Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power
-
-
Sorry es soll heißen konstant 4 in boen 6 bft
-
Hab da mal ne Frage,
für den Fazer XL empfiehlt HQ ja Leinen von 140 kp. Ich fliege gerne mit Climax Profiline. Allerdings finde ich diese überall nur bis max. 130 kp. Meint ihr, dass diese auch bei 6-7 Bft noch halten oder sieht es da eher schlecht aus?
Für 3-4 Bft hatte ich 55 oder 70 kp Profiline in Erwägung gezogen. Welche Leinenlänge ist empfehlenswert, 30 m oder dann doch lieber eher 35 - 40 m.
Oder dann doch eher die Protec?
Danke schonmal.
-
Zitat
Meint ihr, dass diese auch bei 6-7 Bft noch halten oder sieht es da eher schlecht aus?
Kommt drauf an was du auf die Waage bringst! Ich habe zb. ca. 85kg und fliege nur bei fiesem Hackwind 30-5x km/h über 100 daN Leinen. Aber auch wenn du 100 kg und mehr hast sollten 130 daN Profileinen reichen. Bei allem was ich so gelesen habe über den XL ist er kein power Monster
-
-
-
-
-
Zitat
100kg und mehr reichen 130daN Leinen, wie kommst du darauf?
Wie gesagt hat bei mir bisher die 100 daN Leine(Cyclone) immer gehalten auch wenn ordentlich Arschledern angesagt war. Ich beziehe das zwar ganz klar auf Spacekites da ich bisher nichts anderes fliege, aber der Fazer XL sollte von der Power her net über Tauros/Gladiator 2.4 liegen.
Alles basierend auf meiner persönlichen kurzen Erfahrung
-
-
-
Könnt ihr mir noch einen Tip zur Leinenlänge geben? :L
-
-
Peterle1: Es war der Tauros, also garnet mal son übler powerkite. Aber auch der macht einen(mich) nass beim Russenstart wenn es 6-7 bft. hat! passiert mir nie wieder
Dotmatrix: da hat jeder seine vorlieben, bin anfangs nur 30m geflogen aber mitlerweile bevorzuge ich 35m und mehr je nach größe des Kites und natürlich der größe deiner Flugwiese. 40-50m kann ich leider nur am Meer in St. Peter Ording fligen.
-
Zion, leider würde ich Dir gerne zustimmen, kann es aber nicht. (bitte zu ende lesen! tnx! )
Wenn Du auch bei Deinem normalen Gewicht noch keine 100er Leine kaputt gemacht hast mit Deinen Kites so heißt das nicht, dass ein anderer Pilot der sogar weniger wiegt wie Du die nicht kaputt bekommt. Gerade die Cyclone ist recht anfällig wenn sie nicht gespleißt ist. Ich würde mal pauschal sagen Deine ist wohl eher eine 130er als ne 100er (siehe unten).
Der Gladiator 2.4 und auch der Tauros sollten bei der Dir genannten Windgeschwindigkeit keinerlei Probleme haben eine 100er Leine zu knacken bei Deinem Gewicht. Entsprechend hartes Fliegen natürlich oder Flugfehler, die nun mal vorkommen können, vorausgesetzt. Leider ist es bei mehr Wind mit 130ern nicht viel anders. Ich bin also schon der Meinung, dass hier der Fazer XL in scharfer Einstellung mit einem 90 kg Piloten eine 130er Leine knacken kann. Zumal gerade bei 6-7 Bft im Binnenland immer wieder hohe Impulsbelastungen auftreten können die ganz schnell mehr als das doppelte des Körpergewichts an Belastung für die Leinen bringt.Du bist jetzt auch noch nicht so lange dabei und hast auch sicher noch nicht so viele Flugstunden mit unterschiedlichen Kites wie jetzt Domi z. B. Insofern... check mal Deine Leine ob die Angaben so stimmen, denn viele Händler haben damals wegen den Bruchlastproblemen bei der Cyclone einfach die 130er als 100er verkauft um keinen Ärger zu haben. Ebenso wurden die 90er bzw. später 100er dann eher zu 70ern... Sind ja auch schöne dünne Leinen.
Bei Wind um die 5-7 Bft bin ich und noch ein Testflieger mit ca. 80 kg den Fazer XL mit korrekter Waageeinstellung an 160er / 40 m und Leinen geflogen deswegen. Der XL ging da richtig gut mit ab und die Leinen waren satt und glatt durchgezogen beim Abschleppen.
Wenn man jetzt nicht gerade im Wettkampf ist und ans Limit gehen will würde ich bei den Leinen lieber auf Nummer sicher gehen, denn
1. kann eine reißende Leine jemanden verletzen,
2. Der Pilot bekommt einen böschen Schlag in den Rücken wenn sie richtig unter Zug stehen,
3. Der Kite kann sich in der Luft zerlegen und die Stäbe zu Geschossen werden.Ich hoffe das war jetzt nicht zu oberschlau oder von Oben runter, weil das ist nicht meine Intension.
- Editiert von Mark O2 am 01.09.2012, 21:50 -
-
Zitat von Dotmatrix
Könnt ihr mir noch einen Tip zur Leinenlänge geben? :L
Der XL ging bei 2 bft recht gut an Liros DC60 Leinen - 35 m.
Bei 3-4 bft bin ich dann auf die 110er Climax Combat - 50 m.
Ab 5 bft dann die 160er Liros DC160 - 40 m wieder.Getestet hatte ich auch 180er R-Tex 40 m und 140er Combat 50 m. Beides ging auch ohne Probleme ab 5 bft. Die 40 m kamen einfach am besten rüber, da er da auch noch gut Speed mitbringt.
-
Zitat
Ich würde mal pauschal sagen Deine ist wohl eher eine 130er als ne 100er
Es sind definitiv 100 daN, hab ne 130er zum vergleichen.
ZitatDu bist jetzt auch noch nicht so lange dabei und hast auch sicher noch nicht so viele Flugstunden mit unterschiedlichen Kites wie jetzt Domi
Stimmt und würde ich auch nie behaupten, ich respektiere die Meinung von euch erfahrenen Piloten. Aber ich finde das meine Meinung/Erfahrung an Leute die noch frischer dabei sind als auch ihre Berechtigung hat. Versuche nur was ich in den 6 monaten gelernt/erlebt habe an die "neuen" weiter zugeben, und das ist nunmal das mir in den meisten Fällen eine 100 daN Leine gereicht hat, allerings sagte ich auch das bei Binnenlandwind um 5-7 bft. ich auf über 100 daN gehe weil da halt auch mal Böen mit 20-30 kmh mehr dabei sein könne als der "Grundwind"
ZitatIch hoffe das war jetzt nicht zu oberschlau oder von Oben runter, weil das ist nicht meine Intension.
Nein, war es nicht alles ok! Wie gesagt schätze ich deine/eure Meinungen. Da kann ich noch einiges lernen
-
OK - gut gut! :H:
Natürlich sind eure Meinungen und Erfahrungen genau so wichtig!
Nur sollte man aufpassen diese nicht als Einzige hinzustellen, oder welche die auf vielen Jahren und tausende Flugstunden basierenden Angaben anderer Piloten als falsch anzuzweifeln... bzw. als fraglich hinzustellen. Keiner der so lange fliegt schreibt absichtlich falsche Angaben. Ein absoluter Beginner der hier anfängt kann aber halt nicht unterscheiden ob das Geschriebene der Frischen Leute hier korrekt ist. Er nimmt es wie es da steht und gerade bei Kachelwind wirds dann schnell gefährlich wenn sie niemand haben die sie begleiten bei diesen Flügen. Aber Du hast ja gut geschrieben und entsprechend gewarnt! :H:.PS: Bist sicher, dass die 130er keine 160er ist? :-O
-
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, vielen Dank an euch alle.
Mark O2
Guter objektiver Beitrag, hat mich aufjedenfall in meiner Entscheidung weitergebracht. :H:Ich bin jetzt aufjedenfall schlauer geworden und kann dann beruhigt die richtigen Leinen für meine Bedürfnisse kaufen.
Gut Wind! 8-)
Gruß
Micha
-
Zitat
PS: Bist sicher, dass die 130er keine 160er ist? :-O
Da muss ich passen! Es steht 130 drauf und ich habe noch keine 160er in der Hand gehabt Aber ich habe mal meine Liros 100er(ja Liros habe ich mir von euch abgeguckt ) damit verglichen, die ist etwa so dick wie die 70er, also sollte das doch hinkommen mit 100 daN oder ?
Ich hab irgentwie immer den Leitsatz "so dick wie nötig und so dünn wie möglich" im Kopf. Aber bei Kachewlwind sollte man definitiv lieber 30 daN mehr nehmen als zu wenig, haste schon recht!
Denke spät. wenn ich meinen ersten S-Kite an der Leine habe(was hoffenlich bald der Fall ist) werde ich das merken