Rodgauer Workshop: Drachenwahl 2011

    Hallo!



    Die ersten Prototypen sind leidlich gut geflogen. Dann wurden Details geändert. Jetzt stehen wir mit den Drachen da und warten auf Gelegenheit die finalen Prototypen zu fliegen.


    Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Drachen beide fliegen. Deswegen stellen wir beide schonmal kurz vor. Jetzt können wir darüber reden und wenn der ausgewählte Drachen dann wiedererwarten nicht fliegt werden wir uns was überlegen :) Also bei beiden gibt es keine wirkliche Fluggarantie. Allerdings erinnern wir uns auch an andere Workshopdrachen, ohne Fluggarantie, die heute wunderschön den Himmel zieren.


    Demon 2.0

    Fanö 2010 flog eine von Marcus jüngsten Konstruktionen in der Version 1.0 zum ersten Mal. In der Ursprünglichen Größe von einem Meter waren die filigranen detailverliebten Lösungen nicht workshoptauglich.


    Deswegen entwickelte Marcus die 2.0 Version deses wunderschönen Drachens. Durch die Vergrößerung auf zwei Meter wurden einige filigrane Lösungen überhaub erst für unseren Workshop möglich und andere, überaschende, Details erst notwendig. Der Demon 2.0 ist eine eigenständige Konstruktion, die organisches Design mit statischen Konstruktionselementen verbindet.


    Einfach ist der Drachen nicht zu bauen. Für unsere Vielnäher ist er anspruchsvoll in den Details, für unsere Neulinge wird er eine Herausforderung. Dennoch sind wir der Meinung, dass dieser Drachen unseren Workshopanfoderungen entspricht und von jedem Teilnehmer innerhalb des Workshoptages - vielleicht ein bischen Unterstützung - zu bauen ist. Der Preis ist noch nicht endgültig kalkuliert, dürfte aber im Bereich von 110,00 Euro liegen. Danke Marcus, dass du diesen wunderschönen Drachen mit uns teilst.



    Bell Tetraeder

    Dieser Drachen kommt heraus, wenn drei Tüftler Ihre Ideen zusammenschmeissen, Prototypen bauen, neue Ideen einbringen und schliesslich finalisieren. Dieser Tetraeder wurde nach drei Maßgaben konstruiert: Leicht sollte er sein, damit er auch im Binnenland fliegt er sollte keine teueren Verbinder benötigen und er sollte nach unseren Workshopanforderungen in einem Tag zu bauen sei.


    Als Prototype haben wir einen 4 Zeller gebaut, sind uns jedoch sicher, dass er auf 10 oder 16 Zellen erweiterbar ist. Dieser Workshodrachen läd zum spielen ein. Für unsere Vielnäher dürfe der Drachen keine größeren Herausfoderungen darstellen; dafür ist genügend Zeit für die Gestalltung des Drachen und dem Plausch zwischendurch. Unsere Neulinge wird das, auch für Sie, entspannende Nähen freuen. Die Kosten für diese Mischung von klassischen Designs mit neuen Konstruktionstechniken dürften im Bereich von ca. 50-60 Euro für den 4-Zeller mit einen Kantenlänge von ca. 45cm liegen.



    Zenibas Paperman

    Dieser Drache ist bei uns Liebe auf den ersten Blick gewesen. Er wurde von Arno Gradwohl entworfen und gebaut. Zu seinem Entwurf sagt er selber: "Zeniba ist eine Hexe aus dem Film Spirited Away (Chihiros Reise ins Zauberland), die kleine Papiervögel als Helfer hat und eben diese stellt der Drachen dar."


    Arno ist ein creativer Drachenbauer, der uns mit wunderschönen neuartigen Drachenkonstruktionen (Vector, Leichtwindbox, Madonna, ...) überrascht hat. Er ist so freundlich, den Drachen für den Workshop zur Verfügung zu stellen, und würde auch als Tutor helfend zur Seite stehen.


    Der Paperman fliegt garantiert stabil! Damit fällt er etwas dem Rahmen der Vorschläge! ;)


    Wir selber haben allerdings noch keinen Paperman gebaut, da seine Aufnahme in die Vorschlagsliste ein spontaner Refelex war. Wir denken, dass dieser elegante Drachen in der Schwierigkeit beim Bau zwischen den beiden anderen Drachen liegt.


    Ein ganz großes Danke an Arno, der uns diesen eleganten Drachen ermöglicht!


    Tschüss
    Euer Workshop-Team



    Links:
    - Demon V2
    - Entstehung des Paperman von Arno

    Oh man!!! Wie toll ist denn diese Auswahl! Kann ich bitte bitte zwei Drachen bauen an einem Tag? :D Ich mach auch kein aufwändiges Design und rede mit keinem :-O
    Nee Spaß beiseite - vielen Dank für die jetzt schon geleistete Vorarbeit für diesen Workshop!!!


    Ich kann mich gar nicht entscheiden...


    *grübel*


    Ach doch, bleiben wir bei meinem heimlichen Favoriten (könnt ihr Gedanken lesen?). Ich will den Demon - auf jeden Fall!

    Hiho!


    Danke für die Blumen!


    Ich muss aber der Fairniss halber noch sagen: Beim Demon bin ich noch nicht ganz mit dem Flugverhalten zufrieden. Bin aber guter Dinge, das bis zum Workshop im Griff zu haben! Und wen nicht? Dann finden wir gemeinsam eine Lösung! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ist beim Tetraeder als Seitenlänge die Länge von einer Zelle gemeint oder für beide Zellen zusammen in der Länge?


    Kann man für die Entscheidung Bilder von den Echten Drachen sehen und nicht nur von den "Comic Zeichnungen"?.


    Oder kann man wie Florian schon gefragt hat beide Bauen? Also Deamon und Tetra :D

    Hi Thomas!


    Beim Bell sind die Dreieckszellenkanten etwas länger als 45cm. Genauen Wert müsste ich im CAD nachsehen! ;)


    Bilder gibt es, wenn du den Links unten folgst, vom Bell habe ich noch kein gescheides Bild! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Bodenbilder vom Demon hab ich leider nicht! Ich hab immer nur Flugbilder gemacht! Wenn das Wetter am Wochenende gut ist, und die Arbeit sich nicht zu sehr zieht, dann kann ich mal welche machen! Ich verspreche aber nichts!


    Zum Bell: Ich hab noch den Prototypen gebaut, da hat noch jede Zelle eine andere Gestängevariante zum Ausprobieren! Ich denke aber ein 10-Zeller sollte gehen, ob unser System "So-Flexibel-Wie-Möglich-Ohne-Verbinder" für 16-Zeller stabil genug ist, das muss sich noch zeigen! Wir überlegen aber, ob er zum Workshop einfach im Anmeldeformular nach der gewünschten Zellenzahl fragen. Wir müssen mal sehen, wie sich das mit dem Material ausgeht!


    Aber Achtung: Wir bauen einen verbinderfreien fast schon synergetischen Bell, nicht die ultimativstabile hochpräziese Version, wie sie René aus der Schweiz baut! Mit seinen Meisterwerken können wir nicht mithalten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat von Florian

    Ehrlich gesagt wundert mich die sehr schleppende Resonanz hier doch ziemlich. :O


    Ich befürchte, wir haben da 3 Probleme:


    1.) Der später Termin! Leider sind viele unserer Stammgäste verhindert, und halten sich wohl auch hier zurück!


    2.) Es gibt immer mehr Workshops - Das Thema ist einfach nicht mehr so außergewöhnlich wie früher!


    3.) Stabdrachen sind einfach unmodern! Ich glaube ein Workshop mit einem großen Stablosen würde viel mehr ziehen!


    Den ersten Punkt können wir leider nicht ändern, der zweite ist erfreulich, und beim dritten, naja, wir wollen ja nicht der Mode nach laufen!


    Aber warten wir einfach mal ab, was noch so kommt, der Thread ist noch jung!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Drachenfreunde, ich habe nun auch meine Wahl getroffen. Zugegeben ist mir schwer gefallen.
    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Ja, leider :( deshalb hab ich auch nix angeklickt...


    2. Kommt immer auf die Region an. Hier im Süden bzw. Südwesten sind WS eher selten und somit auch noch außergewöhnlich. Und der Rodgauer hat doch immer ein besonderes Feeling.


    3. Glaub ich nicht. Braucht zwar spezielle Liebhaber dafür, aber attraktiv ist das Stabdrachenfliegen immer noch, find ich.




    Der Demon und der Paperman reizen mich dann doch schon extrem.... :(

    N´abend,
    Hi Marcus sehr schöne Auswahl an Drachen, macht die Entscheidung schwer... egal ich mach bei jede Auswahl mit!
    Hast Du schon ein Platz beim Italiener reserviert?
    Bringst Du dein Rig mit? Meiner ist vieleicht auch schon fertig.
    Ist der Paperman nicht etwas klein? So 2m wäre bestimmt schön!!
    Der Bell würde mich als 10 Zeller schon sehr gefallen. ist das an einem Tag zu schaffen?
    Zum Demon.. einWorkshopdrachen der nicht fliegt ;) hab ich ja schon... soll ich noch einen 2. bauen?Dazu nur in 1 Farbe boah wird schwierig
    Gruß

    Ich halte mich mit meiner Stimme iMo noch zurück.
    Meine nach 35 Jahren Keller reaktivierte Nähmaschine ist nach drei Wochen und einigen Metern Übungsfaden nun doch Kaputt. Dass Greiferantriebsritzel ist zerbröselt. Und wie es scheint, gibt es keinen Ersatz mehr.
    Somit, stehe ich wieder ohne Maschine da. :(
    Und jetzt suche ich an den mir bekannten Stellen nach eine Alternative.
    Aber ohne Nähmaschine, kein Workshop.....
    Und wenn, die Farben meines Favoriten habe ich schon klar vor Augen 8-)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    • Offizieller Beitrag

    TORA
    ich kann dir mit ruhigem Gewissen Pauls Nähmaschine ans Herz legen, die hatte ich in den letzten Jahren meist als Ersatz bekommen, da meine die Fahrt nach Rodgau immer übel genommen hat ;)


    Ohne Nähmaschine zu kommen sollte also kein Problem sein, ich werd sien ja in diesem Jahr nicht brauchen :D

    Ansonsten ist Markus seine Maschine da.
    Die brauchte ich letztes Jahr, nachdem sich die Kupplung zum Umschalten beim Umspulen verabschiedet hatte. *Scheiß Kunstoffschraube*.


    Diesmal hälts auf jeden Fall dank neuer Metalschraube.

    Hiho!


    Genau wie schon gesagt: Paul und ich, wir verleihen unsere Nähmaschine! Wenn mehr als 2 gebraucht werden, dann müssten wir uns nochmal umhören. Bea hatte auch noch eine über, glaube ich.


    Und im aller schlimmsten Fall, fragen wir mal bei den Nähläden in der Gegend an. Dann würde es aber wahrscheinlich nicht kostenlos klappen!


    Also, wer keine Maschine hat, das ist kein Grund nicht zu kommen, das bekommen wir hin!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo zusammen,


    ich würde mich für den Demon entscheiden, aber leider kollidiert der Termin mit unserm Umzug.
    Schade, dass ich nicht teilnehmen kann, bin aber gerne nächstes Jahr wieder dabei.


    Grüße
    Bernd