Zwei Meinungen: 4-6 oder 10 m² zum Depowereinstieg?

Moin

Bin bis jetzt stiller Teilnehmer dieses Forum gewesen aber jetzt bräuchte ich da mal eine Meinung.

Und zwar folgendes:

Kite Dealer 1 sagt: Wenn du auf Depower umsteigst, reichen zunächst 4 bis 6 qm.

Kite Dealer 2 sagt: Du wiegst so ca. 85 bis 90 kg, da brauchst du 10qm. Alles andere hat kein Sinn fürs Binnenland.

Ich würde mir ja gerne beides leisten aber da sind wir beim nächsten Problem...

Kite Dealer 1 sagt: 550Euro

Kite Dealer 2 sagt: Hol dir was vernünftiges (sehe ich auch so) 900Euro

Jetzt meine Frage, wie viel qm zum Anfang? Ich finde den qm Unterschied ein wenig konträr.
    Was würdest ihr dazu sagen bzw. Empfehlen?

Bin extra nicht auf die Mattenbezeichnung eingegangen. Möchte eure Meinung gerne dazu einholen.

Hallo,

meine Meinung:

Wenn du schon Erfahrung im Mattenfliegen hast (ca. ein Jahr) dann nimm gleich ca 10qm. So habe ich das auch gemacht und bin damit super gefahren. Einen gewissen respekt vorausgesetzt.

Falls du noch keine Erfahrung haben solltest, kauf dir einen 4qm Handlekite (vllt gebraucht) und dann siehe oben.

4-6 qm Depower wirst du im Binnenland sonst eigentlich nie Brauchen.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Danke für deine Antwort

Ich habe schon ein wenig Erfahrungen mit Matten gesammelt und bin jetzt schon seit zwei, drei Monaten dabei mich auf dem ATB zu üben. Daher taucht jetzt auch meine Frage dazu auf. Ich finde den Unterschied zwischen diesen beiden Empfehlungen sehr entgegengesetzt. Ich hatte bis jetzt erst für ein paar Minuten nen 4 qm Depower Kite am Harken, ansonsten habe ich in dieser Richtung noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich will aber jetzt den Sprung machen und bin auch bereit das Geld dafür locker zu machen. Bloß welcher Sprung ist der Richtige? Habe Respekt vor der Größe und daher bi ich auch so hin und her gerissen.

Mit Respekt kannst Du einen 10er Schirm kaufen. Um bei Deinem Gewicht in´s Rollen zu kommen brauchts Du bei ner 4-6 m² Matte ganz ordentlich Wind und der ist im Binnenland ja bekanntlich eher hackig -> ergo kein Spass.
    Die Standard-Empfehlung ist ohnehin: Sieh zu, dass Du Leute in Deiner Nähe findest, die Dir ein bißchen zur Seite stehen und Dir bei den entsprechenden Bedingungen mal die entsprechenden Schirme in die Hand drücken können. Das ist unbezahlbar!

Verkaufe ALLES!!!!

Der Meinung meines Vorredners kann ich mich nur anschließén.

Es kommt auch mit darauf an, bei welchen Windstärken du damit fahren willst.
    Was die Größe anbelangt kann ich die Empfehlung des ersten Händlers nicht nachvollziehen.
    Für 4-6 m² brauchst du zum Vorwärtskommen Windstärken, in denen ein Anfänger nicht mehr rausgehen sollte.
    4 m² ist auch für Leute mit weniger Gewicht schon eine Sturmgröße. Eigentlich eine Größe, die man in unseren Breiten sehr sehr wenig bis fast gar nicht braucht. Auch für 6 m² braucht es bei deinem Gewicht schon ziemlich viel Wind.

Ein anderer Punkt ist aber auch, ob du jetzt schon weißt, dass du auf Dauer beim Kiten bleiben wirst oder nicht.

Wenn ja, dann wirst du, um einen vernünftigen Windbereich abdecken zu können, um einen zweiten Kite nicht herum kommen.
    In dem Fall könntest du jetzt durchaus eine kleinere Größe (aber dennoch mehr als 6 m²) kaufen, mit der du jetzt die ersten Schritte machst und die dir später bei stärkerem Wind noch gute Dienste leisten wird. Und irgendwann, wenn du noch was für weniger Wind dazu haben willst, kaufst du dir einen passenden größeren Kite als Ergänzung. So hättest du einen passablen Windbereich abgedeckt.
    (Einer 3-Kite-Lösung steht natürlich auch nichts im Wege ;-))

Soll es dagegen mittel- und längerfristig nur bei einen einzigen Kite bleiben, dann würde ich bei deinem Gewicht nicht weniger als 10 m² kaufen. Hängt allerdings auch davon ab, wieviel Wind es bei dir die meiste Zeit hat.

Egal, was du machst:
    Taste dich bei maximal 3 Bft (eher weniger) erstmal langsam ran und fliege den Kite längere Zeit aus dem Stand, bis du ihn wirklich beherrschst.
    Sehr empfehlenswert ist es, jemanden mit Depowererfahrung dabei zu haben, der dir die wichtigen Dinge beibringt. Als Alternative käme auch ein Kurs in Frage.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du könntest aber dennoch Dealer1 mal fragen, wie er zu der Empfehlung kommt und die erwähnten Punkte dabei ansprechen (

Zitat

Um bei Deinem Gewicht in´s Rollen zu kommen brauchts Du bei ner 4-6 m² Matte ganz ordentlich Wind und der ist im Binnenland ja bekanntlich eher hackig -> ergo kein Spass.

)

Ich danke euch für die Antworten!

Also, wir haben hier meistens die 2-3 Bft. Da ich bis lang nur Matten in 3 und 4 qm geflogen bin, werde ich erst einmal die 7,5qm bzw. 8qm (kommt nun auf das Modell meiner Begierde an) zulegen und mich, wie Beholder beschrieben hat, mehrere Kites nach und nach zulegen (zur Freude meiner Freundin :L ).

Komm ursprünglich aus dem Segelsport und natürlich, wir haben auch mehrere Segel, um die Windbereiche abzudecken.

Aber sagt mal, gibt es eigentlich eine "grobe" Umrechnung von Matten auf Depowerkites? Ich kann mir "Umrechnung" von Matte auf Depower nicht so richtig erklären.

Dealer 1 sagt: 4-6qm entsprechen deiner 3-4qm Matte, vom Zug Aufbau

Dealer 2 sagt: 10qm entsprechen ungefähr 5qm MagmarII

Ist das so? Oder gibt es so eine Einstufung nicht?

Und noch ne Frage: Würden denn bei den Beschriebenen Windbereich die qm für mein Gewicht ( ca. 90kg /man bin ich eine Frau oder warum tut es mir so weh über mein Gewicht zu sprechen :D ) ausreichen. Will am Anfang natürlich keine "großen" Sprünge machen sondern erst einmal easy cruisen.

Danke euch

Ich schätze, mit einem 8er Depower und deinem Gewicht könnte es auf ebenen Untergrund bei 4Bft losgehen mit Rollern. Der richtige Windbereich ist dann aber immer noch bei 5-6Bft anzusetzen.
    Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du dir auch gleich zwei Matten kaufen. Einen 8er und noch nen 12er. Wenns erstmal bei einem Kite bleiben soll, würde ich dir schon zu 10qm raten.

Es gibt da eine grobe Faustformel für die Umrechnung der Größen zwischen Handle-und Depowerkite:
    1x Handle-m² entspricht ca. 1.5x Depower-m² ... hängt aber auch immer von den jeweiligen Kites ab.

Zitat

Also, wir haben hier meistens die 2-3 Bft.

Zitat

Würden denn bei den Beschriebenen Windbereich die qm für mein Gewicht... ausreichen

Ein Faktor, der eine genauere Aussage erschwert, ist die Beschaffenheit des Untergrunds.
    Asphalt, Golfrasen, fast-Acker-Wiese...da gibt es schon spürbare Unterschiede, aber da ich nur snowkite, sollen andere was dazu sagen, sobald du diese Angabe präzisiert hast.
    Vom Gefühl her behaupte ich, dass bei 2-3 Bft 10 m² schon die absolute Untergrenze ist (falls es nicht schon zu wenig ist).
    Zum Vergleich:
    Auf festem Schnee brauche ich (ca. 75 kg ohne Ausrüstung) mit einer 7.5er Apex II mindestens 4 Bft um voranzukommen. Das könnte ganz grob den 10 m² bei 90 kg entsprechen.
    Aber letztendlich spielen zu viele Faktoren mit hinein, um meine Aussage jetzt in Stein zu meißeln. ;)
    - Editiert von Beholder am 21.02.2011, 12:21 -
    - Editiert von Beholder am 21.02.2011, 12:23 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

Auf festem Schnee brauche ich (ca. 75 kg ohne Ausrüstung) mit einer 7.5er Apex II mindestens 4 Bft um voranzukommen.

Das kommt auch bei Schnee sehr stark auf den Untergrund und die Brettwahl an (Board/Ski). Ich bin auf Eis und vielleicht 2cm Schnee drauf schon mit ner 4.9er Blade IV bei "Wind" gefahren, bei dem 14er Tubes nicht mal gescheit am Himmel bleiben wollten. Da waren so um die 10km/h! Fand ich sehr amüsant :-O Kumpel konnte mit einer 10er Pulse II an dem Tag auch fahren.
    Auf Schnee wäre das aber nie was geworden!

Und Ski gehen eh viel eher los, da sich der Pilot nicht zwangsweise gegen den Kite drücken muss (damit er nicht nach hinten fällt). Den selben Vorteil hat man auch beim MTB, dafür aber etwas höheren Rollwiderstand.

So, von der Arbeit zurück. Muss ja das Geld für nen neuen Kite verdienen.

Beholder, ich fahre hauptsächlich auf Golf- bzw. Acker-Wiese.

Ich habe mir eure Ratschläge, gut durch den Kopf gehen lassen und werde dann wohl auf ne Apex3 in 10qm ausschau halten. Weitere werden sich wohl auch noch einfinden :-O

Ich danke euch auf alle Fälle, für die Antworten!!!

War in Satzung am Samstag auch mit der 7,5er Apex 3 unterwegs, nicht schnell aber es ging. Waren Anfangs gemessene 7kn, weiter hinten war der Wind aber schon stärker. Das Ganze bei 85kg Lebendgewicht.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

was ist eigentlich so ein Depower-KraftDrachen? :-O

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

also wenn jemand mit ner 10er pulse bei 10kmh fahren kann, dann würde ich gern sehen wie, denn selbst mit der 19er sind 6 knoten schon gerade so die untergrenze für angenehmen spaß auf schnee....

ganz ehrlich? selbst mit nem openceller ist für 2-3bft. ne 10er zu klein. zum anfangen und üben (ohne board) vollkommen ausreichend, aber richtig rollen wirst du damit nicht, v.a. nicht mit 90 kilo. du wirst evtl. anrollen, hast dann aber schwierigkeiten den kite wieder zurück vom fensterrand zu kriegen und bleibst wieder stehen.

ich hatte z.b. eine 12er frenzy als ersten depowerkite, genau für den windbereich, weil mehr haben wir auch selten. hatte diese aber nach 6 wochen verkauft und gegen eine 14er eingetauscht. die hatten dann genau den richtigen druck um bei ca. 8 knoten schön ins rollen zu kommen.

TIPP: Soll es vorerst ein kite bleiben, dann lieber eine Nr. größer nehmen und dann bei wenig wind das erste mal rausgehen, als dann festzustellen dass beim gewünschten windbereich nichts mit dem Kite zu machen ist. sollen es sowieso 2 kites werden, dann kannst du ja mal nen 10er kaufen, damit üben und dann in ein paar wochen einen großen nachkaufen, denn den wirst du für den Bereich sicher brauchen um spaß zu haben.

Blacksmith: du musst LESEN ;)
    ich habe geschrieben auf eis mit ca. 2cm schnee, und das ganze mit snowboard. da muss man gut das gleichgewicht halten können, um nicht nach hinten wegzukippen. aber es ging, wenn auch ziemlich gemütlich (und es auch wirklich schwierig war). das war vorletzte saison aufn flugplatz.
    damit wollte ich nur verdeutlichen, wie stark es vom untergrund abhängt ist, ob man fährt oder eben nicht.

ja oke, eis macht sinn, aber bei 2cm nimmt man doch die schlittschuhe ;)

da er aber vom ATB sprach, sollte man auch mehr von der wiese, als von spiegelglatten einsflächen aus gehen.

Rottschäff: schau mal auf meiner page unter videos das video mit der 14er frenzy an. da siehst du wie langsam man auf schnee mit ski (und die laufen wirklich früh an) beim entsprechenden wind fährt. mit dem Atb kommt man dabei gerade so ins rollen. dann verstehst du auch wieso ich zu etwas größerem rate.

Hi Rottschaef, fliegst du eigentlich mehr in Kiel oder in Berlin? Falls du in Kiel bist dann wäre es bestimmt machbar dass du mal meine 12 m2 Manta mal probefliegst. Ich bin ca. 100 kilo leicht und hab mir den vor kurzem als erste depowerkite gebraucht geholt und mann muß sagen das es echt spaß macht. Hatte auch anfangs etwas bedenken wegen die größe, aber wenn mann sich da rantastet, ist es echt kein problem, bin froh das ich kein kleineres gekauft habe.

Depower: Ozone Manta 2 12.0 !!! VERKAUFT !!!
    Tube: Nobile 555, North Rebel
    Handlekite: PKD Buster II 5.0 , Peter Lynn Twister II 7.7
    Board: N:xt Black Chili II !!! ZU VERKAUFEN !!!
    Kiteboard: RRD

Ich bin auch von einer Ozone Flow 5 Matte auf einen 10er De-Powerkite umgestiegen, da kannste (eigentlich) nicht viel falsch machen.
    Mitlerweile habe ich schon einen 13er De-Powerkite und zwischen 10 & 13qm waren es gerade mal 6 Wochen unterschied und spiele schon mit dem Gedanken mir noch eine 19er zu holen.

Geh einfach langsam & mit Respekt an die Geschichte und alles andere kommt von selbst.

viel Erfolg & Spaß