Mein neues Rig

Hallon Sneaker sieht ja Super aus deine Rig, ich hätte da mal eine frage... und zwar wie dick ist das Material des Aussenrahmen bzw Innenrahmen und wie viel wiegt die Rig ca ??? ( ohne Kamera )

Gruss Ingo

Hallo
    Das bunte Rig ist aus 6,5mm Multiplex und wiegt so wie auf dem Foto ohne Kamera ca. 452g

Das kleinere Rig auf dem Foto wiegt ca. 355g.

Ciao....

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Hallo Freunde des inzwischen leider abverkauften "Sneaker-Rigs",

ich habe hier noch eine Verbesserungslösung erdacht:
    (Gilt natürlich auch für alle anderen Rigs)

Bei mir hat sich letztens die Sicherungsstrippe am Federsplint verhakt, das Rig drehte dann bald nimmer und die Kamera hat lange nur in eine Richtung fotografiert, Abhilfe brachte ein Kabelbinder:
    KaBi mit Schloss nach innen dran, oben ca. 5mm eingeschlitzt, das Sicherungsseil reinklemmen, funzt prima :)

Weitere Bilder im Ordner, evtl. auch mal die Fixierung der Beine mittels Gummiband ansehen!

LG Olli
    - Editiert von Unjektiv am 30.10.2011, 21:31 -

Hallo Leute,
    hab mal wieder was getestet.
    Normaler Weise fräse ich die Rigs aus unbehandelten Multiplex. Dieses hat den Vorteil das man sich beim nachbehandeln der Fräskanten nicht so in acht nehmen muss.
    Heute habe ich mal versucht das Material vor dem fräsen zu lackieren. Leider habe ich mir keine Vorstellung darüber gemacht wie sehr man beim nacharbeiten darauf achten muss nicht die Farbe wieder abzuschleifen!
    Doch letzt endlich finde ich sieht es doch ganz gut aus.

Habe die Größe ein wenig auf meine Kamera angepasst und an Stelle von CFK, Alu-Rohr als Füße verwendet.

Aufkleber folgt noch!

Ciao...

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------

Hallo Willi,

die Rig ist Super.

Aber passt bei der größe der USB Stecker (Abgewinkelt) noch?

ps mit meiner Rig (von dir) bin ich super zufrieden.

Schönen Gruß Guido B.

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Hallo Guido

Klar passt der USB-Stecker noch. Ist zwar knapp aber er passt.

Das Ganze hat natürlich vom Gewicht her nicht viel gebracht, aber jetzt passt das Rig besser in den Koffer.

Ich freue mich natürlich das du so zufrieden bist mit dem Rig. Du wirst sicherlich viel Freude daran haben und noch viele schöne Fotos damit machen.

Schönes Restwochenende Willi
    - Editiert von Sneaker am 06.11.2011, 20:23 -

Gruß aus NRW.... Willi

Hallo,
    hab mal wieder mein Rig verbessert.
    Da ich mir zu Weihnachten eine neue Kamera (SX220 HD) gegönnt hatte musste ich mir dafür ein neues Rig bauen.
    Habe dieses mal die Farbe rot gewählt. Das Rig ist wie immer aus 6,5mm Multiplex. Es ist etwas größer als das Blaue, da ich es für die etwas größere Kamera anpassen musste.
    Wie ihr seht habe ich Schalter und LED auf die andere Seite verfrachtet. Dadurch ist es einfacher geworden die Kabel zu verlegen.
    Die Füße sind nicht mehr aus 5mm sondern aus 6mm Alurohr.
    Das AuRiCo von Peter wurde jetzt, wie man auf dem Foto schön sehen kann, mit Schrauben und Abstandsscheiben befestigt. (daher auch der Schriftzug auf dem Rig)

Beim Probelauf im trockenen lief alles Top. Jetzt muss nur noch schönes (wärmeres) Wetter her und ab damit in die Luft.

Das blaue Rig steht übrigens mit allem Zubehör zum Verkauf.

Gruß Willi

Gruß aus NRW.... Willi

Hallo

Hier mal wieder eine Neuerung an meiner Multiplex-Rig

Wir auf dem Foto zu sehen habe ich die Schrauben und Muttern für die Verschiebeeinheit versenkt.

Auch die Inbusschraube im Kamerarahmen habe ich gegen eine Sechskantschraube ausgetauscht und ebenfalls versenkt wodurch sich der nutzbare Breite um 5mm erhöht.

Der Abstand zwischen Rahmen und Gestell habe ich an Stelle einer Mutter mit einer Hülse überbrückt.

Ciao....

Gruß aus NRW.... Willi

Hallo,
    habe mal wieder ein wenig gebastelt und herausgekommen ist ein Prototyp meiner neuen UL-Rig.
    Das Rig ist, wie sollte es auch anders sein, aus 6,5mm CNC gefrästem Multiplex.
    Als Servos habe ich ein HS-80MG und ein RS-3 verwendet. Das HS 80MG benutze ich zum neigen und das RS-3 zum Drehen.
    Der Umbau auf 360° war ein wenig kniffelig hat dann aber doch funktioniert.
    Die Rig wird mit einem AuRiCo betrieben welches über einen Lipo mit 180mAh und einem KAP LISA Modul mit Strom versorg wird.
    Der Akku sitzt mit Klettband auf dem Neigeservo. Das KAP LISA sitzt in einer Aussparung unter dem AuRiCo.
    Die Kabel werden noch gekürzt um Gewicht einzusparen.
    Das Picavet wir aus 5mm Alu-Rohr und nur 120mm groß.
    Das Rig wiegt so wie es auf dem Foto zu sehen ist 105g und soll mit Picavet und den gekürzten Kabeln auch nicht über 115g zu kommen.
    Als Kamera werde ich entweder eine Ixus 80IS (125g) oder eine Ixus 115 (140g) verwenden.

Bilder

Bin mal gespannt ob alles so funktioniert oder ob ich alles noch mal überdenken muß!
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Willi

- Editiert von Sneaker am 30.07.2012, 08:34 -

Gruß aus NRW.... Willi

Tolles Rig, tolle Idee :D
    - Editiert von hedgehopper am 30.07.2012, 20:55 -

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Gefällt mir sehr, sehr gut :H:
    Vor allem weil es schön klein ist.

Deine Rigs haben mich auch wieder zum Multiplexbau zurück gebracht, allerdings noch ohne CNC.
    Bei mir läuft noch alles mit Laub- und Feinschnittkreissäge und Tellerschleifer ;)

Bin auf den Praxistest gespannt, vor allem weil ich auch die Ixus 80IS zum KAPen benutze.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

@ Sneaker
    Eine Frage noch: Was für Servos verwendest Du? Normale Größe?

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

@ hedgehopper

Das HS 80MG (neigen) ist ein Micro-Servo.
    Das RS-3 (drehen) ist ein umgebautes Mini-Servo.

@ all

Die höhe der Rig ist übrigens 130mm und die breiteste Stelle 50mm.
    Tiefe mit Akku 60mm.

Gruß aus NRW.... Willi

Hi Willi,
    gerade erst gesehen, was du wieder gezaubert hast :H:

Freue mich schon auf Bilder und Bericht :D

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

So habe endlich mal wieder Zeit gefunden um an meiner UL-Rig zu basteln.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (meine Kamera war zu schwer) habe ich mir von einem Drachenkollegen eine leichtere geliehen und angefangen zu testen.
    Leider musste ich feststellen das auch diese Kamera (IXUS 80) ein hauch zu schwer für meine Zwecke war.
    Kurz gesagt das Servo konnte die Last der Kamera ohne Strom nicht tragen.
    Habe ich den Akku angeklemmt stand die Rig wie angenagelt, verbrauchte aber auch fast 150mA an Strom.
    Da ich nur einen kleinen Akku von 180mA benutze (aus Gewichtsgründen) musste eine Lösung her.
    Als erstes versuchte ich es mit einem Gummiring was auch schon zu einem Teilerfolg führte aber auch noch ca. 75mA an Strom kostete.
    Dann kann ich auf die Idee es mit einer Kugelschreiberfeder zu versuchen. Und siehe da….

BINGO!!!

Nach nochmaligem durchmessen unter Spannung hatte die Rig einen Ruhrstrom von 26mA.
    Als Letztes habe ich die Rig im Dauerbetrieb laufen lassen. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, sie lief trotz meiner vorherigen Tests noch 3,5 Stunden.

Nach dem ich das Picavet noch um ein Satz Blöcke bereichert habe musste das Ganze noch auf die Waage.
    Rig komplett mit Kamera ,Akku etc. 275g

Ausgelöst wird die Kamera im Moment via CHDK und Serienbildfunktion was aber Später durch ein Kabel erledigen wird. ( An den 5g soll es nicht liegen)

Gruß aus NRW.... Willi