Deckel für Horvath-Röhren

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich:


    Ich schätze mich glücklich, einen LWH des Herrn Horvath zu besitzen, welcher in einer dieser schicken schwarzen Röhren verpackt ist. Nun habe ich einen der Deckel dieser Röhre auf der Wiese verbummelt und frage mich, ob man dafür Ersatz bekommen kann ohne gleich bei Herrn H. in der Schweiz nachzufragen. Gibt es sowas vielleicht im Baumarkt?


    Ühu

    Hallo Ühu,


    mein Stopfen hatte ich Gott sei dank letztes mal dann doch noch gefunden. :)


    Weil ich die Röhren generell als Schutz für zartere Objekte gut fand hatte ich beim Googeln Schwimmbad oder Swimmingpool-Röhren gefunden. Allerdings kam es mir da auf einen dünneren Durchmesser von 40mm für z.B. den Zero an. Vielleicht gibt es da auch andere Durchmesser und Endkappen.


    Plan B waren bei mir Versandröhren in verschiedenen Durchmessern. Gibts aus Pappe und aus Kunststoff mit entsprechenden Endkappen. Sind natürlich etwas labiler als die originalen von Horvath. Vielleicht passen da welche.


    Guck mal hier z.B.bei Modulor
    Musst bei den mal weitersuchen, die haben noch mehr in der Art.


    Gruß, Robert


    Noch ein Edit, Link sollte wieder gehen.


    - Editiert von Qurfürst am 16.02.2011, 15:17 -
    - Editiert von Qurfürst am 16.02.2011, 19:59 -

    Danke für die Hinweise. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon: Für meinen Zero 1.1 hatte ich als Ersatz für den originalen unförmigen Sack, in den das gute Stück von Kitewalker ab Werk gesteckt wird, auch mal im Baumarkt geguckt und aus einem PP-H-Rohr DN 37, einer Muffe (als „Deckel“) und zwei Endstopfen eine Transportröhre gebastelt.


    [dfimg=https://picasaweb.google.com/Alleratten/NurSo#5574323673456240530]Bastelröhre[/dfimg]


    Funktioniert super, da ausgesprochen stabil, luft-, wasser- und staubdicht.


    Allerdings kann dieses Rohr in optischer Hinsicht mit der Horvath-Röhre nun gar nicht konkurrieren, weshalb ich angesichts des Verlustes des Horvath-Röhren-Deckels untröstlich bin.


    Ühu


    PS: Offensichtlich bin ich für das Hochladen von Bildern zu blöde...

    Hallo Ühu,


    ich weiß, das hilft im Moment nicht, der Deckel ist nun mal weg. Aber damit das in Zukunft nicht nochmal passiert kannst du den (hoffentlich neu besorgten) Deckel zum


    Deckel, unverlierbar


    machen. Einfach in den Deckel und die Tube ein kleines Loch bohren, ein Stück Waageleine durch und jeweils mit einem Knoten sichern.
    Nicht super stylisch, hilft aber garantiert.
    (Wenn die das bei der Bundeswehr nicht so machen würden, wäre wahrscheinlich schon die ganze Armee verschlampt worden :) )


    Heinrich, der auch schon Deckel gesucht hat

    Zitat von Ühu

    (...) aus einem PP-H-Rohr DN 37, einer Muffe (...) und zwei Endstopfen eine Transportröhre gebastelt.

    Insbesondere die Muffe macht das stabile Drachenheim doch ziemlich hässlich. Aber es geht auch ohne dieses unförmige Ding! Hier mein Vorschlag:


    Wenn man das gerade Ende des Rohres einige Zentimeter rundherum gleichmäßig erhitzt, sodaß es schön weich wird, kann man mit etwas Geschick einen Blindstopfen "einfach so" hineindrücken. Dabei muß das PVC-Rohr natürlich entsprechend geweitet werden. Man darf also nicht zu zimperlich sein und muß flott arbeiten, weil das Material schnell wieder abkühlt. Dieses Ende ist dann der Boden der Transportröhre.


    Mich stört auch der Wulst (am anderen Rohrende), der den Dichtungsring hält. Also wird der mit einer Metallsäge möglichst sauber abgesägt und alle Grate mit feinem Schleifpapier entfernt. So erhält man eine geweitete Rohröffnung, in die ein Blindstopfen ohne Probleme hineingeschoben werden kann.


    Und so sieht's dann aus:Links der Boden, rechts der Deckel. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Nachdem ich im Baumarkt und in anderen Läden erfolglos nach einem passendem Deckel gesucht habe, habe ich mich letztendlich doch direkt an Herrn Horvath in der Schweiz gewandt. Der hat mir ohne Umschweife zu neuen Deckeln verholfen - und das sogar kostenlos (unglaublich!).


    Für diesen super Service darf sich Herr Horvath meines ewigen Dankes sicher sein!

    Den einen Deckel habe ich schon mit durchsichtigem Klebeband festgeklebt. Der ist jetzt bereits "unverlierbar". Den Rat, den anderen mit einer Schnur zu sichern, werde ich definitiv umsetzen. Ich kann schließlich nicht dauernd Bettel-E-Mails in die Schweiz schreiben. Mir mangelt es derzeit nur noch an einem geeignetem schwarzen Schnürchen, denn es soll ja zur schicken Röhre passen...