Auflistung und Klassifizierung aller 4-Leiner?

• Hallo zusammen, ich bin hier ja weder der Viel- noch Langposter, aber hier möchte ich doch mal zwei Cent in der Raum werfen. Ich bin schon lange (und damit meine ich LANGE) im Internet unterwegs, schon zu Zeiten als es noch keine Browser gab und das Internet sich in Newsgroups und auf FTP-Servern abspielte, und eins habe ich in der Zeit gelernt (@Menasse):

If you want something to be done, do it yourself.

Fang mal einfach eine Liste an, schreib die Informationen rein die du so findest, am besten in den ersten Post dieses Threads, und stell sie zur Diskussion. Manche Dinge sind einfach messbar (wie Preis, Maße, Material), andere werden für heißgeredete Köpfe sorgen (wie Präzision oder Anfergertauglichkeit), aber du brauchst nicht darauf zu warten, dass das jemand anderes macht. Am Ende wird sich das zu etwas hilfreichem entwickeln, oder eben nicht...

-Jac

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

• Tennis? ... großes Tennis? wohl eher Halma!
    was bitte, würde ich bloß ohne diese Pulitzerpreisverdächtigen Hinweise machen?

Jacobus so einfach ist das nicht, wie aktuell zu sehen. Silberrücken haben keine extaordinären Wunsche in Sachen Essen, das benötigte Grünzeug wird immer und immer wieder durchgekaut.

Menasse

• Zitat von Menasse

das benötigte Grünzeug wird immer und immer wieder durchgekaut.

Menasse

ja und zwar mit rechten

wie willst du zum Beispiel deine Liste an den Mann; die Frau bringen

hier im Drachenforum anpinnen (dann lesen es auch nur die die sowieso gefragt haben)
    beim Händler auslegen ( bei Flying colurs damit in Tempelhof nur gut beratene 4-Leinerflieger sind, und der rest von Deutschland?)
    oder nimmst du immer 10 Kopien mit zum fliegen

für meinen Verstand ist ein Forum eigentlich fast immer Ansprechpunkt Nr. 1 vorm Kauf

wenn du ein Auto kaufst ist doch wohl das Internet mit Privaten Erfahrungsberichten immer hilfreich bei der Entscheidung.

Ich persönlich würde ohne berichte gelesen zu haben nicht mal 80€ ausgeben.

gruß Matze

• Hallo Stabkill allias Matze,
    Ausgangspunkt war der Tarantula der nicht ausgereift ... in schlechter Qualität ... obendrein viel zu teuer, den überwiegend unwissenden Interessenten, davon ist ja wohl auszugehen, quasi angedreht wurde bzw ja wohl immer noch wird.
    Deine "herangehensweise" an einen Drachen/-kauf, unterscheidet sich aber gewaltig von der eines "normalen" Kunden der
    sich Sonnabend Holiday on ice anschaut und den dort segelnden weiß schimmernden Rev sieht. Was macht der Gute? er rennt in den nächst besten Drachenladen und kauft ...! Das ist aus jetziger Sicht sicher gaga, aber so wars bei mir und ich weiß nicht bei wieviel weiteren, sicher ähnlich. Wie viele meinst du, klicken sich vor dem Kauf ins freundliche Drachenforum? Wenige!
    Ich konnte dann erleben, wie nachhaltig eine hier im Forum von mir vorgebrachte Darstellung sehr schnell nicht nur zum Umtausch sondern auch zum Erhalt eines top genähten Rev´s führte. Dieses Forum hat also anscheinend genügend Respekt bei Herstellern und Händlern und warum sollte die Gesamtheit der Nutzer dieses Forums nicht dauerhaft Gebrauch machen/haben resp. Nutzen ziehen. Eine hier jederzeit verfügbare "Liste" neudeutsch ranking der Vierleiner hätte nämlich den Vorteil, Konkurrenz belebt auch die Vierleiner-Entwicklung und würde geldschneidende "Krücken" vom Markt bringen, das war im groben der Impetus meiner hier wiedergegebenen Überlegungen. Nun würde ich daraus kein großes Tennis machen wollen, Halma hingegen dürte es schon sein.
    Einige feste also objektiv zu benennende Größen, auch Jacobus nanntewelche exsistieren ja bereits, die Frage die sich stellt, welche der gängigen Vierleiner sollten in dieser Liste erscheinen. Bei wieviel gefertigten Drachen (Homologisierung) würde ein Typ erscheinen? Würde sowas gestartet, ich glaube eine solche Liste wäre nebenbei auch ein gutes Verkaufsargument für die Drachenläden.
    Autofahren hat letztendlich nicht weniger mit Gefühl zu tun, als Vierleiner zu fliegen! ... und was wären Auto/Motor/Sport oder wie die Vielzahl von Journalen heißen, ohne Testberichte.... was spräche gegen eine dauerhaft Liste, eine Liste die nicht erst über viele Mitteilungen gelesen werden bräuchte, sondern wo ein Blick genügte? Vielleicht wäre es den Versuch wert dieses Thema bei
    test-Zeitschriften "unterzubringen". Genügend Drachenfans gibt es mittlerweile um es für eine solche Sparte von Zeitschriften interessant werden zu lassen. Stabkill als Testflieger ... mit eigener monatlicher Rubrik, warum nicht?
    Menasse
    Ps Nick angelegendlich solltest du vielleicht einmal deine eigenen Posts durchlesen.

• Zitat

Vielleicht wäre es den Versuch wert dieses Thema bei
    test-Zeitschriften "unterzubringen".

schau mal in den skyknife-trööt.
    da kannst du lesen, dass die genug tests auf lager haben, für die nächsten ausgaben.

dazu kommt, das vierleinerer immer noch eine randgruppe beim drachenfliegen sind. die power-, trickser-, matten-, buggy- fraktion ist deutlich grösser.

da niemand lust hat, sich mit einer liste zu beschäftigen, deren nutzen mindestens fraglich ist, wird es wohl nüscht werden,
    es sei denn du fängst mal an und schaffst ne basis.

• Hoch soll sie leben die ewig lähmende Verneinung,
    ... man stelle sich einmal vor, die Evolution hätte auf die Bitte den Daumen in die Opposition zu bringen ... nüscht da, der bleibt wo er ist!" geantwortet, dann hätten wir jetzt die einmalige Chance uns hoch in den Bäumen mit Kokosnüssen zu bewerfen. Vielleicht würde das vieles einfacher gestalten ... mit Sicherheit aber auch sehr viel langweiliger.
    Menasse

• vielleicht muss der Daumen aber einfach den ersten schritt zur Selbstständigkeit machen, dann hat evtl. die Evolution ein einsehen

• @Menasse
    Hatte nicht irgendwer vorgeschlagen, einfach mal anzufangen? Statt anderen vorzuwerfen zu verweigern, kannst Du ja schon mal eine Liste aller Dir bekannten 4-Leiner mit allen frei verfügbaren Kriterien erstellen. Dann hast Du einen Anfang und vielleicht machen dann andere mit und vervollständigen das, was Du nicht beitragen kannst. Ansonsten: Heul doch!

• Interessant finde ich, so nach einigem Querlesen vieler Beiträge des Evolutionsbefürworters, das er immer nur andere auffordert, etwas zu tun, aber nie selber aktiv in den Prozess eingreift, aber alle anfeindet, die konstruktive Kritik einbringen.

Und zur Liste, dann leg doch eine an, pflege sie aber auch ordentlich, nicht das irgendwelche Kites und oder Varianten auf einmal fehlen. Wenn DU ein Grundgerüst aufgezogen hast, werden sich die anwesenden Vierleinerpiloten kaum dagegen verwehren, und es ihrerseits mit Daten füttern, sofern möglich. Aber sowas wird von dir wahrscheinlich eh nicht kommen, da du lieber anderen mangelnden Elan und visionären Weitblick unterstellst, anstatt selber was zu erschaffen. Und bitte komm jetzt nicht mit irgendwelchen Produkten und Patenten, die du/deine Firma schon entwickelt habt...

In einem Drachenmagazin hat sowas meiner Meinung nach nichts zu suchen, da die Liste ab dem Zeitpunkt der Drucklegung schon veraltet ist, und erst recht nach dem Erscheinen beim Leser.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Dieses Forum hat also anscheinend genügend Respekt bei ...

Geht es dir um Respekt? Den muss man sich verdienen, den bekommt nicht automatisch zugeteilt. Und du schon mal gar nicht.

• Mein lieber Menasse

1) du solltest dieses Forum vielleicht schnellst möglich verlassen um es den Leuten zu überlassen die Spaß daran haben

2) solltest du dieses Forum nicht verlassen solltest du ma wacker zum Drachenfest nach Norddeich kommen

um A ) einige der besten Silberrücken die es in diesem Forum gibt kennen zu lernen

um B ) viel Spaß zu haben auch ma ein oder zwanzig Bier zu trinken und rund um die Uhr Spaß zu haben

und C) die Matjesbrötchen und die Blähungen davon sind eine Wucht frag ma Chewy`s Hund

und passen A) bis C) nicht ist dir sowieso nicht zu helfen und du bleibst besser zu >Hause

Zitat

Die letzten Worte vorm Drachenfliegen: "Siehst Du, genau so muss man den Knoten machen."

• Offizieller Beitrag

Und das beste an Norddeich ist der sprechende Hund!
    "...am Pol ohne Atomstrom..."

Ich mache hier mal zu, die Meinungen sind gesagt.
    Für die Liste könnte man glatt mal das Artikelboard wieder öffnen...

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko