Reicht eine 4m² Beamer zum rantasten ans Jumpen?

Eine Beamer ist ein Einsteiger, sie liftet erst, wenn du soviel Wind hast, dass du sie sowieso nicht mehr starten kannst und dann reißt sie nach oben und lässt dich wieder fallen.
    4m² haben keinerlei Tragkraft, sicheres Jumpen fängt meiner Meinung nach ab 6/7m² 4-Leiner oder 10m² Depower an, denn diese Größen brauchen viel weniger Wind, so ist es unwahrscheinlicher, dass eine Böhe dich liftet und du wie ein Stein fällst, weil danach der Wind weg ist, außerdem hat diese Größe Tragkraft, ähnlich wie beim Fallschirm und letztendlich sind diese Größen langsamer und du hast mehr Zeit dich auf den Sprung zu konzentrieren und verreißt den Kite nicht.
    Bei deinem Gewicht und da du schon lange mit 4-Leinern fliegst, würde ich dir zu einem 8m² großem 4-Leiner Intermediate oder noch besser sanften Hochleister raten, mit 200€ kommst du bei einigen gebraucht grade so hin, investierst du allerdings 50-100€ mehr, bekommst du "bessere" Kites.
    Empfehlungen:
    Libre Bora (Sehr guter Lift, günstig, gutmütig, allerdings schnell overpowered)
    Libre Vampir I+II (I hat nicht ganz so viel Lift)
    " " Race (pro) (Sehr guter lift, allerdings wohl eher nicht unter 300 zu bekommen)
    Twister I+II (I hat nicht ganz so viel Lift)
    Blade III/IV (IV hat aggresiveren Lift, aber weniger Hangtime, allerdings wirst du die 8.5er Blade IV nicht unter 350 bekommen...)
    PKD Century
    Prinzipiell ist jeder Inter/Hochleister dazu geeignet, die oberen habe ich schon geflogen.
    Bevor du kaufst, solltest du hier nochmal rückfragen, an die die den Kite schon geflogen haben...
    Wichtig ist natürlich bei wenig Wind anzufangen und auch die Sprungtechnik zu üben, auch wenn du nur einen leichten Zug nach oben spürst, so kannst du doch Absprungzeitpunkt etc. timen.

Bezugsquellen:
    alienbuggy.com
    kitestore.de
    Forum VK

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Also nach einem 4m² Einsteigermodell gleich einen 8m² Hochleister zu
    empfehlen find ein bisschen übertrieben.
    Du kannst Ihm doch nicht sofort so ein Modell empfehlen, wenn du nicht über seinem Kentnissstand
    informiert bist.
    Außerdem Entwickelt ein Hochleister bei gleicher Fläche mehr Zugkraft.

Nimm lieber einen Intermediate so um die 6m² und taste dich langsam ans jumpen ran.

Wenn du dir einen 8m² Hochleister kaufst, könntest du schnell im Krankenhaus liegen oder du bist schlau und
    gehst erst gar nicht nach draußen kiten.
    Dann hast du Ihn zu Hause rumliegen und hast kaum die Möglichkeiten ihn zu fliegen.
    Dies beschert dir ein Frusterlebnis und die lust aufs kiten schwindet.

Mach lieber kleine Schritte dann hast du langfristig mehr Spass daran.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Zitat von Maxsuperkiter34

........würde ich dir zu einem 8m² großem 4-Leiner Intermediate oder noch besser sanften Hochleister raten

Forumberatung kann sooo geil sein :=(
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 18.02.2011, 19:52 -

Bei 90kg und 8 Jahren Erfahrung inkl. 3m² 4-Leiner vertrete ich o.g. Empfehlung voll, teils aus eigener Erfahrung teils aus Beobachtungen am Spot.
    Ab welcher Windstärke kann man mit 90kg und keiner Sprungerfahrung mit einem 6er Inter. springen und seien es nur 10cm...?
    Ab 9kn mit Böhen in 15?
    Wann man mit einer 4er Beamer springen kann, habe ich ja oben schon erwähnt...
    Wann landet man eher im "Krankenhaus"?

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat von Maxsuperkiter34

Bei 90kg und 8 Jahren Erfahrung inkl. 3m² 4-Leiner vertrete ich o.g. Empfehlung voll, teils aus eigener Erfahrung teils aus Beobachtungen am Spot.
    Ab welcher Windstärke kann man mit 90kg und keiner Sprungerfahrung mit einem 6er Inter. springen und seien es nur 10cm...?
    Ab 9kn mit Böhen in 15?
    Wann man mit einer 4er Beamer springen kann, habe ich ja oben schon erwähnt...
    Wann landet man eher im "Krankenhaus"?

Hör bitte auf mit dem Quatsch und versuche dich erstmal an die Rahmenbedingungen zu halten und reinzudenken, bevor du solche Empfehlungen gibst. Vom 1,5 Paraflex und ab und zu mal bei max 3bft geflogenen Einsteiger auf nen 8qm Hochleister...da hört der Beratungsspaß langsam auf :R:

Zitat

...Du kannst Ihm doch nicht sofort so ein Modell empfehlen, wenn du nicht über seinem Kentnissstand
    informiert bist...

Auf Grund der umfangreichen Informationen, die von keinem anderen User zu beurteilen sind,
    kann hier niemand auch nur irgendeine Empfehlung aussprechen! :R:

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Die Beratung ist doch immer wieder kompetent, oder?

Zitat

ich hatte die speedy zu jedem zeitpunkt unter kontrolle

naja, bei 3Bft sollte das auch nicht sooo das Problem sein, aber um bei der Windstärke zu springen braucht´s schon andere Größen. Zum Herantasten wäre ein Inter in um die 5qm nicht schlecht, für alles kleinere braucht´s einfach zu viel Wind und das würde Dich dann wahrscheinlich schon überfordern.

jaaaa jaaaa das klingt richtig gut 8qm hochleister gefällt mir das wolte ich hören oder was haltet ihr von einem 10 qm depower ?? 8-) :-O

nein mal im ernst ich denke ich kann den fazit ziehen :

ein Intermediate um die 5 qm klingt doch richtig gut :H:

ich denke damit hab ich erstmal genug zu tun und kann dann wenn ich erfahrung gesammelt habe immer noch aufrüsten :L

schonmal vielen dank auch für die teils sehr kuriose beratung :-O

Zitat

jaaaa jaaaa das klingt richtig gut 8qm hochleister gefällt mir das wolte ich hören oder was haltet ihr von einem 10 qm depower ??

Nun, wenn du glaubst, dass ein 10 m² Depowerkite mehr Druck macht, als ein 8 m² Hochleister-Handlekite, dann täuschst du dich.
    So gesehen wärst du mit 10 m² Depower sogar besser beraten. 8-)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi unreal69

Ich muß sagen nen alten arsch geht das einfach. Wenn du das erste mal nur ans Jumpen denkst und dann geht es los und du hebst ab wie weit keine ahnung aber da werden dir 2m zum kaggen. MfG[/quote]

Ich denke deine Empfehlung zur Vorsicht (das ist das was ich herauslese???) ist gut und berechtigt. Man muss aber schon schon zwischen den Zeilen lesen und viel raten was deine Sätze eigentlich aussagen wollen....geiles Deutsch :H: ....

Gruß

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

• Offizieller Beitrag

Alles beim Alten hier im Forum, Respekt! :H:

Kauf Dir nen Intermediate um die 5m², lerne die Technik, taste Dich ran und wenns anfängt langweilig zu werden, kaufst Du Dir nen anderen Schirm (meistens größer). Ist hier fast allen so gegangen und irgendwann stellt man fest: Jumpen ist eigentlich auch doof! Also was anderes ausprobieren etc etc etc.
    Am Ende merkt man dann: Drachentasche ist voll, Portemonnaie alle und kein Wind! :-O
    Kiten ist teuer, also kauf gleich was Ordentliches!

Hallo zusammen,
    bin (ein wahrer) Neuling im Kite- Sport.
    Ich habe mir als meine "erste" Matte die Beamer III 4.0 gekauft. So an sich bin ich sehr zufrieden. Springen und solch ähnliche Sachen traue ich mir noch nicht zu, doch bisher kann ich nur Gutes im Handling berichten. Ich suche auf diesem Wege Leute zwischen 17 und 40 Jahren, die im Raum Wesel, Dinslaken, Duisburg, Ruhrgebiet bereits gute Spots ausfindig gemacht haben, diese nutzen und sich dort regelmäßig treffen. Gerne würde ich Euch an einem Spot besuchen kommen und Fragen stellen.

Vorerst danke... papplo

[b]Beamer III 4.0
    [size=8]

an den thread erstelller ich habe genau deine Maße. ^^ nur ein paar centimeter kleiner, aber egal.
    Ich bin mit einer 3qm Beamer angefangen. Da auch mein Urlaubs spot jedes Jahr Borkum kann ich dir sagen, zum anfangen reicht ein 3-4qm er locker.
    Mittler weile hab ich jetzt auch die Ozone Flow 5qm. Die hat mich schon im Zenit bei ca.5 bft einfach 3 meter hoch gehoben^^

Also mein Rat mit der 4er biste gut dabei, so ist meine Meinung.

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Hightower95
    Bei ner 5er Flow 3m hochgehoben?! :-o
    Ganz ehrlich das kann ich dir nicht ganz abkaufen, denn selbst bei meiner PL Core 6,7qm muss schon
    ordentlich Wind gehen damit diese mich 3m hochhebt und schon garnicht im Zenit.

Also mit ner 4er ist man zum Anfang wirklich gut bedient. Ich selber flieg zum Einstieg in das ATB fahren eine 4er Beamer,
    klar man benötigt ein wenig mehr Wind um vorwärts zu gelangen, aber für den Anfang ist es voll und ganz ausreichend.

Wenn du genügend Erfahrung gesammelt hast kannst du dir nen Größeren Schirm zulegen so um die 6-8qm.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

ok lasses 2.5 sein aber es war schon ein großes stückchen über dem kopf meines Vaters ( 2.1 meter)
    es war auch bei einer Böe hat ich vergessen zu erwähnen

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)