Ozone Access oder Frenzy?

Moin Leuts,

ich muss jetzt auch mal ein paar Fragen loswerden.

Ich fahre seit ca. 4 Jahren Buggy, habe aber nun leider aus beruflichen Gründen nur noch wenig Zeit zum kiten.
    Da ich um vernünftig Buggy fahren zu können aber immer noch ein gutes Stück fahren muss, wollte ich jetzt mein Glück auf dem Board versuchen. Achso, komme aus dem tiefsten Binnenland. Die Wiesen hier sind zwar meist kurz gemäht und recht eben, aber zum Buggyfahren zu klein.

Wie gesagt, habe ich bereits einiges an Erfahrung mit Kites (fahre im Buggy Z2 und Century II) und bin nun am überlegen welche Depower Kite es werden soll. Ich schwanke zwischen der Access XT 10qm und der Frenzy 11qm.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 23, 1,84m und wiege ca. 75kg.

Zu welchem Kite würdet ihr mir raten? Mal abgesehen davon das die Access günstiger ist als die Frenzy.

Auf Grund Deiner Erfahrung würde ich da zur Frenzy tendieren, die Frenzy lässt sich auch sehr entspannt im Buggy fahren und auf dem Board sowieso.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 22.02.2011, 00:15 -

• Offizieller Beitrag

Mir ging es genauso. Einige Jahre Buggy, dann wurde ich es überdrüssig immer für ein/zwei Stunden das ganze Gerödel aufzubauen um dann etwas mit dem Buggy rumzurollern. Ich habe mir also ein Board gekauft und ein 11er Frenzy. Ich habe nicht bereut und mir mittlerweile noch eine kleinere Frenzy dazugekauft.

Ich würde dir auch zur 11er Frenzy raten.

Ich tendiere ja auch eher zur Frenzy. Jedoch kenne ich ja unseren Bockwind hier im Binnenland und ich habe auch sehr großen Respekt vor dem Lift der Frenzy.

Aus diesem Grund hatte ich eben auch die Access in betracht gezogen.
    Ich will eigentlich nicht hoch hinaus ;) , sondern entspannt Board fahren.

Die Frenzy - im Unterschied zur Manta - läßt sich super leicht auch sanft steuern. Du kannst Leistung (auch nach oben) abrufen, muss aber nicht. Die Access ist denke zuuuu gutmütig, das ist ein toller Einsteigerkite bzw. in kleinen Größen dann ein super Sturmkite, aber so als Alltagskite würd ich dir die Frenzy empfehlen. Da ist noch bisschen mehr an Entwicklung drin für dich. :D

Na dann werde ich heute Abend mal mit meiner Finanzministerin sprechen und dann wird es wohl doch eine Frenzy werden.

Zitat von Barney S

Na dann werde ich heute Abend mal mit meiner Finanzministerin sprechen und dann wird es wohl doch eine Frenzy werden.

Wenn das Budget nicht begrenzt ist würd ich die aus 2011 nehmen. Die gibt es ja auch schon "gebraucht" wie auch immer das gehen kann :( Ich finde sie echt noch mal ne Nummer stabiler in Böen. Die kommt zwar auch runter wenn sich der Wind mal total dreht, aber die vertüddelt sich dabei nicht und man kann sie einfach wieder hochziehen.

Es sollte eh eines der 2011er Modelle der Access oder Frenzy werden. Wollte aber eigentlich etwas neues kaufen, aber man kann sich ja mal umsehen. ;)

Ich hoffe nur das es nicht gleich mal ungewollt hoch hinaus geht, habe etwas Höhenangst! ;) :O

Zitat von Barney S

Es sollte eh eines der 2011er Modelle der Access oder Frenzy werden. Wollte aber eigentlich etwas neues kaufen, aber man kann sich ja mal umsehen. ;)

Ich hoffe nur das es nicht gleich mal ungewollt hoch hinaus geht, habe etwas Höhenangst! ;) :O

Guck mal bei Oase.com in den Kleinanzeigen, da sind manchmal welche drin, oder hier:
    http://forum.kitesailingworld.ch/verkaufe-f-13.html Das ist irgendwie ein Ozone Nest :D

Die Ozone Depower Kites find ich an sich sind nicht sooo ruppig. Eher sehr ausgewogen und vor allem besonders stabil und reizvoll :D Wenn mans mal raus hat kann man die eigentlich alle ganz gut steuern. Die Manta ist als Hochleister noch mal eine andere Hausnummer in Sachen Lift. Aber rausholen kannst du aus der Frenzy fiel. Die darf auf jeden Fall auch nicht unterschätzt werden! Und harmlos ist die Access (ab 2010) auch nicht, bei entsprechendem Wind, aber da ist mit allen Drachen Vorsicht geboten!

Lass mal hören bei Gelegenheit wie du zurecht kommst!

Hast du evtl. auch schon über die Altenative "Tubekite" nachgedacht? Funktioniert ganz hervorragend auf Land!

Sind günstiger in der Anschaffung! Einziger Nachteil: Starten und Landen ist etwas komplizierter.

(Ich hatte mal ne Access XC in 6m². Die habe ich wieder verkauft, weil mich die Frontlinesafety nicht überzeugt hat.)

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Zitat von Barney S

Das ist ja wieder mal hoch interessant. Wieder die üblichen Verdächtigen? :( :-/

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Ich weiß zwar nicht wer hier die üblichen verdächtigen sind, aber das Angebot war schon nicht schlecht.
    Wenn, dann werde ich ihn aber eh bei meinen Stammhändler kaufen.

Bevor ich das aber machen darf, muss ich noch ganz doll lieb zu meinem Frauchen sein! :L

@ BonsaiRD

Tubes sind nicht so mein ding!

@ Set

Welche kleinere Größe hast du dir noch zugelegt?