasste mindest Leinen laenge und wenn die ueberschritten wird wird der Drachen dann langsamer.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

Wie soll das gehen? Wenn ich Gummikappen auf den Winglets hätte, so passen diese doch gar nicht mehr in den Verbinder an der LK. Das würde ja nur bei dünnen Stäben gehen. Die Winglets sitzen ja auch auf der LK auf. Ich hatte da bisher noch gar keine Probleme. Ist Dir der Verbinder beim Aufbau oder im Flug kaputt gegangen? Entgrate doch einfach die Winglets mit einem feinen Schmirgelpapier. Vielleicht waren sie ja zu scharfkantig.

Da hast du sicherlich Recht, dass Kappen beidseitig wahrscheinlich nur bei dünneren Stäben angewendet werden (können), leider...

Die Stäbe sind schön entgratet. Der Verbinder wurde im Flug durchstoßen. Ich meine dass zuerst die Schnur verloren ging welche das Segel an den LKs spannt und dann erst der Stab durch den Verbinder ging. Wie dass passieren konnte ist mir unklar, da die ja unter Spannung ist.

Mir sind schon die teuren APA verbindern zerlegt worden, anderer Kite und wesentlich weniger Kraft und eigentlich sind die Dinger das langlebigste was es an Verbindern gibt! Haben sich nach 4 Stunden verabschiedet ^^
    Der Kite war ne custom SIN UL von Kitehouse: also von der Verarbeitung her sehr gründlich, da waren sicher keine scharfen Kanten oder ähnliches im Spiel.

manchmal hat das Material einfach eine ganz fiese Schwäche, da kann von HQ kaum was gemacht werden (Ohne extrem teure Testreihen bei einem "centprodukt"). Ärgerlich, kommt auch nur sehr sehr selten vor ( bei mir in fast 20 Jahren genau 1 mal), ersetzen und weiter!

Zum verlorenen Spann'gummi' kann ich beim fazer nix sagen, da ich ihn selber nie in der Hand hatte. Kann mir nur denken, dass der Knoten nicht fest genug war, das sollte aber nicht wirklich passieren, aber auch hier: ersatz ist schnell und günstig eingebaut ( wenn ich die Konstruktion auf den Fotos richtig gesehen habe)

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Bei meinem XL hat auch das eine Winglet den Aufnehmer im Flug durchstoßen. Ich habe eine Endkappe drübergezogen und die passen immer noch in die Aufnehmer...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Okay, nachdem ich "Trottel" versehentlich nen neuen Thread aufgemacht hatte, obwohl ich wusste das hier schon
    einer steckt, hier noch einmal mein Post aus dem anderen Thread.

Hey Leute,

habe es endlich geschafft meinen neuen Drachen, den Fazor XL, einen Jungfernflug zu absolvieren.
    Ziemlich starker Wind ( 4 - 5 BFT ) bei uns zur Zeit und da habe Ihn ausgepackt, an einer 50m 180daN Leine
    "angeleint" und ab ging die Post. Waage hatte ich ersteinmal auf Normalstellung gelassen.

Ich muss sagen..... es war GEIL [Biggrins] !!! Diese enorme Zugkraft, sowie er seine Flugbahnen ohne Mucken
    abgeflogen hat, bin ich über diesen Kauf enorm glücklich. Selbst ein recht starker, typischer Anfängerfehler-
    absturz mit Voll Karacho in die Wiese hat er unbeschadet überstanden!!!! [Daumen hoch]

Morgen gehts gleich wieder raus und ab in die Lüfte, es soll ja die ganze Woche solch genialer Wind bei uns
    an der Ostsee herrschen [Zunge raus]

Bis dann,

LG Der Ostsee Sveny

@ Topidi: klar sind die 180er Leinen "etwas" überdimensioniert, aber ich habe auf die schnelle keine
    anderen Winderfertig auf 50m ranbekommen und da habe ich dort zugegriffen.
    Wollte meinen Blauen Vogel halt beim Jungfernflug nicht an die kurze Leine nehmen ;)

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Hallo Gemeinde,

ich hab heute an der Nordsee bei 6-7 bft (in Böen 8 bft) den kleinen Fazer an 100er Leinen mal ausgiebig Seeluft schnuppern lassen. Und es hat einen heiden Spass gemacht. Er war schnell, aber nicht zu schnell, hat richtig Power entwickelt ohne wirklich abzuschleppen und gefaucht hat er auch ;-). Die 100er Leinen waren zwar völlig ausreichend, 75er hätte er aber wohl überfordert. Ich musste mich mit meinen 95 kg schon ganz ordentlich gegenlehnen und ab und zu auch mal einen Schritt mitgehen.

Also ich kann den kleinen bei Kachelwind wirklich empfehlen!

Ich hab den "kleinen" auch seit meinem Herbsturlaub in Renesse in der Tasche, da es bei 6-7bft viel zu viel Rennerei, selbst mit nem Vendet, zum tricksen gewesen währe. Kann Emil2012 nur zustimmen. Macht Super Spaß ohne einen gleich über den Strand zu zerren und von der Geschwingkeit für einen Speed-Anfänger kontrollierbar aber nicht langweilig ! Ich bin Ihn an den mitgelieferten 100er Leinen mit ich glaube 30m geflogen.
    Ich hab ihn erst an dem vor eingestellten mittleren Knoten geflogen. Da hatte ich erst leichte Startprobleme. Bin solch einen Kite aber noch nie geflogen. Auf der flacheren Einstellung kam ich aber sofort klar. Nach kurzer Eingewöhnung hab ich ihn dann steiler gestellt. Ging dann auch. Ich hatte aber das Gefühl dass er je steiler ich ihn gestellt habe zwar mehr Druck aufgebaut hat aber eher langsamer wurde. Lag das an mir ? Oder ist das immer so? Ich bin ihn dann lieber wieder flacher "schneller" mit weniger Druck geflogen.
    Wie ist da eure Erfahrung?
    - Editiert von TheAsteroid270 am 31.10.2012, 18:34 -

Hallo Jörg,

Zitat

Ich hatte aber das Gefühl dass er je steiler ich ihn gestellt habe zwar mehr Druck aufgebaut hat aber eher langsamer wurde. Lag das an mir ? Oder ist das immer so? Ich bin ihn dann lieber wieder flacher "schneller" mit weniger Druck geflogen.
    Wie ist da eure Erfahrung?

Das ist ganz normal. Den Drachen "flacher stellen" ist gleichbedeutend mit mehr Vortrieb und weniger Druck. Dies gilt zumindest für die meisten Deltadrachen.

Gruß
    Alex

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

Habe mal nen kleines Video von einem kurzen Flug reingestellt.

Leider war (muss echt an den örtlichen Gegebenheiten der Wiese liegen) ziemlich doll on/off Wind.
    Aber gut zu üben, um den Vogel bei verschiedenen Windstärken und spontan wechselnden
    Windverhältnissen gut kennen zu lernen.

Hier gehts zum Video

https://youtu.be/8p0rj3G6dCM[/media]feature=youtu.be]HQ Fazer XL

LG Ostsee Sveny

HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Das war ja wirklich übler Hackwind...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Jepp, das war es. Aber wann hat man mal die Möglichkeit, fast alle Windbereiche für den Fazer auszuprobieren und das in knapp 5 min :-O

Hat trotzdem Spass gemacht, bin am Ende ca. ne 3/4 Stunde bei diesen Verhältnissen auf der Wiese gewesen und dann musste ich los.

@ Moonraker

Hast Du evtl auch Probleme mit den kleinen Clipsen zum festhalten der Verbindungsstücke (Seiten-
    verbinder) gehabt?
    Bei mir sind diese sehr rutschig und dadurch verzieht er während des Fluges an der Leitkante die
    obere Spreize bzw. beim Kielstab den Kreuzverbinder und dementsprechend fliegt er sich dann auch.
    Ich habe leider schon 3 - 4 solcher Klipse verloren.

Kannst Du mir nen Tip geben, wie ich die Verbindungsstücke schnell arretieren und dann bei Bedarf
    auch wieder lösen kann ohne gleich die Leitkanten zu arg zuzusetzen?

Anbei ein paar Bilder von dem was ich meine:

LG Ostsee Sveny

Hi Svenny,

Du kannst ja die Originalpositionen der Stopperclips noch erkennen. Einfach dort mit Sekundenkleber befestigen und wie auf der anderen Seite einen zweiten daruntersetzen. Das sollte halten. Genauso am Kielstab über dem MK.

Meine häufigsten Kites

Achso, die waren vom Werk auch schon fest verklebt??? Ahhh, habe mir mal einen Clips gerade näher angesehen
    und da waren wirklich Reste von Klebespuren zu sehen. Ich war echt der Meinung, das die Dinger nur rangeclipst
    wurden :(

Aber ich Danke Dir auf jedenfall, habe jetzt alle mit Sekundenkleber an Ihren Positionen neu verklebt und die
    Tube wird dann auf der Wiese mein ständiger Begleiter sein :-O

Naja, so ist das halt als "Anfänger" :D

LG und Danke nochmal, Ostsee Sveny

Kein Problem!! Ging mir auch mal genau so vor noch gar nicht so langer Zeit ;)

Meine häufigsten Kites