Eine Beamer ist ein Einsteiger, sie liftet erst, wenn du soviel Wind hast, dass du sie sowieso nicht mehr starten kannst und dann reißt sie nach oben und lässt dich wieder fallen.
4m² haben keinerlei Tragkraft, sicheres Jumpen fängt meiner Meinung nach ab 6/7m² 4-Leiner oder 10m² Depower an, denn diese Größen brauchen viel weniger Wind, so ist es unwahrscheinlicher, dass eine Böhe dich liftet und du wie ein Stein fällst, weil danach der Wind weg ist, außerdem hat diese Größe Tragkraft, ähnlich wie beim Fallschirm und letztendlich sind diese Größen langsamer und du hast mehr Zeit dich auf den Sprung zu konzentrieren und verreißt den Kite nicht.
Bei deinem Gewicht und da du schon lange mit 4-Leinern fliegst, würde ich dir zu einem 8m² großem 4-Leiner Intermediate oder noch besser sanften Hochleister raten, mit 200€ kommst du bei einigen gebraucht grade so hin, investierst du allerdings 50-100€ mehr, bekommst du "bessere" Kites.
Empfehlungen:
Libre Bora (Sehr guter Lift, günstig, gutmütig, allerdings schnell overpowered)
Libre Vampir I+II (I hat nicht ganz so viel Lift)
" " Race (pro) (Sehr guter lift, allerdings wohl eher nicht unter 300 zu bekommen)
Twister I+II (I hat nicht ganz so viel Lift)
Blade III/IV (IV hat aggresiveren Lift, aber weniger Hangtime, allerdings wirst du die 8.5er Blade IV nicht unter 350 bekommen...)
PKD Century
Prinzipiell ist jeder Inter/Hochleister dazu geeignet, die oberen habe ich schon geflogen.
Bevor du kaufst, solltest du hier nochmal rückfragen, an die die den Kite schon geflogen haben...
Wichtig ist natürlich bei wenig Wind anzufangen und auch die Sprungtechnik zu üben, auch wenn du nur einen leichten Zug nach oben spürst, so kannst du doch Absprungzeitpunkt etc. timen.
Bezugsquellen:
alienbuggy.com
kitestore.de
Forum VK