Mein neues Rig
-
-
-
Kann man.
-
-
-
Hallo
Zitat....cooles Teil haste da erworben .... erinnert mich an mein Legorig ....
nur so auf einer CNC gefertigt sieht das schon professionell aus.
Wie wird das Rig am Picavet befestigt ...Sollte ich das Rig für mich nutzen, werde ich eine 6mm Achse an dem Servo befestigen, welche ich dann in dem Rohr an meinem Picavet mit einem Splint sichere.
Zitat......klasse Bausatz aber über den Preis läst sich streiten.
Der Preis bezieht sich auf das Rig fertig aufgebaut. Für den Bausatz mit den zwei Servos (einses Umgebaut auf 360°) ist der Preis ein anderer.
Ciao
-
Zitat von Sneaker
Hallo
[quote]....cooles Teil haste da erworben .... erinnert mich an mein Legorig ....
nur so auf einer CNC gefertigt sieht das schon professionell aus.
Wie wird das Rig am Picavet befestigt ...Sollte ich das Rig für mich nutzen, werde ich eine 6mm Achse an dem Servo befestigen, welche ich dann in dem Rohr an meinem Picavet mit einem Splint sichere.
Echt nur an der Servogetriebeausgangs - Achse aufgehängt?????
also ich erinnere mich wie meine ersten Rigs aus 50 Meter abgestürzt sind .. Kamera hat komischerweise überlebt als das Teil neben dem Gehweg in die Wiese geknallt ist. ... Ich hatte nicht am Servo direkt aufgehängt sondern über ein Getriebe ... und die Achse ist "gebrochen" Grund damals ... mein Klebstoff hat die Legowelle angefressen....
also ich hatte Glück daß, dies Teil niemand verletzt oder etwas beschädigt hat..
Würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob nicht besser ein Getriebe dazwischen baust und dann die Aufhängeachse richtig am Rig sicherst.
Gruß Jürgen
-
-
Danke für das Lob
Ich betreibe mein Rig Baureihe 001 schon ein halbes Jahr so und es hält.
Was soll auch daran nicht halten.
Die Servowelle hat einen Durchmesser von 6mm und weitet sich durch den Zahnkranz im Gehäuse auf ca. 15mm aus. Das ganze ist kugelgelagert und in Fett eingelegt. Dieses Teil kann nicht durch die 6mm Bohrung des Gehäuses und wird auch nicht abbrechen.
Ciao Willi
-
Hiho!
ZitatWürde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob nicht besser ein Getriebe dazwischen baust und dann die Aufhängeachse richtig am Rig sicherst.
Ich weiß, der "Direktantrieb" ist durchaus beliebt! Aber aus zwei Gründen würde ich es auch nicht tun:
1.) Um den Servo zu entlasten. Da sind auch die falschen Kugellager für axiale Last drin! Das wird lange gut gehen, aber mit Getriebe geht es noch länger gut!
2.) Um die Drehung zu bremsen. Klar, das kann man auch am Sender programmieren, aber dann würde es auch mit einer ganz einfache Fernsteuerung gehen! Ist viel angenehmer im Handling mit dem Getriebe. Ich hab bei mir Getriebe, und noch zusätzlich gebremst. Aber das hängt auch vom Fotographierstil ab, ich zoome gerne ran, und verwende das Tele am Apparat! Wer gern mit Weitwinkel arbeitet, der braucht nicht so gefühlvoll zu drehen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zum steuern benutze ich für alle Rigs eine Computeranlage und bei dem Rig der Baureihe 003 sogar wie Du Getriebe und Programmierung.
Aber dieses Rig sollte einfach nur günstig in der Herstellung sein. Ich werde es mit einer "günstigen" Kamera ausrüsten um es in sagen wir mal "Risiko behafteten Gebieten" zu betreiben. :-O
Zumindest ist der Schmerz dann nicht so groß als wenn meine teure Kamera den Abflug macht.Ciao Willi
-
-
-
Hallo !
In diesem Fall die haltbarste Lösung wie sie auch von deutschen Kapfreunden seit vielen, vielen Jahren eingesetzt wird ist es eine lange Schraube/Gewindestange o.ä. von Innen duch das letzte Zahnrad= aufgebohrte Servoachse zu führen. Dann muss nämlich das gesamte Servogehäuse zerbrechen, und das hält richtig viel aus. Es wurde schon versucht besagte Schraube aus dem Servo zu bringen, es hält mehrere Kilo Zugkraft aus.
Mir selbst ist aber trotzdem ein Getriebe lieber
Gerhard 8-)
-
Hi,
ich setze eine große Servoscheibe (35mm) auf das Servo. Dann säge ich eine ca. 10mm dicke Holzscheibe mit dem gleichen Durchmesser aus.
In diese bohre ich ein 6mm Loch und bohre dieses dann 5mm tief auf 10mm auf. Jetzt kann ich eine Sechskantschraube in das Loch drücken welche sich in das Holz frist und gegen verdrehen gesichert ist.
Wenn man jetzt diese Holzscheibe mit der Servoscheibe verschraubt kann man das Rig an der Schraube am Picavet befestigen. Ich selber nehme eine lange Schraube und säge dann das Gewinde ab.Ciao
-
Hallo,
hier eine überarbeitete Version (BR 005)
Jetzt mit Akkuhalterung, Kabelführung und Kamerarahmen mittig.
Baureihe 004 Test als AuRiCo mit Bravur bestanden.
Arbeite jetzt noch an einem fest eingebauten Ein/Aus Schalter und einer LED als Betriebsanzeige.
Das gelbe Rig zeigt die Baureihe 004 von oben.
Halte euch auf dem laufendem….
-
-
-
-
Hallo
hab wieder am Rig gebastelt. Herausgekommen ist ein Rig mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Farbgebung.
Beim neue Rig ist der Innenrahmen um 20mm breiter und um 10mm höher. Dies hat den Vorteil das jetzt auch größere Kameras dort Platz finden.
Die Füße sind wegen dem höheren Kameragewicht jetzt aus 8mm Alu. Die Batteriehalterung wird nicht mehr angeklebt sondern nur noch in den Rahmen recht gestellt und evt. mit einem Gummiring gesichert. (Batteriehalter sitzt leicht klemmend im Rahmen)
Das Ganze wird über AuRiCo gesteuert, die Auslösung via CHDK Skript.
Ciao...