Hallo, bei meinem XL war die Waage serienmäßig auch nicht allzu genau geknüpft; der Abstand der Knoten zu den Leitkanten war links und rechts teilweise bis zu 1,5 cm verschieden. Das habe ich natürlich angeglichen. Wie die Länge des oberen Waageschenkels bei meinem ist, kann ich bei Gelegenheit mal nachmessen und posten. Die Anleitung verstehe ich auch so, dass es 82,5 cm Länge, bezogen auf den mittleren Knoten sein sollten.
Änderungen an die Waage würde ich natürlich auch davon abhängig machen, ob er im derzeitigen Zustand irgendwie sub-optimal fliegt...
Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power
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So, ich habe jetzt meine XL-Waage auch nochmal vermessen:
Die 91 cm zum Mittelkreuz stimmen, die 86 cm zum UQS-Verbinder mit den Leitkantenstäben ebenfalls. Oben habe ich mit dem mittleren Knoten aber auch 85,5 cm (nicht 82,5); auch bei meinem würden die 82,5 etwa bei Einstellung des oberen "Leichtwind"knoten hinkommen.
Was ich aber auch nicht verstehe, sind die 30 cm. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als würden in dieser Entfernung vom Waageanknüpfpunkt der Entlastungsschenkel und der Schenkel zum Verbinder UQS-Leitkante abgehen, was ich bei meinem XL aber messtechnisch nicht nachvollziehen kann. Ich vermute mal, man kann die 30 cm ignorieren; beim Entlastungsschenkel ist ja eigentlich nur zu beachten, dass er einen gewissen "Durchhang" hat.
Mit diesen Waagemaßen lässt sich meiner auf dem obersten Knoten bei 2-3 Bft einfacher starten und besser oben halten; ab oberen 3 Bft nehme ich den mittleren Knoten. Damit fliegt er zugstärker, knackiger und leiser. Da das ja auch so sein soll, werde ich es bei den derzeitigen Waagemaßen belassen.Viele Grüße
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Huhu,
leider hat sich mein Fazer XL zerlegt. Nun bräuchte ich die Position der unteren Querverbinder an der Leitkante, sowie die Position des Mittelkreuzes am Kielstab. Diese Angaben gibt das Handbuch leider nicht her.
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Mitte Mittelkreuz bei 650mm von Nase.
Unteres Ende oberer Spreizenverbinder bei 373mm von Seite der Nase
Unteres Ende unterer Spreizenverbinder bei 1165mm von Seite der Nase
Grüsse
Matthias -
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Ich muss nochmal stören...
Also auf diese Werte komme ich leider gar nicht. Habe bewusst nicht geschrieben, dass ich noch eine "gesunde" Seite habe, die zwar auch schonmal Kaputt war, aber nach den Maßen der anderen Seite repariert wurde.
Lieber Matthias, was genau meinst du mit "von Seite der Nase"? Habe zur Übersicht mal ein paar Fotos geschossen.
Und nun zu "unteres Ende Querverbinder"
Wie gesagt, leider komme ich nicht im geringsten auf diese Werte, also muss ich wohl an mehreren Stellen anpassen. Damit ich aber richtig anpasse, sollte ich die Exakten Messpunkte kennen.
Entschuldigung, wenn meine Fragen ein wenig doof sind, ich lerne noch
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Heute beim Jungfernflug meines Fazer XL ist mir nach einer knappen Stunde Spaß die Leitkante (im Flug) gebrochen. Dabei war der Wind nicht einmal besonders stark, jedoch recht böig. Geflogen wurde im Mittleren Knoten und an 30m Leinen (160daN). Ist das normal?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich das Segel korrekt gespannt habe, eventuell kann mir jemand anhand eines Fotos zeigen wie eine korrekte Spannung auszusehen hat.
Macht es Sinn die Leitkante (auf beiden Seiten) durch hochwertigere Stäbe zu ersetzen? Welche Stäbe könnt ihr empfehlen?Gruß Sven
edit: Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden, er lässt sich sehr zügig (für seine Größe) bewegen und sorgt für satten Zug ohne dabei unkontrollierbar zu werden. Am Himmel gibt er ein wie ich finde sehr imposantes Bild ab Der Wind wehte heute mit 15-20km/h Böen bis 33km/h -
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Hallo,
als Ersatz kannst Du 8mm Exel Cruise nehmen, das ist gut kompatibel mit den Originalstäben inkl. Splitkappe, Innenmuffe. Ich persönlich würde es aber bei den geteilten Leitkanten belassen: kleineres Packmaß möglich; bei einem (weiteren) Bruch muss nur ein 82,5 cm-Stab und kein 165er ersetzt werden.
30m Leinenlänge finde ich etwas kurz; fliege ihn lieber an 35-50m. 160 daN braucht's m.E. nicht unbedingt (außer bei sehr hohem Kontergewicht).
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Das geringere Packmaß ist mir jetzt nicht besonders wichtig da er sich selbst im kleinen A1 meiner Freundin gut verstauen lässt. Ich habe also 2*1650mm Exel Cruise bestellt ;D wo ich gerade dabei bin... Was könnte man denn noch optimieren?
@Moonraker vielen Dank übrigens für dein ausführliches Review und die aussagekräftigen Videos, welche letztenendes zum Kauf meines Fazer XL und zur Anmeldung in diesem Forum geführt haben -
>Was könnte man denn noch optimieren?
Den Anstellwinkel mittels Knotenleiter den Windverhältnissen anpassen
Ich habe noch 2x2 10mm Stopperclips mit Sekundenkleber auf die UQS geklebt, um zu verhindern, dass die Standoff-Verbinder verrutschen, was ansonsten schon mal passieren kann; sonst aber nix.
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>Was könnte man denn noch optimieren?
Den Anstellwinkel mittels Knotenleiter den Windverhältnissen anpassen
Das sowieso
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Eventuell könntet Ihr noch eine Verlängerung der Knotenleiter anbringen mit ein paar Knoten in geringem Abstand...
Die Fazer sind generell so ausgelegt, dass sie fordern, aber nie überfordern (selbst der XXL steil gestellt bei 4 Bft). Das ist auch prima so, aber man kann noch nachschärfen mit einfachsten Maßnahmen. Siehe auch das Video vom XXL der zusätzlich steiler gestellt war.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ist eine Überlegung wert, allerdings sollte ich mir vorher einen neuen Spot suchen, an meinem derzeitigen Lieblingsspot kann ich leider nur mit 30m Leinen fliegen was sicherlich schon grenzwertig ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Jungfernflug:
Edit: Verrätst du uns die Maße deiner Knotenleiter damit man mal einen Anhaltspunkt hat, wäre super -
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Alles klar, werde ich mal antesten.
Solltet ihr nichts mehr von mir hören dann kreise ich noch in der Thermik von Block 10