Nun ist es vollbracht. Mein selbstgebautes Canon G10-Rig ist endlich fertig!
Seit Jahresanfang war ich unregelmäßig mit dem Bauen des Rigs beschäftigt. Reine Bauzeit waren 21,5 Stunden. Dabei sind die vielen Stunden der Planung, der Beschaffung von Material und die Beratungszeit anderer KAPer nicht mitgerechnet. Das dürfte dann wesentlich höher ausfallen. :-O Hierfür nochmals vielen Dank an Ralf, Andreas und Wolfgang.
Das Rig wiegt insgesamt 1.310g. Es hat einen 12V-Akkupack, der den Videosender und über einen Spannungswandler die Servos mit Strom versorgt. Verbaut habe ich 2 Standard-Servos mit Metallgetriebe, einer davon wurde für Endlosbetrieb umgebaut, und einen Miniservo, der das Zoomen übernimmt. Auslösen kann ich über den GentleLED-Focus. Innerhalb des Gehäuses ist ein Schaltbaustein eingebaut, der von der RC-Fernsteuerung über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Damit ist es mir möglich durch Abschalten des Videosenders Strom zu sparen.
Das Neigeservo verfügt über eine hohe Stellkraft, so dass später dem Einsatz eines Fisheye-Vorsatzes nichts im Wege steht.
Alles in allem hat es viel Spaß gemacht das Rig zu bauen, ich habe dabei wieder einiges über Elektronik gelernt. Ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie! Nicht wahr Ralf. Ohne Deine Hilfe wären mir einige Fehler unterlaufen.
Ach so: Den Trocken-Test hat das Rig bereits bestanden. Alle Funktionen sind wie geplant nutzbar. Jetzt werde ich mal meine Akkus laden und sehen ob es am Sonntag vielleicht eine Möglichkeit gibt das Rig im Echteinsatz auszuprobieren.
- Editiert von Grimmi am 17.02.2011, 18:16 -