Welchen Kite für Gehandicapten zur Ertüchtigung

Moin

Ich überlege ins Mattenfliegen einzusteigen.
    Leider hilft mir das Stöbern hier nicht viel weiter.

Zur Person:
    Etwas über 40, etwas über 1,90 Meter und auch gut über 120Kg ;)

Ziel des ganzen:
    Ich muß mich wieder körperlich ertüchtigen, durch Wechselschicht geht da jedoch nicht viel.
    Bei schwächerem Wind Ausdauer und wenn es zur Sache geht darf es auch das körperliche Limit sein :D

Handicap:
    Nach einem Arm/Handbruch ist meine rechte Hand nur leicht eingeschränkt einsetzbar.

Vorkenntnisse:
    Surfen (nur große Tücher), Segeln, keine Lufterfahrung

Revier:
    Duisburger Rheinwiesen immer wenn die Zeit es erlaubt.

Welche Größe, 2/4 Liner, gebraucht (weis ja nicht ob es alles so klappt) kommt da in Frage??

Ich danke euch, auch wenn es die 17498ste Anfängerfrage ist.
    Gruß
    Feddo
    - Editiert von Tom H am 15.02.2011, 18:34 -

COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nach einem Arm/Handbruch ist meine rechte Hand nur leicht eingeschränkt einsetzbar.

Heißt das du kannst sie noch nicht voll belasten die Heilungsphase noch andauert oder die Beweglichkeit/Belastbarkeit ist aufgrund der Verletzung dauerhaft eingeschränkt?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hol dir eine de Power matte dann hast du keinen Zug an den armen kannst deine Hand schonen und auch bei weniger Wind mit einer Hand fliegen.
    Wenn du springen willst irgendwas wie ne frenzy wenn es am Boden bleiben soll ne Access.
    Oder ne apex.
    Meine Meinung da du so auch deine Hand schonst .

MfG thomas

Moin

Es sind jetzt 18 Monate her, die Docks sagen es ist alles in Ordnung, hähähä.
    Es kann sein, das die Beweglichkeit wieder voll wird, das größte Problem sind verdrehte Belastungen der Handkante (Schraubenschlüssel). Abwinklungen in alle Richtungen sind noch nicht ganz wieder da aber es fehlt nicht mehr viel.
    Motorradfahren geht schon lange wieder.(täglich)
    Ich stelle mir etwas vor, was immer dabei ist und genutzt wird wenn es die Zeit zuläßt, was nicht immer planbar ist.

Hallo Cheving,

egal, für was Du Dich entscheidest: Du solltest (wenn das mit Deiner Hand so bleibt) immer mit Trapez bzw. Rückengurt fliegen. Dann hast Du den Druck nicht an den Händen/Armen, sondern an der Hüfte bzw. Rücken.

Wenn Du z.B. ne Ozone Turbo-Bar wählst, kannst Du auch mit einer Hand fliegen, ich denke mal Vierleiner bis 4m sind dann OK.

Einsteigerschirme sind für unter 200 € neu zu haben, im Gebrauchtforum gehts auch deutlich günstiger...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

such mal nach beiden im forum ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

Wenn es wirklich ein Handlekite werden soll, dann gibt es als Neuware auch diese Low-Budget-Kites:
    - HQ Beamer III 3.0 - 120,- € (ein altes Auslaufmodell)
    - PKD Buster Soulfly 3.3 - 139,- € (noch sehr neu am Markt)

Danke Tom

Ich bin auf nichts fixiert, da ich ja null Ahnung habe.
    Du hast in etwa mein Limit getroffen.
    Deswegen evtl. gebraucht.

öhm..Motorrad geht aber schon ? Bremse, Gas, Abstützen ? :D

Ich würde auch da jetzt in Richtung Bar-Fliegen tendieren. 2-Leiner nicht, sondern evtl. anfangen mit 3-Leinern an der Bar. Danach 4-Leiner an Bar (kostet extra) oder eben Depowerschirm (noch teurer).

4-Leiner an Handles halte ich da zum Anfang für nicht so günstig. Du drehst zwar auch am Gas, aber die Hand ist 90° gedreht und du must so auch einen Hebel betätigen (Schraubenschlüssel), aber den praktisch aus dem Handgelenk und mit Last.

Wenn du einsteigen willst, wär evtl. ein 3-Leiner Trainerkite was für dich. 3-3,5 qm zum Einstieg, später dann mehr. z. b Paraflex 3.1 Trainer, HQ Rush IV Pro 350 , oder Ozone IMP III Trainer.

Ärtzlichen Rat können wir aber hier nicht geben, es können auch da sehr starke Zugkräfte auftreten. Frag am besten deinen Arzt, ob du wechselende und schwellende Zugbelastung abkannst, wenn du dich an einer Stange festhältst.. Oder einfach, ob du surfen darfst ;) Belastung dürfte am Boom so ungefähr gleich sein
    - Editiert von Olja am 16.02.2011, 00:38 -

Danke Olja

...........soo eingeschränkt ist das Ganze nicht mehr, es fehlt halt ein klein wenig noch.
    Zug ist überhaubt keine Sache, eher die starke Abwinklung im Gelenk und da muß ich trainieren.
    Von den Ärtzten habe ich volle Freigabe. Man sollte halt keine Seitenscheiben mit der Hand einschlagen, wobei blinde Autofahrer es verdient haben.
    Das größere Problem ist halt meine Arbeitszeit, da passt kein Vereinssport und Mukkibude................neeee.

Zitat

...Es sind jetzt 18 Monate her, die Docks sagen es ist alles in Ordnung, hähähä....

wenn die bruchstelle gut verheilt ist, dann ist sie auch voll belastbar.
    als alter physiotherapeut würde ich dir daher GERADE zu einer matte mit handles raten! durch die bewegung im handgelenk stärkst du die bewegende und stützende muskulatur, die beweglichkeit wird schnell ein paar grad zunehmen. für den anfang ist natürlich ein trapez sinnvoll, um die vermutlich noch geschwächte muskulatur zu unterstützen. ich denke mal, du hast nach abschluss der heilung auch physiotherapie gemacht. überleg mal, was da an deinem arm/hand gezerrt wurde. eine bar wird dich eher in einer "schonhaltung" unterstützen. wenn du also "therapeutisches fliegen" haben willst,
    nimm handles. wird dir jeder physiotherapeut bestätigen.

moppedfahren ist auch gut. kuppeln, bremsen, gas geben fördern auch die beweglichkeit.
    zu hause kannst du auch fürs drachenfliegen üben.
    nimm in jede hand eine hantel, anfangs ~ 3 kilo, später steigern.
    dann setzt du dich auf einen sessel mit armlehnen und legst BEIDE
    unterarme auf die armlehnen.
    dann mit beiden händen kreisende bewegungen im handgelenk machen. das gibt power und fördert die beweglichkeit.
    beidseitig üben ist immer gut, denn es kommt dabei z.b. zu einer sogenannten reaktivn hyperämie. so werden durch bewegungen der einen seite auch auf der anderen durch verstärkte durchblutung vermehrt stoffwechselprodukte abgebaut. und das ist gut so.

soweit mein fachwissen. welche matte/schirm/tube......
    du nehmen solltest, werden dir die fachleute hier sicher mitteilen.
    um spontane überlastungen zu vermeiden, wäre eine matte etc. sinnvoll, die harte böen etwas abpuffert und nicht knallhart an die handles weitergibt.

Danke Chewie, so war es gedacht.

Die Hand ist schon wieder voll da, bin bei 70Kg Handkraft im April aus der Reha gesund entlassen worden. Nur der MHK5 macht noch Ärger.
    Zum Mopped....ich fahre nur etwas gaaaaanz kleines, aber täglich, etwa 30 000km im Jahr...Goldwing ;) :-O

Wenn Du Deinen dicken Brummer halten kannst,
    solltest Du auch keine Probleme mit einer Bar am Trapez haben. Es ist ja ein ähnliches Handanlegen. Wenn der Wind kommt, stell Dir einfach vor, Du sitzt auf dem Bock und gibst ordentlich Gas.
    Im Ernst, lass die Handles weg, nimm was mit Bar (3 oder 4 Leinen) und verbinde alles mit Deinem Trapez. Bei Deinem Gewicht und als Anfänger würde ich Dir einen Schirm um die 3 Quadratmeter Fläche empfehlen. Der zupft dann etwas an Dir, schleift Dich bei mittleren Winden aber noch nicht über die Wiese und Du kannst Dich langsam an die Technik gewöhnen.
    Viel Spaß.

Zitat

..im Ernst, lass die Handles weg, nimm was mit Bar

aufgrund welcher basis machst du diese aussage?
    lies dir nochmal meinen post durch.
    dann den von cheving auch nochmal!
    er ist vor knapp einem jahr mit 70 kp zuglast getestet
    und entlassen worden!
    und wenn du jetzt noch den titel des trööts liest,
    wird dir auffallen, dass es was zur "ertüchtigung" sein soll.
    du bietest ihm aber eine "schonvariante" an.
    warum?

Chewies Aussage mit den Handels scheint mir auch Sinnvoller...eine Bar schränkt die bewegung ein...bin aber kein Arzt !

Moin

Jetzt gibt es Haue ;) (Wurde vorgewarnt)

Habe mich für einen gebrauchten Cooper 2,6 mit Handels entschieden.

Nummer kleiner aber vielseitig. Kann ja in 2 oder 3 Monaten wenn es alles passt eine Nummer größer gehen.
    Hier am Rhein ist ja im Grunde immer Wind.

Erst einmal den müden Körper wieder in Bewegung bringen.

Man sieht sich auf der Wiese

ich denke mal, es wird sicher nicht die letzte matte sein, die kaufst.
    egal wofür du dich heute entscheidest. wenn der drachenvirus erstmal zugeschlagen hat, wirst du sicher weiterhin einkaufen MÜSSEN. ;)

viel spass beim fliegen.

chewbaka
    Ich habe mir Deinen, wie auch alle anderen Statements durchgelesen. Genaus so wie Du, mache ich hier meine ganz persönliche Aussage, immer auf Grund ein paar Zeilen, ohne die "Krankengeschichte" von Cheving bis ins Detail zu kennen, oder dass er bei mir auf der ITS vorstellig war. Als ich heute morgen aus dem Nachtdienst herauskam, dachte ich mir, ja, da ist jemand, der möchte, dass sein Körper wieder funktioniert. Also gebe ich ihm MEINEN Rat mit auf den Weg. Somit hat er eine breitere Auswahl. Das ist doch hoffentlich in Ordnung für Dich?
    Ich sehe jeden Tag, wie oft Menschen sich überschätzen. Und sind wir mal ganz ehrlich, weder Du noch ich, noch jemand anderes hat in die Hand von Cheving hineingesehen. Es kann niemand sagen, ob irgendwo eine Stelle ist, die noch länger heilen möchte.
    Du als Physiotherapeut kannst das sicherlich bestätigen, dass der Körper nach einer Zeit, wo eine Diagnose gestellt wurde, schon gänzlich anders aussehen kann, als noch zuvor. Wie sieht es also jetzt in seiner Hand aus? Weshalb denkst Du, dass nur Dein Statement das passende ist?
    Zusammenfassend: Ja, ich habe alles sehr genau gelesen. Das bringt mein Beruf mit sich und färbt auch in die Freizeit ab. Dann, ich habe nach meiner ganz persönlichen Erfahrung meine Meinung verfasst, einfach weil ich Cheving nicht kenne und denke, dass ich dann lieber eine vorsichtigere Empfehlung aussprechen möchte. Deshalb meine "Schonvariante".
    Ist das okay für Dich? Kannst Du damit leben, dass ich niemanden überfordern möchte, den ich nicht kenne?