Reifenpilot o.ä. in die Schlappen?
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Zitat von Wotan v. O.
Ersatzschläuche hab ich mal für einen Bekannten bestellt, der sie dann nicht mehr wollte, also immer dabei :-O
Öhm, Du hattest sie vergessen, wennichmichnichirre!Zitat von Oliver Super10...hmm, also zum Strand nehme ich meißtens mind. ein Ersatzrad mit. (auch bf)Von dem Reifenpilot halte ich nicht alzu viel, das ist ne Riesenschweinerei und du kannst den Reifen hinter her nicht mehr reparieren, was bei nem sk natürlich nicht so wild ist...
Die brauchst Du auch nicht mehr zu reparieren, sondern fährst sie bis sie blank sind.
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Servus,
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Wenn ich mal einen Plattfuß habe dann ziehe ich den Reifen (Eurotrax,Cadkat) ab und klebe von innen einen Fahrradflicken auf das Loch.
Das habe ich schon ein paar mal gemacht am Strand (Fanö) und dauert ca. ne halbe Stunde.
Die Flicken halten bis heute die Luft.Gruß Rissi
- Editiert von Rissi am 23.02.2011, 20:11 - -
Andreas:
Und die Decken bekommst du problemlos wieder aufgezogen? Ohne Aufschießen mit Druckluft ist doch meistens ein ziemliches Gewusel, den Mantel auf´s Felgenhorn zu bekommen (auch mit Spanngurt). -
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Zitat von Anybody_X
Andreas:
Und die Decken bekommst du problemlos wieder aufgezogen? Ohne Aufschießen mit Druckluft ist doch meistens ein ziemliches Gewusel, den Mantel auf´s Felgenhorn zu bekommen (auch mit Spanngurt).Genau darum geht es mir.Lieber entspannt am Campiningplatz oder an der Hütte. Ne halbe Stunde am Strand? Vorstellen kann ich mir das nicht.
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Ich habe gerade gestern einen Reifen gewechselt (weil das Eurotrax CadKat Symbol nicht auf der Ventilseite war) und anschließend mit der Fahrradluftpumpe (für Autoventil) aufgepumpt, ging ohne Probleme, allerdings bei mir in der Garage. Aber am Strand ist das auch kein Problem.
Man braucht nur festes Schuhwerk, Vaseline und eventuell einen Spanngurt.
Wenn man den Dreh raus hat ist das Reifen ab- und aufziehen kein Problem.Gruß Rissi
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Also Reifenpilot würde ich auch nicht nehmen. Ich habe immer einen Ersatzschlauch und eine Flasche Silikonspray dabei.
Das Repset welches Olja gepostet hat finde ich auch nicht schlecht, müsste man mal probieren.
Ein Unplattbarer Reifen wäre aber echt mal eine Cool sache! :H:
- Editiert von Barney S am 24.02.2011, 11:00 - -
Ingo: ich denke aber, dass Du Schläuche in Deinen Schlappen hast! Rissi schrieb ja, dass man einmal den richtigen Ruck raushaben musst, dann ist es ganz leicht. Ich hatte bisher immer Wutausbrüche, leider nicht den richtigen Ruck... :-/
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Muß man mit irgendwas hebeln (Montierhebel aus Kunststoff wie beim Fahrrad)?
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So, gestern hab ich mal nen Anfall bekommen und einen Schlauch durchstochen, damit ich endlich mal mein Ventil zum Vorschein kommt und ich mehr Luft reinbekomme. Allerdings ist das nen BF-Steel und ich hab's mal probiert, Ausgang erstmal ungewiss
o Schlauch durchstochen durch das Ventilloch, Luft raus.
o Beide Reifenränder jeweils ins Felgenbett drücken, da hab ich am meisten gewürgt. Mit ganzem Körpereinsatz drauf rumgehopst und noch mit Montierhebel rumgehebelt
o Dann den Schlappen mit einem Montierhebel über den Felgenrand gehebelt, mit 2 Wasserpumpenzangen (habe nur einen Montierhebel) gesichert und so weiter.
o Schlauch raus, geflickt , Schlauch rein und Ventil mit Kabelbinder gesichert.
Reifen rauf, Kompressor an...Plopp, fertig.Was ich mich jetzt frage:
Wie sieht das ganze mit SK-Felgen (für BFLight, Midi, Midi-BF) aus.
Ich kann da doch nicht so auf dem Felgenhorn rumhebeln, oder geht das ? Bisher noch nicht versucht. -
Zitat von Max H.
Um den Horrorszenario des "Plattfusses" am Strand
an einem Sonntagvormittag vorzubeugen, ziehe ich
in Erwägung:- Schläuche in die Schlappen :-/
- Vorsorglich "Reifenpilot" einspritzen (wie ist der Rundlauf u. Walkeigenschaften dann?)
- "Reifenpilot" erst bei Druckverlust verwenden :H:
- Redundante Ersatzschlappen mitnehmen (brauchen Platz) :-/Habt Ihr noch eine Alternative?
Servus,
bist Du sicher dass Du bereits "schlauchlos" fährst??Es gibt da so eine Mischung aus Leim und Baumwollfasern (250ml) die man von Anfang an durchs Ventil (ohne Ventileinsatz!!) in den Reifen gibt, im Reifen bildet sich ein Film der beim Eintritt von Gegenständen _sofort_ die Einstichstelle verschließt. Soll bis 5mm Einstichgröße funktionieren.
(Den Tipp hab ich von einem ADAC-Mann, der hatte das Zeug Jahre lang selber in seinem ADAC-Wagen verwendet.)Bei den beim Buggy verwendeten Reifengrößen macht sich eine gewisse Unwucht nicht bemerkbar, erst bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h (auf 13''-15'' bezogen).
Daher werden auch Rollerreifen (Buggygröße), Mopedreifen (auch 80'er) und andere nicht ausgewuchtet, man merkt es eben nicht.
Und bei den "Schubkarrenrädern" ist Höhen- und Seitenschlag serienmäßig *g*, der geht eh' nicht wegzuwuchten, höchstens den Reifen solange auf stückchenweise auf der Felge drehen bis sich die Maßtoleranzen gegenseitig aufheben.Also, Socken drauf und los.
BTW: Reifenpilot hilft auch nur bei kleinen Stickverletzungen (1-3mm), bei Reifenplatzern, Bremsschäden oder größeren Reifenverletzungen nutz es nix.Schläuche: Du kannst in allen Reifen-Felgen-Kombinationen Schläuche fahren, schlauchlos zu fahren jedoch nur auf speziell dafür geeigneten Felgen mit "Hump" und dicht müssen'se halt sein.
Das "Hump" ist eine längs verlaufende Erhöhung im Felgenbett die ein Abrutschen des Reifenwulstes ins Tiefbett verhindern soll, wichtig beim Kurven fahren, Driften und anderem.
Hump
ReifenaufbauWichtig: Bei Verwendung von Schläuchen _immer_ Talkumpulver bei der Montage in den Reifen geben, der Schlauch kann sich dann besser "setzen" und kann auch im Reifen arbeiten. Ohne Talkumpuder könnte bei einem gewissen Druckverlust der Reifen mitsamt dem Schlauch soweit auf der Felge rutschen dass das Ventil abreißt!
Beim Talkum gilt: "Viel hilft viel", allerdings sollte man es nicht übertreiben.
(Stahlgruber "TipTop", 1kg ~3-4 Euro)Ist jedoch die Felge und / oder der Reifen zuvor mit Reifenpilot oder anderen Dichtmittelchen in Kontakt gekommen _muss_ das Zeug vor Verwendung von Schläuchen zwingend überall restlos entfernt werden, es darf der Schlauch nicht am Reifen kleben.
Wie oben schon geschrieben: Der Schlauch muss im Reifen arbeiten können.
Reifenmontagepaste (Schmierseife o.ä.) ist kein Dichtmittel und kann in diesem Zusammenhang unbeachtet bleicben, es erleichtet jedoch die Montage ungemein
Obacht: Die _weiße_ TipTop Reifenmontagepaste (in jedem Reifenhaus standard) ist nicht klebend, die grüne oder blaue jedoch hat Hafteigenschaften die ein wandern des Reifens auf der Felge verhindern soll.
Nicht schlecht, allerdings fehlen mir bei den beiden letztgenanten jegliche Erfahrungen.Zusammen gefasst empfehle ich:
Ersatzrad mitnehmen, das wäre die schnellste Lösung.
Schlauch mitnehmen, das wäre die sauberste Lösung.Und zur Vorbeugung von schleichendem Luftverlust die Räder mit Stickstoff befüllen, allerdings kannste Dir diese Kosten ersparen ($$$) wenn Du vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrollierst und ggf. mit einer Pumpe mit Manometer korrigierst.
HTH Olli
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Zitat
Wichtig: Bei Verwendung von Schläuchen _immer_ Talkumpulver bei der Montage in den Reifen geben, der Schlauch kann sich dann besser "setzen" und kann auch im Reifen arbeiten. Ohne Talkumpuder könnte bei einem gewissen Druckverlust der Reifen mitsamt dem Schlauch soweit auf der Felge rutschen dass das Ventil abreißt!
Beim Talkum gilt: "Viel hilft viel", allerdings sollte man es nicht übertreiben.
(Stahlgruber "TipTop", 1kg ~3-4 Euro)
Und wenn man gerade keinen 1kg Eimer da hat, dann in den nächsten Drogeriemarkt gehen und Babypuder kaufen, denn da ist i.d.R. auch reichlich Talkum drin. -
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Zitat von Wotan v. O.
Einer von meinen BF (Eurotrax auf Cadkat, von Libre) verliert im Keller immer einen Tick Luft bei der Lagerung. Was kann ich da machen?
Wieviel ? Temperaturunterschiede machen sich auch extrem bemerkbar. Von der Sonne in den Keller fühlt sich schon viel weicher an. Aber da es ja nur einer ist, fällt das wohl flach
Ansonsten versuchen zu gucken, wo die Luft entweicht. Flüssigkeit mal an den Felgenrand, gucken und hören, ob da Blasen kommen oder was twittert. Ventil auch prüfen, nen bissel Spucke mal rauf und schauen, ob sich ne Blase bildet. Den kompletten Reifen unter Wasser dürfte wohl etwas schwierig werden :-o
Ansonsten bin ich da relativ pragmatisch und hau Reifenpilot rein. Mein Schlauchloser hat am Felgenrand Luft verloren, Reifenpilot rein und gut war. Schlauch kann man immer noch einziehen, wenn nichts mehr hilft. Ich versuche jede Hebellei auf den Plastikfelgen erstmal zu vermeiden, weil ich immer noch nicht weiß, was man denen so zumuten kann. Siehe meinen
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