Welche Matte ist gut für mich?

Hi Leute,
    Ich bin auf der suche nach einer Preiswerten(max.70€) Lenkmatte für mich.Ich bin ca. 169cm großund wiege knapp 50 kg. Ich bin damit sicher auch oft am Meer unterwegs, also sollte sie auch was aushalten ;). Mit einer ca 1m² großen Matte habe auch schon erfahrung, doch dies ist mir mitlerweile zu schwach auf der Brust. Meine Frage ist nun: Welche größe soll die Matte haben? Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Natürlich könnt ihr mir auch Produkt-Links nennen.
    Freue mich über eure Hilfe.

Tingeltangel

Ja habe ich. Ich bin auf der suche nach einer Lenmatte die meinem Gewicht entspricht, also etwas das mich nicht 10m in die Luft zieht und auch keine die ich mit einer Hand steuern kann. natürlich hängt das vom Wind ab aber ihr wisstt wie's gemeint ist. :-O

Zitat von Tingeltangel

Ja habe ich. Ich bin auf der suche nach einer Lenmatte die meinem Gewicht entspricht, also etwas das mich nicht 10m in die Luft zieht und auch keine die ich mit einer Hand steuern kann. natürlich hängt das vom Wind ab aber ihr wisstt wie's gemeint ist. :-O

Was suchst Du denn? Vierleiner, Zweileiner?
    Das mit dem / Deinem Gewicht, hängt immer mit dem Wind zusammen.....also unerheblich! Bei max. 70,- Euro wirst Du schon das nächste Problem haben. Spare noch etwas und lese Dich hier erst mal etwas durch.

Als Anfänger haben sich Größen um die 3m² bewährt. Kommt aber natürlich immer drauf an, was man damit anstellen möchte. Zum "nur mal so zum Spaß fliegen", kann ich Dir eine 2m² Matte empfehlen.

Jan-Peter

Also ich hätte doch lieber eine 2 Leiner und das mit dem Geld liegt an meinen Eltern. Die bekomme ich dann schon noch überredet. Ich hätte auch noch ain höheres Budget. Wie schob gesagt da ich damit auch viel am Meer unterwegs sein werde, wird der Wind wol doch etwas stärker. Ich habe vor auch oft damit zu fliegen also nicht nur 2-3mal im Jahr.

Ok, damit bin ich raus! :D
    Für Zweileiner kann ich Dir keine Empfehlung geben.
    Aber dann ist die Angabe 70,- Euro ja doch noch i.O., oder?

Jan-Peter

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Bei der Beach 2.1 springt dann sogar ein zweiter Leinensatz für wenig Wind mit raus. Bei entsprechend viel Wind ist der Muskelkater am nächsten Tag garantiert.

• Offizieller Beitrag

Lies mal diesen Thread durch:

https://www.drachenforum.net/f…te-7jaehrigen-t64076.html

JA ich weiss, Du bist nicht 7 Jahre alt sonder 14. Aber die dort diskutierten Matten gibt es auch eine Nummer größer.

Mir geht es eher um die Frage "Lenkstange" oder nicht und 2,3 oder 4 Leiner.

Ich persönlich würde Dir zu einer Ozone IMP Trainer 2.5 raten. Ok, immer von Wind abhängig natürlich.
    Nur liegt sie neu etwas über Deinem Budget.

Wow!Hätte nicht gedacht,dass 3.2er auch möglich sind! Aber diese sprengen mein Budget:D.
    Was sind die vorteile von 4 Leinern? Ich kenn mich nicht so gut aus...

Die Paraflex Sport 3.1 waer für dein Gewicht besser,aber auch teurer.

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Wenn es preislich in den Rahmen passt, dann würde ich schon zum Vierleiner mit Handles greifen. Als Neuware würde es da auch auch zwei Low-Budget-Kites geben. Die Beamer III 3.0 (ein altes Auslaufmodell) und die PKD Buster Soulfly 2.2 oder 3.3 (noch recht neu). Preislich bewegst du dich da allerdings schon auf etwa 120-140,- €.

Zitat von Tingeltangel

....und kein Noname Teil...richtig?

Noname gibt es meißtens nur bei E-Bay. Finger weg!!!! Hier im Gebrauchtmarkt kannst Du fündig werden. Musst aber evtl. warten können. ;)

Wie schon geschrieben: Lies Dich hier ein.
    Lenkstange= Bar! Für normale Vierleiner nicht zu Empfehlen.

Jan-Peter

Ok. Dann schau ich mich mal um. Wenn ich mich entschieden habe melde ich mich nochmal hier um mir eure Meinung anzuhören.