Hallo!
Die ersten Prototypen sind leidlich gut geflogen. Dann wurden Details geändert. Jetzt stehen wir mit den Drachen da und warten auf Gelegenheit die finalen Prototypen zu fliegen.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Drachen beide fliegen. Deswegen stellen wir beide schonmal kurz vor. Jetzt können wir darüber reden und wenn der ausgewählte Drachen dann wiedererwarten nicht fliegt werden wir uns was überlegen Also bei beiden gibt es keine wirkliche Fluggarantie. Allerdings erinnern wir uns auch an andere Workshopdrachen, ohne Fluggarantie, die heute wunderschön den Himmel zieren.
Demon 2.0
Fanö 2010 flog eine von Marcus jüngsten Konstruktionen in der Version 1.0 zum ersten Mal. In der Ursprünglichen Größe von einem Meter waren die filigranen detailverliebten Lösungen nicht workshoptauglich.
Deswegen entwickelte Marcus die 2.0 Version deses wunderschönen Drachens. Durch die Vergrößerung auf zwei Meter wurden einige filigrane Lösungen überhaub erst für unseren Workshop möglich und andere, überaschende, Details erst notwendig. Der Demon 2.0 ist eine eigenständige Konstruktion, die organisches Design mit statischen Konstruktionselementen verbindet.
Einfach ist der Drachen nicht zu bauen. Für unsere Vielnäher ist er anspruchsvoll in den Details, für unsere Neulinge wird er eine Herausforderung. Dennoch sind wir der Meinung, dass dieser Drachen unseren Workshopanfoderungen entspricht und von jedem Teilnehmer innerhalb des Workshoptages - vielleicht ein bischen Unterstützung - zu bauen ist. Der Preis ist noch nicht endgültig kalkuliert, dürfte aber im Bereich von 110,00 Euro liegen. Danke Marcus, dass du diesen wunderschönen Drachen mit uns teilst.
Bell Tetraeder
Dieser Drachen kommt heraus, wenn drei Tüftler Ihre Ideen zusammenschmeissen, Prototypen bauen, neue Ideen einbringen und schliesslich finalisieren. Dieser Tetraeder wurde nach drei Maßgaben konstruiert: Leicht sollte er sein, damit er auch im Binnenland fliegt er sollte keine teueren Verbinder benötigen und er sollte nach unseren Workshopanforderungen in einem Tag zu bauen sei.
Als Prototype haben wir einen 4 Zeller gebaut, sind uns jedoch sicher, dass er auf 10 oder 16 Zellen erweiterbar ist. Dieser Workshodrachen läd zum spielen ein. Für unsere Vielnäher dürfe der Drachen keine größeren Herausfoderungen darstellen; dafür ist genügend Zeit für die Gestalltung des Drachen und dem Plausch zwischendurch. Unsere Neulinge wird das, auch für Sie, entspannende Nähen freuen. Die Kosten für diese Mischung von klassischen Designs mit neuen Konstruktionstechniken dürften im Bereich von ca. 50-60 Euro für den 4-Zeller mit einen Kantenlänge von ca. 45cm liegen.
Zenibas Paperman
Dieser Drache ist bei uns Liebe auf den ersten Blick gewesen. Er wurde von Arno Gradwohl entworfen und gebaut. Zu seinem Entwurf sagt er selber: "Zeniba ist eine Hexe aus dem Film Spirited Away (Chihiros Reise ins Zauberland), die kleine Papiervögel als Helfer hat und eben diese stellt der Drachen dar."
Arno ist ein creativer Drachenbauer, der uns mit wunderschönen neuartigen Drachenkonstruktionen (Vector, Leichtwindbox, Madonna, ...) überrascht hat. Er ist so freundlich, den Drachen für den Workshop zur Verfügung zu stellen, und würde auch als Tutor helfend zur Seite stehen.
Der Paperman fliegt garantiert stabil! Damit fällt er etwas dem Rahmen der Vorschläge!
Wir selber haben allerdings noch keinen Paperman gebaut, da seine Aufnahme in die Vorschlagsliste ein spontaner Refelex war. Wir denken, dass dieser elegante Drachen in der Schwierigkeit beim Bau zwischen den beiden anderen Drachen liegt.
Ein ganz großes Danke an Arno, der uns diesen eleganten Drachen ermöglicht!
Tschüss
Euer Workshop-Team
Links:
- Demon V2
- Entstehung des Paperman von Arno