Fragen zur Drachenmeisterschaft im Einleinerbau

• Hallo Ralf,

wie gesagt....... "Ich mag mich irren".
    Ich weis auch, das ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe, da ich bis auf Melle bisher auf keinem Drachenfest war, auf dem eine DM ausgetragen wurde ==> und dennoch meine Meinung kund getan habe.
    Na dann wollen wir mal hoffen, das Ihr sich Drachenfest findet, das Euch den richtigen Rahmen bietet.

Gruß Uwe

• Eine Meisterschaft im Einleinerbau birgt ein in meinen Augen unüberwindbares Dilemma in sich:

Ich bin überzeugt, dass über 90% der Drachenbauer in Deutschland, die mit ihren Werken eine Chance auf einen Titel bei der DM hätten, nicht an der DM teilnehmen. Ich habe selbst einmal teilgenommen und mit einem im Grunde genommen banalen, mehrere Jahre alten Einleiner den 4. Platz von 7 belegt.
    Die Gründe dafür, nicht an der DM teilzunehmen, mögen vielfältig sein, sei es die Notwendigkeit, eine große Wegstrecke zurückzulegen, in der schlichten Unkenntnis über die Existenz dieser DM oder im mangelnden Verständnis der Regeln. Was aber der Hauptgrund sein dürfte, dass es den allermeisten Drachenbauern schlichtweg banane ist, ob sie nun zu den besten Drachenbauern in Deutschland gehören oder nicht, weil sie wissen, dass so etwas mit objektiven Methoden nicht wirklich feststellbar ist. Es ist in etwa so, also ob man feststellen wolle, ob Monet, Chagall oder Picasso der bessere Maler war.
    Um sich im Drachenbauen messen zu können, muss es sehr klare Vorgaben geben, die wiederum die Erbauer der Drachen so stark einschränken würden, dass nur wenige Leute motiviert wären, viel Zeit und Geld in einen Drachen zu investieren, der wenig individuell ist und nur dem Gewinnen eines Titels gewidmet ist.
    Ein weiterer Hauptgrund, und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, ist die Tatsache, dass der Titel, wenn man ihn denn gewinnt, nicht viel wert ist, weil man sich nur gegen die wenigen Drachenbauer durchgesetzt hat, die zufällig teilgenommen haben, während man auf dem nächsten Drachenfest bereits einen Drachen sieht, der qualitativ "besser" ist, nur nicht an der DM teilgenommen hat. Der Titel hat für einen persönlich dann keinen Wert.

Mein Fazit: Es wird eine halbwegs repräsentative Meisterschaft im Einleinerbau nie geben, es sei denn, Drachenbauen wird eines Tages zu einem Massenvergnügen. Natürlich kann man an der Meisterschaft teilnehmen, das steht jedem frei und es macht ja auch Spaß, aber auf den Titel darf man sich ganz bestimmt nichts einbilden.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Zitat

aber auf den Titel darf man sich ganz bestimmt nichts einbilden

Was jeder einzelne aus dem Titel macht, ist sein Ding.
    Und deutscher Meister, ist deutscher Meister!
    Ich war mal Niederrhein Meister im Ringen (griechisch/römisch)! Fand ich super.
    Auch wenn es damals nur dazu gekommen weil es in meiner Gewichtsklasse keine Gegner gab.
    War mir doch egal. ;)
    Wenn es keine Gegner gibt, kann es doch nicht sein das der Titel dann nichts wert sein soll. :O

• Naja, und ich war Hamburger Meister in der Altersklasse der 10/11 jährigen im Wasserrutschen im Jahre 1986 in der Disziplin Bauch liegend, Arme voran. :L
    Soh!
    Weltmeister im 100m Lauf? Pah, lächerlich!
    :D :D

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Hallo,

ich finde den Thread sehr interessant, auch wenn ich selbst (noch) kein Drachenbauer bin und deswegen wahrscheinlich in nächster Zeit an keiner Meisterschaft teilnähme.

Trotzdem sind mir beim Lesen der verschiedenen Meinungen hier einige Ideen gekommen, die ich hier mal mitteilen will.

1.) Es wird immer einige geben, denen Titel wichtig sind und viele, die Spass am Bauen haben, aber sich nie irgendwelchen Wertungsrichtern stellen wollen. Ich bin selbst lange Marathon gelaufen, hatte natürlich nie die Chance, einen Marathon zu gewinnen (die großen Läufe haben zwischen 1.000 und 30.000 Starter), trotzdem habe ich teilgenommen. Aber ich behaupte mal, 95% der Hobbyjogger nehmen nie an einem Wettkampf teil oder höchstens an einem, der sowieso in der Heimatstadt stattfindet. Trotzdem sollte man deshalb nicht sagen, dass man keine Wettkämpfe mehr durchführt, weil sich das für 5% der Läufer nicht lohnt.

2.) Vielleicht kann man die Teilnehmerzahlen steigern, indem man z.B. Vorausscheidungen durchführt. Entweder regional oder auf jedem Drachenfest, sofern das der Veranstalter wünscht, eine. Diese müssten ja nicht unbedingt von "professionellen" Schiedsrichtern oder Funktionären geleitet werden, um dem Veranstalter kosten zu sparen.
    Ich könnte mir jedch vorstellen, dass die Motivation bei denjenigen, die sich auf so eine Art für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, immens steigt, dort auch teilzunehmen und auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen (es muss ja nicht gleich Fanö sein ;) )

3.) Vielleicht scheuen sich einige der Veranstalter auch, eine DM auszurichten, weil dadurch entstehende Organisation und vor allem die Kosten nicht vorausschaubar sind. Wahrscheinlich wäre es einfacher, mit Pauschalen zu arbeiten. Man könnte festsetzen: Jeder Funktionär/Schiedsrichter bekommt Betrag X und es werden Anzahl = Y Leute bezahlt werden müssen.
    Oder viell. noch besser: Für eine DM ist an den Verband Summe X zu zahlen und der Verband verteilt die Gelder nach eigenem Ermessen, also z.B. einen größeren Anteil an Schiedsrichter mit weiterer Anfahrt. Und wenn man die Offiziellen dann noch dazu bewegen kann, sich selbst um die Unterkunft zu kümmern, wäre das für die Veranstalter eine spürbare Entlastung. Jeder Offizielle könnte dann selbst entscheiden, ob er am Festivalgelände im Zelt übernachtet und seine Aufwandsentschädigung lieber für was naderes verwendet oder lieber was drauf zahlt im Adlon logiert. ;)
    Auf diese Art machen es andere Sportarten auch. Ich war jahrelang Handballschiedsrichter, dort gab es Kilometergeld und eine Pauschale für alles andere. Ich musste pünktlich in der Halle sein und bis zu Ende des Spiels bleiben :-O ) Alles andere habe ich selbst organisiert (Anreise, Schiedsrichterbekleidung, Schulungen etc.) Diesen Zusatzaufwand war mir, auch ohne Bezahlung, mein Hobby wert.

Hoffe, ich konnte ein paar Denkansätze geben.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax