Vorsicht Eigenkreation ! Denkt ihr das Ding fliegt ?

Guten Abend Community

Nach einigen Eigenbauten nach Bauplänen aus dem Forum, habe ich mich mal gewagt einen eigenen Drachen zu entwerfen und zu bauen. Da ich mich weder im Entwerfen von Kites, sowie in Sachen Aerodynamic ect. wirklich gut auskenne, steht es in den Sternen ob der Drachen auch fliegen wird. Es wird auf guten Wind und Wetter gewartet..

Für mich war beim Zeichnen des Entwurfes wichtig, dass der Drachen einiges aushält. Da wir hier in den Bergen zum Teil sehr Böigen Wind von 2-6 bft haben, sollte der Drachen so Robust wie möglich aufgebaut werden. Dank vieler Segellatten und den 3 Kielstäben bringt der Drachen doch stolze 334 Gramm auf die Waage :)
    Die beiden Leitkanten, Obere Querstrebe sowie der mittlere Kielstab sind aus 6mm Rohr.
    Untere Querstrebe 8mm
    Die beiden äusseren ( Kielstäbe ? ) sind aus 4mm Rohr.
    Es folgt eine Steife Segellatte aus 3mm Stab, und 1.6 mm GFK in den restlichen Segellatten.
    Tuch: 40D Spinnaker Nylon

So nun zu meiner Frage:

Hat das Stück eine Reale Chance überhaupt abzuheben, oder hab ich mir da nur ein "Hingucker" für's Wohnzimmer zusammen genäht ?
    Sollt ich erst versuchen den Kite in die Luft zu bekommen, bevor ich über Änderungen nachdenke, oder gibt es etwas an dem Drachen was schon auf den ersten Blick verrät dass er nicht fliegt ?

Grüsse Tiernan

Fliegen kann der wohl, nur würde ich der Leitkante einen Abfangschenkel verpassen wenns bei den 6mm bleiben soll. Ob Kiel und obere Spreize mit 6mm ausreichen, wirst du feststellen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Na das sieht mir ganz danach aus, dass da ein gewisser Herr Duong bei der Ideenfindung Pate stand. :-O Sieht auf jeden Fall erstmal rattenscharf aus. :H: Kannst du noch ein Foto reinstellen auf dem man den Vogel im Profil sieht? Auf den ersten blick sieht's jedenfalls gut aus. Die Waageabstimmung wird eventuell etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber lass dich davon nicht entmutigen.

Danke für's Lob.
    Hier ein Foto vom Profil:

Zum Design haben mich so einige Kites Inspiriert. Duong hat bestimmt zur einfachen Linienführung ohne Runde Schleppkanten beigetragen.

@ suffocater; Deinen Tipp bezüglich Abfangleine werd ich wohl noch umsetzen. Die ganze Waage-Geschichte fällt mir allerdings am Schwersten am ganzen Drachenbau. Ich weiss nie genau wie lange die Schenkel im Verhältniss zum Kite sein sollten. Worauf ich zu Achten habe und wie ich die Waage am besten trimme.

Provisorisch habe ich eine einfache Dreipunktwaage angebracht. An der oberen- sowie unteren Querspreize (aussen) habe ich Knotenleitern angebracht um mal die Auswirkungen zu Testen.

Gibts für die Waage eine Faustregel ?

Grüsse Tiernan

Knotenleiter am Kiel wär auch noch praktisch. Faustregel kann ich dir aber auch keine nennen, da bin ich auch noch am lernen und probieren.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat von rainbow 77

Kompliment,der sieht super aus-tolles Design-
    :H: :H: :H:

Und schnell (wenn die Waage passt)...denke ich zumindest !

Der Vogel fliegt garantiert !
    Ist in etwa das gleiche Design wie meiner mit 3 Kielstäben.
    Die 6er Stäbe sollten auch ohne Fangleine halten, den 2. Standoff würde ich weglassen.

[dfimg=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100918-232805-388.jpg"]

Gruß Andi

Hallo Tiernan !

Zitat

Gibts für die Waage eine Faustregel ?

Ich hab mir folgende Regeln abgeguckt und übernommen:

1. Die Waage sollte so lang sein, daß der Drache an den Zügelringen - bei ausgestreckten Armen - vom Boden angehoben werden kann.

2. Wenn alle Schnüre der Waage gespannt sind, sollte das Lot vom Zügelring gefällt innerhalb des Drachensegels liegen.

3. Den Anstellwinkel - Drachentunnel zur Waagerechten - nach Gefühl justieren. Übung macht hier den Meister.

Alle Angaben ohne Gewehr und nach machen auf eigene Kosten ! ;)

Und Tschüss Wolfgang

Ich würde u.U. noch einen Abfangschenkel am Ende der zweiten Segellatte (von außen gesehen) anbringen. Die könnte sich doch etwas arg nach hinten biegen und so vielleicht das Profil deformieren. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Und ist das gute Stück geflogen?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...